plötzlich keine Spannung mehr - ML 400

Diskutiere plötzlich keine Spannung mehr - ML 400 im M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hey Kollegen, ich hab da mal ein kleines Problem mit meinem ML 400 ... kurz erklärt, ich steige ins Auto ein, will starten und nix passiert,...

  1. #1 René78, 24.01.2021
    René78

    René78 Frischling

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ML 400
    Hey Kollegen,

    ich hab da mal ein kleines Problem mit meinem ML 400 ...

    kurz erklärt, ich steige ins Auto ein, will starten und nix passiert, beim genaueren hinschauen, bemerkte ich, daß auch die Beleuchtung nicht funktioniert, also keine Spannung, Batterie ist neu, an ihr liegt es nicht und die Zeiger stehen auch bisl komisch siehe Foto.... hat jemand so etwas schon erlebt ?

    Was kann das denn sein ?

    Vielen dank für eure Hilfe und Vorschläge ....

    René
     

    Anhänge:

  2. mayhem

    mayhem Crack

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    mbw
    meine Favoriten: Massekabel / Kabelbruch / AkkuAnschluss
     
  3. #3 coca-light, 24.01.2021
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.028
    Zustimmungen:
    183
    Fahrzeug:
    210.072
    Hallo René,

    auch wenn die Batterie neu ist - hast Du die Spannung gemessen und welcher Wert?
    Auch neue Batterien können von jetzt auf gleich defekt werden.

    Hast Du auch gemessen, ob bei Leerlauf und erhöhter Drehzahl Ladespannung vorhanden ist?

    Gruß
    Peter
     
  4. #4 René78, 24.01.2021
    René78

    René78 Frischling

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ML 400




    Hallo Peter,

    nein, die Spannung hab ich noch nicht gemessen, das muss ich noch nachholen ;-) aber was mich wundert, abends zuvor hab ich das Auto hingestellt, ohne den Schlüssel zu ziehen, hab einfach das Auto ausgemacht und stehen lassen, also Schlüssel auf 0 Stellung.

    Am Samstag dann wollte ich noch mal kurz Bier holen und sah die Zeiger im Armaturenbrett völlig durcheinander stehen und eben kein Licht im Innenraum....
     
  5. #5 René78, 24.01.2021
    René78

    René78 Frischling

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ML 400

    Hey mayhem,

    Kabel sind soweit alle in Ordnung, hab alles durchgesehen, Batterie ist in Ordnung und sämtliche Sicherungen sind auch ok, gibt es da noch versteckte Sicherungen ?

    Direkt am Pluspol ist eine Sicherung, die ist auch ok, im Sicherungskasten auch alle soweit gut ....
     
  6. #6 coca-light, 25.01.2021
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.028
    Zustimmungen:
    183
    Fahrzeug:
    210.072
    Okay, Du hast noch nicht gemessen, aber...
    ???



    Wundert mich jetzt nicht.
    Das kann schon sein bei einer tiefentladenen Batterie.
    Man kann eine tiefentladene Batterie zwar wieder laden und meist wieder weiter nutzen, aber die Schädigung nach Tiefentladung bzw. der einhergehende Kapazitätsverlust ist nicht reversibel - und Lebensdauer verkürzend.

    Gruß
    Peter
     
    René78 gefällt das.
  7. #7 René78, 25.01.2021
    René78

    René78 Frischling

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ML 400
    Also jetzt wird es langsam wirklich komisch, als ich vorhin die Spannung der Batterie gemessen hatte, war knapp über 12 Volt abzulesen, nach 15 Minuten war auf einmal die Batterie fast platt, demzufolge hab ich das Ladegerät angeschlossen und zack, waren die Armaturen wieder normal auf Ausgangszustand, also alles wie immer.... nach weiteren 10 bis 15 Minuten ging ich zur Kontrolle zum Auto und ich sah, die Innenraumbeleuchtung fing an zu blinken......
    Langsam glaube ich, der ML spinnt .... oder ist das normal ?
     
  8. #8 coca-light, 25.01.2021
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.028
    Zustimmungen:
    183
    Fahrzeug:
    210.072
    So viel zum Thema ...

    Wieviel genau?
    Im Ruhezustand ohne Verbraucher...
    12.1V
    12.2V
    12.3V
    ?

    Misst Du direkt auf den Batterie-Polen oder an den Batterieklemmen?


    Eine leere Batterie erholt sich im Ruhezustand etwas und kann dann durchaus um die 12V liefern... aber kaum noch Strom abgeben.
    Mit Verbraucher (Innenbeleuchtung) ist es dann auch gleich wieder vorbei und die Spannung bricht ein.

    Das ist normal.


    Welches Ladegerät (Typ und Leistung) verwendest Du?


    So wie Du alles dürftig beschreibst und beantwortest, ist die Batterie entweder defekt, oder Du hast ein Kontakt-Problem an den Klemmen... oder beides.

    Sitzen die Schraubklemmen auf den Batterie-Polen richtig und sind sie auch gut festgeschraubt?

    Lässt sich das Fahrzeug überhaupt Fremdstarten?
    Und wenn der Motor läuft, wie hoch ist die Ladespannung, gemessen an den Polklemmen?
    Und wie hoch ist die Ladespannung, gemessen an den Batteriepolen direkt?


    Gruß
    Peter
     
  9. mayhem

    mayhem Crack

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    mbw
    erweitere die Frage von Cola-Height:
    Spannung wie hoch bei maximaler Belastung (Licht an, Gebläse voll auf) UND an den Batterie-Polen, dann Anlasser PLUS usw messen
     
  10. mayhem

    mayhem Crack

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    mbw
    ZACK weg ist er - trotz seines ach so DRÄNGENDEN Problems ....wie hier üblich
     
Thema:

plötzlich keine Spannung mehr - ML 400

Die Seite wird geladen...

plötzlich keine Spannung mehr - ML 400 - Ähnliche Themen

  1. SLK 200 R171 plötzlich keine Leistung mehr

    SLK 200 R171 plötzlich keine Leistung mehr: Hallo! Habe folgendes Problem mit meinem SLK. Ich bin gestern Abend von der Arbeit nach Hause gefahren, als plötzlich beim Beschleunigen keine...
  2. C180 wird bei gleichmäßiger Geschwindigkeit plötzlich langsamer

    C180 wird bei gleichmäßiger Geschwindigkeit plötzlich langsamer: Hallo W202 Gemeinde, unser C180 Bj 95 mit Automatic-Getriebe verhält sich sonderbar. Ich will das Verhalten mal etwas präzise beschreiben, man...
  3. W203 Scheibenwischer und Radio funktionieren plötzlich nicht mehr

    W203 Scheibenwischer und Radio funktionieren plötzlich nicht mehr: Ich habe gerade versucht, meinen 6-Fach CD-Wechsler zu reparieren. Dabei hat der Mechanismus eine Ader des Flachbandkabels des Wechslers...
  4. W211--Kühlwasseranzeige geht plötzlich auf 120 C

    W211--Kühlwasseranzeige geht plötzlich auf 120 C: Hallo,brauche dringend Rat.Mein W211 CDi wird plötzlich sehr heiss--Die Anzeige springt innerhalb von 1-2 Sekunden von 85 auf 120 Grad.Fahre...
  5. W220 Plötzlich extrem unrunder Motorlauf

    W220 Plötzlich extrem unrunder Motorlauf: .