Plötzlich schlechter FM Empfang beim Audio 10 CD

Diskutiere Plötzlich schlechter FM Empfang beim Audio 10 CD im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Ich habe seit heute morgen nach der Fahrzeugwäsche einen ganz schlechten FM Empfang in meinem Audio 10 CD. Das Radio ist seit Anfang an verbaut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MadMike

MadMike

Crack
Beiträge
575
Fahrzeug
W203.045 C 200 Kompressor
Ich habe seit heute morgen nach der Fahrzeugwäsche einen ganz schlechten FM Empfang in meinem Audio 10 CD. Das Radio ist seit Anfang an verbaut und hat immer gut empfangen (Fahrzeug 10 Jahre alt, keine Umbauten). Es macht keinen Unterschied, ob ich die Heckscheibe einschalte. Motor an/aus und Zündung an/aus ändert nichts.

Hat jemand eine Idee? Es kann ja wohl leider sehr viel sein, vom Radio selbst über die Stromversorgung bis zum Verstärker. Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Antenne und Antennenverstärker, das würde ich als erstes mal Prüfen.
Einfachste Störung, du hast vergessen die Antenne wieder auszuziehen oder den Antennenstab aufzuschrauben.
Oder es ist einfach irgendwo Wasser eingedrungen und hat den Antennenverstärker mattgesetzt.

Kann man Testen, Radio ausbauen, Antenne ausstecken und statt dessen ein ca. 1,5m langes Stück Litze in den mittelpol der Antennenbuchse stecken oder dranhalten.
Vorher an der Seite wos in die Antennenbuchse soll ca. 3-5mm Abisolieren.
Und beim dranhalten oder reinstecken drauf achten, das es keinen Kurzen mit der Abschirmung, also dem Außenteil der Antennenbuchse gibt.
Bessert sich jetzt der Empfang, dann liegts an Antenne oder Antennenverstärker oder dem Antennenkabel.
Bleibt er schlecht, dann liegts am Radio selber.
So hab ich schon mein damaliges VW Werksradio Gamma getestet, als der Empfang u.a.S. war.
Und festgestellt, Radio tut, mit Ersatzantenne Empfang, also liegts am Antennenverstärker.

Das Audio10 kann man noch so rausziehen, ohne das man die ganze Mittelkonsole zerlegen muß, man braucht nur die passenden Auszieher.
 
Antenne zum Ausziehen gibt es bei mir ja leider nicht, wäre zu leicht gewesen ...

Was sind das für Auszieher? Hast Du mir evtl. eine Nummer?

Edit:

Wenn ich das richtig verstehe, muß man beim W203 wohl die Blende/Mittelkonsole ausbauen, also nichts mehr mit Ausziehhaken ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Nummer hab ich nicht, ich hab meine damals im Fachhandel gekauft!
Aber kannst auch zu ner Werkstatt fahren, die mit CarHiFi beschäftigt ist, die bauen dir das radio auch schnell aus.
Mit den Dingern, die Unten in die Schlitze kommen, ist da ne Sache von 1-2 Minuten, höchstens.
Oder zu nem Boschdienst oder zu Mercedes oder mal in ner Freien Werkstatt fragen ob dies ausbauen können.

Hier mal ein Angebot von Hood, wo man sieht, wie die Dinger aussehen.

Zwei dünne schmale Nagelfeilen sollen evtl.auch gehen, hab ich allerdings nie probiert.
 
Hallo,

hat der 203 auch die integrierte Heckscheibe?

Falls ja, hier gucken! Sind zwar nur meine Posts, aber das letzte könnte dir helfen...

MfG Paule
 
Ja, auch die Antenne in die Heckscheibe integriert. Und die Radkästen kräftig ausgespritzt ... :(

Weiß jemand, wo das Kabel läuft, in welchem Radkasten?
 
Ne Nummer hab ich nicht, ich hab meine damals im Fachhandel gekauft!
Aber kannst auch zu ner Werkstatt fahren, die mit CarHiFi beschäftigt ist, die bauen dir das radio auch schnell aus.
Mit den Dingern, die Unten in die Schlitze kommen, ist da ne Sache von 1-2 Minuten, höchstens.
Oder zu nem Boschdienst oder zu Mercedes oder mal in ner Freien Werkstatt fragen ob dies ausbauen können.

Hier mal ein Angebot von Hood, wo man sieht, wie die Dinger aussehen.

Zwei dünne schmale Nagelfeilen sollen evtl.auch gehen, hab ich allerdings nie probiert.
AFAIR gehen die Dinger nicht mehr bei den neueren Baureihen (203 und später). Beim 203 müssen Teile der Mittelkonsole entfernt werden damit man an das Radio kommt. Ansonsten würde Mercedes keine 22 AW (nicht ganz zwei Stunden) für den Einbau des iPod Adapters im 203 veranschlagen. Dabei wird der Adapter nur zwischen Radio und Bus geklemmt und das Kabel vom Handschuhfach zum Adapter geführt.

Verwende mal die Suche. Die Ausbauanleitung wurde schon mal gepostet

Gruß Dirk
 
Ja, auch die Antenne in die Heckscheibe integriert. Und die Radkästen kräftig ausgespritzt ... :(

Weiß jemand, wo das Kabel läuft, in welchem Radkasten?

Um gut ranzukommen, mussten wir bei meinem S211 komplett die linke Innenverkleidung demontieren, also Holm, Seitenwand, Bodenabdeckung mit Ladekante. Darunter befand sich dann ein dicker Kabelstrang, diesen gilt es zu untersuchen. Bei mir stand vom Winter richtig Wasser drin (wohl von der Schneefräse, die ich transportiert habe).

Hast du zufällig auch Probleme beim Öffnen aus mehr als 5 Meter Entfernung?

MfG Paule
 
Seltsam ... Nachdem das Fahrzeug jetzt einige Stunden abgestellt in der Sonne stand, funktioniert der Empfang wieder einwandfrei. Ich werde das beobachten müssen.

Dass die Funkentriegelung nicht richtig funktioniert ist mir nicht aufgefallen, ich werde auch das beobachten.

Ich verstehe Dich richtig: Das Kabel liegt innen, die Innenverkleidung muss ggfs. ab? Ich dachte, es liegt aussen im Radhaus, unter dem Innenkotflügel ...
 
Richtig verstanden ;) Ist nicht viel Aufwand, 3 Minuten!

MfG Paule
 
AFAIR gehen die Dinger nicht mehr bei den neueren Baureihen (203 und später).


Klar, aber das Audio10 ist noch ein Einfach DIN-Radio, da gehen die Auszieher!
Da braucht man auch nicht die halbe Mittelkonsole zu zerlegen um das Radio auszubauen......
 
Seltsam ... Nachdem das Fahrzeug jetzt einige Stunden abgestellt in der Sonne stand, funktioniert der Empfang wieder einwandfrei. Ich werde das beobachten müssen.

Dann liegts wohl an dem beschriebenen Wasserproblem am Kabelstrang!
Aber dann hast zusätzlich ein weiteres Problem!
Denn wenn es nach ner Wäsche passiert ist, dann ist dein Kofferraum undicht, zumindest läst es diese Vermutung zu.
 
Das muß ich wirklich mal beobachten und die Innenverkleidung ausbauen.
 
Ok, dass sieht ja nicht grad gut aus.
Ich kenn halt nur die Dinger mit den Ausziehern.
 
Also ich weiß auch nicht mehr weiter: Der Ausfall ist bislang nicht mehr aufgetreten. Kofferraum innen (nach Ausbau der Verkleidung) ist trocken. Ich denke, ich muß einfach zuwarten ...
 
Die Sache lässt mir keine Ruhe. Hinten alles kontrolliert, Verkleidungen und Dämmmatten überm Radhaus links und rechts ausgebaut. Sieht alles trocken aus (okay, es war ja auch warm und trocken die letzten Tage). Aber wenn da Feuchtigkeit drin war, müsste man das ja sehen können, oder? (Korrodierte Steckkontakte etc.)

Was ist dieses Teil? Sieht für mich evtl. wie der Antennenverstärker aus. Oder ist das was mit Unterdruck, Entriegelung der Kopfstützen? Verzeiht, ich bin wirklich kein Technikgenie ...

http://i6.photobucket.com/albums/y227/1124/Sicherungskastenhinten.jpg

Der lag lose neben dem Sicherungskasten. Habe ihn jetzt oben in den Metallhalter eingeschoben ...

Ich denke, ich warte nun einfach zu, ob es wieder Probleme gibt. Oder hat noch jemand einen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut WIS befindet sich das Antennenverstärker Modul1 direkt auf der heizbaren Heckscheibe.
Und zwar Oben hinter der Dachverkleidung.
 
Danke. Dann war die Aktion wohl ein Schuss in den Ofen und das Teil doch die Unterdruckpumpe. Ihr lacht Euch bestimmt kaputt ...

Soll ich die Dachverkleidung entfernen und nachsehen, ob dort Wasser eintritt? Oder einfach mal zuwarten?
 
Danke. Dann war die Aktion wohl ein Schuss in den Ofen und das Teil doch die Unterdruckpumpe. Ihr lacht Euch bestimmt kaputt ...
Das Teil ist allerhöchstens ein elektrisch betätigtes pneumatisches Ventil.
Die Beförderung zur echten Pumpe hat es echt nicht verdient...:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Plötzlich schlechter FM Empfang beim Audio 10 CD
Zurück
Oben