Irgendwie komme ich mehr und mehr auf den Geschmack!
Denn mein 202.026 ist derzeit zum Entrosten, da er minimalste Rostspuren an den Türkanten hat. Heute das Auto abgegeben und den Leihwagen in Empfang genommen, eigentlich erwartete ich eine A- oder B-Klasse, bekam aber völlig unerwartet einen W204 C220 CDI Avantgarde Automatik (Baumuster W204.008????)
für mindestens drei Tage mit allen KM frei.
Nach dem ich ein paar Wochen zuvor schon den C 200 Kompressor mit Schaltung fahren durfte und von dem nicht wirklich angetan war, kommt beim CDI schon das "haben-wollen-Gefühl" auf. Anscheinend doch ein echter Mercedes, bei dem die Qualitäten erst auf den zweiten Blick ins Auge stechen!
So nun mal mein erster Eindruck nach run 300 gefahrenen Km:
Fahren
Nach dem man den Wagenschlag mit einem satten Plopp leicht ins Schloß hat fallen lassen und den sehr gut gedämmten CDI gestartet hat, kommt vom ersten Km sehr viel Fahrfreude auf. Die Federung ist straff aber gekonnt komfortabel, dazu unterstützt die sehr geschmeidige Lenkung das Fahren auf positive weise. Wenn man nicht ständig den Stern im Lenkrad vor Augen hätte, man könnte fast meinen einen BMW zu fahren! -So kurvenwillig war bisher noch kein Mercedes, erst recht nicht wenn man den W202er kennt
Dazu kommt noch ein sehr niedriger Innengeräuschpegel bei dem man sogar sehr genußvoll Radio oder CD hören kann, ohne auf Dezibel-Wert aufdrehen zu müssen, dass es für eine Dorf-Disco reicht. Also für mich auch für leise Klassische Musik tauglich. Draüber haus rollt der Wagen noch sehr leise und ohne Poltern, trotz der 17" Räder, ab.
Was mir beim Fahren auch noch sehr positiv aufgefallen ist, sind die schönen großen Außenspiegel. In den Dingern hätte sogar Ray Charles noch genug erkannt! Mag die Dimension nicht wirklich in Harmonie mit dem Design des Autos stehen, aber dafür taugen die Teile mit täglichen Betrieb wirklich was. Ebenso ist die Übersicht und Rundumsicht des Wagens sehr gut, das alles hilft sehr auch in Unübersichtlichen Situationen kühlen Kopf zu bewahren. Trotz des fehlenden Stern´s auf der Haube, lässt sich das Fahrzeug gut Abschätzen. Beim Rest hilft einem die sehr gute Parktronic.
Power
Das 170 PS so sportlich sein können, glaubt ein C 240 Fahrer erst wenn er diesen C 220 CDI gefahren hat!
Der sehr gut gedämmte, im Fahrbetrieb nicht wahrnehmbare Motor schieb praktisch von unten heraus mächtig an. Von einem Turboloch zu sprechen wäre deutlich übertrieben, obwohl der Motor bis ca. 1500 U/min ganz leicht Luft holen muss bis es dann richtig souverän voran geht. So hat man wirklich in jeder Lebenslage ausreichend Leistung, sicher ein C 320 CDI geht sicher noch mal ne ganze ecke besser, aber mehr als den 220er braucht man bei vernünftiger Betrachtung nicht. Da gehört man per se schon zu den sehr schnellen im Lande.
Auf der Autobahn lässt der Schub eigentlich erst jenseits der 200 / 210 merkbar nach, obwohl selbst dann noch genügend kraft da ist. Der BMW Fahrer heute auf der A94 Richtung Passau, hat schon etwas ungläubig rübergeschaut als der 220 CDI ziemlich locker an seinem E90 320d mit M-Paket vorbei gezogen ist. Nach dem er in einer Baustelle neben mir her gefahren ist und mich am Ende Ausbeschleunigen wollte....
Verbrauchstechnisch kann ich mich eigentlich nur auf die Angaben des Reiserechners stützen. Dieser zeigte nach der sehr zügigen Autobahn fahrt einen Verbrauch von 7.2l an. Nach einem Reset der Anzeige und anschließender normaler, ruhiger Fahrweise lag der Verbauch bei 6.5l.
Wie ich finde, ein sehr ordentlicher Verbrauch. Vollgetankt soll der Wagen lt. Reichweitenanzeige im KI 1105 Km kommen, ob´s wirklich so ist werde ich wohl erst erfahren wenn der Wagen in paar Jahren in meiner Garage steht.
Funktion/ Technik
Da der Wagen nur mit normalem H7 Licht ausgestattet ist, war ich neugierig ob man sich die Kohle für Xenon sparen könnte und auch im Hinblick auf die Lichtleistung meines 202er mit Xenon.
Kurz gesagt, trotz guter Voraussetzungen (DE-Technik, Leuchtstarke H7 Leuchtmittel) ist die Ausführung doch sehr bescheiden, der Aufpreis für Xenon ist jeden Cent wert!
Das H7 Licht ist zwar hell und Leuchtstark, schafft es aber nicht dies über einen homogenen und weitreichenden Lichtteppich zu verteilen. Man hat eine sehr klare und harte hell/dunkel Grenze die bei längeren Fahrten das Fahren anstrengend macht, weil man immer den Eindruck hat in ein dunkles Loch zu fahren. Das Licht wird ca. 25m vor dem Fahrzeug auf einen großen sehr hellen Fleck gebündelt mit einer spürbaren tendenz zum rechten Rand. Der Rest ist dann verhältnismäßig dunkel beleuchtet. Die hell/dunkel Grenze fängt dann bei etwa 50 bis 75m vor dem Fahrzeug an, danach findet sich das angesprochene "dunkle Loch". Das Fernlicht wiederum erweckt den Eindruck ziemlich gut zu sein. Allerdings erhellt das Fernlicht nur das was man eigentlich schon mit einem guten Abblendlicht haben könnte.
Was leider auch dazu führt, das man leicht vergisst bei Gegenverkehr abzublenden, weil man der Meinung ist man würde mit Abblendlicht fahren. -Bis der Gegenverkehr einen kleinen Denkanstoß gib.
Den 204 würde ich nur ohne Xenon kaufen, wenn man von Anfang an Nachtfahrten zu 95% auschließt oder dann nur in der Stadt unterwegs ist. Ansonsten halte ich Xenon schon für Pflicht. Selbst der 202er Mopf ohne Xenon hat eine homogenere Ausleuchtung als sein indirekter Nachfolger, erst recht wenn man einen 202er mit Xenon hat ist es schon traurig was MB aus dem Standartlicht macht.
Aber vielleicht ist das auch bewusst so gewollt. Das es sich dann beim Licht so verhält wie bei den Getrieben, wo die Schaltung das Beste Werbeargument für die Automatik ist...
Was beim Licht negativ ist, ist beim einfachsten Radio positiv. Wer kein Navi braucht, der kauft mit dem Audio 20 CD absolut kein schlechtes Gerät. Das fängt bei der Bedienung an, bei der man sich den Blick in die Bedienungsanleitung wirklich sparen kann, und hört beim Sound auf.
Endlich ein MB-Radio bei dem man auch leise genußvoll Radio hören kann. Ich bin zwar kein Audiophiler-Sound-Junkie, aber für einen guen Klang bin ich immer gern zu haben. Da ich nämlich lieber leise, im "hintergrund" Musik höre gefällt mir das System wirklich gut. Vom Klang her sehr natürlich ohne irgenwie überspitt oder dumpf zu klingen, es passt alles. Fanzinierend ist ja, das dies so gar bei Tempi jensetz der 200 noch hervorragend klappt.
Der Sinn der Klappe unter der das Display versteckt ist, ist mir erst bei der Nachtfahrt aufgefallen. Bei offener Klappe ist das Display zielich Grell und stört sehr bei fahren. Macht man nun den Deckel zu, wird auch das Nachtfahren zum Genuß (vom H7 Licht mal abgesehen). Da ist vorallem das Ambientelicht der Avantgarde-Line toll. Die Türgriffschalen, der Fußraum, die Mittelkonsole und die Rändelräder der Luftbrausen sind allesamt dezent beleuchtet. Die Fußraumbeleuchtung dimmt während der Fahrt etwas ab, ist aber ganz schwach immer noch an. Kaum man macht die Türe auf, dimmt diese analog zur Deckenleuchte auf.
Ansonsten entsteht in der Avantgarde-Line wirklich ein sehr wohliges Ambiente, wo auch oder gerade diese sparsam eingesetzten Alu-Zierteile sehr gut zum interieur passen. Der Elegance gefällt mir ehrlich gesagt nicht so gut, weil das Holz zu wenig fläche hat um zu wirken.
Wie ihr merkt, ist meine anfängliche Skepsis, ja sogar Ablehnung, diesem Auto gegenüber zu einer Begeisterung gewichen. Mal sehen was die morgige Fahrt nach Stuttgart noch so zeigt....