pfeifend-trillernde Geräusche vom Turbolader oder Auspuff

Diskutiere pfeifend-trillernde Geräusche vom Turbolader oder Auspuff im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - :rolleyes: Vor ca 1 Jahr trat nach einer langen aber recht behutsamen Autobahnfahrt ein pfeifendes Geräusch aus dem Motorraum auf,welches sich als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Michael28EF

Frischling
Beiträge
11
Fahrzeug
W202 CDI
:rolleyes: Vor ca 1 Jahr trat nach einer langen aber recht behutsamen Autobahnfahrt ein pfeifendes Geräusch aus dem Motorraum auf,welches sich als eine trillerndes pfeifen bei ganz bestimmten Drehzahlen herausstellte.
Den Winter über war es dann fast wieder weg ode rnur ab und zu zu hören.
Bei DC wurde mir gesagt,daß ist höchstwahrscheinlich ein kleines Leck im Auspuff nahe dem Turbo und nicht weiter tragisch.
Nun aber folgendes.Seit einigen Wochen geht mit das trillern ( klingt wirklich wie eine Trillerpfeife)mächtig auf den Geist.Es ist nicht das gewohnte gern gehörte Turbolader pfeifen!Ich habe folgendes festgestellt.
einsetzen bei ca 2200 U/min bei Last und nur bis ca 3000 U/ min,Motor volle Leistung und kein Ölverbrauch ( also Turboader-Lager kann es nicht sein),ist der Motor kalt ist es kaum da,wird er warm wird es lauter( also wie wenn sich etwas ausdehnt und dann das Loch größer wird).
Ich habe auch schon alle Anschlüsse von Krümmer,Auspuff,Turbo,Luftansauger soweit man dran kommt geprüft ,konnte aber kein Loch oder Riss finden.
Wer kann mir noch einen Tip dazu geben?Wo könnte noch eine Undichtigkeit sein?GGF ein kleines Loch im Turbo selber?
Danke für Tips von Euch ! :D


Ergänzung:
War gestern nochmals bei DC,Meister sagte nach 20 sec Suche es wäre die Dichtung zwischen Krümmer und Motorblock,klingt auch plausibel nur der Preis von 300 € nicht ... werde es mit meinem Mechaniker selber machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich wäre auch das eine der Verbindungen Zylinderkopf>Krümmer>Turbo undicht ist, schon mal alles nachgesehen? Evtl. kann man auch fühlen woher es kommt...

Chris
 
Hallo Michael28EF,

wie Chris schon geschrieben hat, vermute auch ich eine Undichtigkeit an einer Verbindungstelle. Hast Du schon den LLK überprüft, ob er einen Schaden aufweist?
 
pfeifend-trillernde Geräusche

genau diese Symtome hat mein 320 cdi auch (BJj 11/99, 160tkm)
meine Werkstatt diagnostizierte "Turbo-Abgas-Rückführungs-Ventil".
hat mich 600 € gekostet, gebracht hat es garnichts.
Jetzt ist Werkstatt ratlos.
Es wäre interessant, ob es bei deinem cdi die Dichtung war und wenn ja, welche.

vielen dank

hans
 
So , das Problem ist gelöst... und zwar gibt es bei den Turbo-Dieseln immer häufiger das Problem , daß sich die Agbaskrümmer verziehen und dadurch nicht mehr am Motorblock anliegen , dann brennt die Dichtung an einer kleinen Stelle weg und dann zwitschert es.Dieses Problem hatte allerdings auch ein 730D BMW,der stand zur gleichen Zeit in der Werkstatt .
MB hätte den Krümmer getauscht,wir haben diesen plan geschliffen , neue Dichtung dazwischen-->fertig.
 
;) hatte ich doch geschrieben

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: pfeifend-trillernde Geräusche vom Turbolader oder Auspuff
Zurück
Oben