Probefahrt mit W 211

Diskutiere Probefahrt mit W 211 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hier das Ergebnis einer Probefahrt mit dem neuen W 211 - ein E 240 Classic mit Automatik: Der erste Eindruck von außen ist, daß die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bernd

alter Hase
Beiträge
60
Fahrzeug
W 202
W 210
Hier das Ergebnis einer Probefahrt mit dem neuen W 211 - ein E 240 Classic mit Automatik:

Der erste Eindruck von außen ist, daß die Hauptscheinwerfer unverhältnismäßig groß sind.

Der erste Eindruck im Innenraum:

- Das Plastiklenkrad ist hart.

- Die Tasten zur Bedienung der Klimaanlage sind klein und grau und auf keinen Fall so leicht zu bedienen wie im W 210.

- Ein Sack umgibt den Schalthebel, so daß es viel schwieriger ist, auf einen Blick festzustellen, welche Fahrstufe eingelegt ist.

- Sobald die Sonne scheint, spiegelt sich das auf dem Armaturenbrett befindliche Lüftungsgitter sehr störend in der Windschutzscheibe. Vielleicht liefert der Zubehörhandel einmal ein besseres Gitter.

- Das Schlimmste: Der bewährte Türgriff vor der Armlehne ist weggefallen. Dieses praktische Detail wurde m. W. von Mercedes eingeführt und später von der Komkurrenz kopiert - nun ist er weg! Woran soll sich der Beifahrer nun festhalten?

- Die Holzzierleiste geht nicht mehr über die gesamte Türbreite, sondern endet wenig schön im vorderen Türteil.

Die Lenkung geht im Stand zu schwer; bei normaler Fahrt für meinen Geschmack zu leicht.

Die Bremse ist gewöhnungsbedürftig und fiept bei jeder (!) Betätigung.

Die Karosserie macht einen soliden Eindruck.

Der Sechszylinder gibt keinen Grund zum Klagen, wenn auch mancher Vierzylinder im Stand mindestens ebenso ruhig läuft.

Die Automatik schaltet gut. Noch besser wäre wahrscheinlich die Multitonic von Audi.

Das Standard-Fahrwerk bietet einen vernünftigen Fahrkomfort. Allerdings ist die Verbesserung des Geradeauslaufs nicht so ausgefallen, wie es das Werk verspricht. Ab ca. 130 km/h auf einer nicht ganz glatten Autobahn schwimmt der Wagen - m. E. das störendste Manko von allen!

M. E. gibt es auch keinen wesentlichen Fortschritt bei der Seitenwindempfindlichkeit.

Insgesamt ist zu sagen, daß sich meine Begeisterung in Grenzen hält. Aber bieten Audi oder BMW wirklich bessere Autos?

Beste Grüße, Bernd
 
Hallo,

mein Schwager und ich haben vor 11 Tagen auch eine Probefahrt gemacht. Ebenfalls ein E 240 Classic mit A.

Man muss auf jeden Fall mal konstatieren, dass es ein deutlicher Fortschritt im Gegensatz zur alten E-Klasse gibt. Der Federungskomfort ist sehr gut!
Allerdings knarzte auch etw. aus dem Fond, wenn man immer über Unebenheiten gefahren ist. Das mit der Lenkung ist uns auch aufgefallen! Während der Fahrt ist sie so leichtgängig, dass man schier den Kontakt zur Fahrbahn verliert und während Parkmanöver ist in der Tat zuviel Kraftaufwand von Nöten!
 
Hi Bernd,

na, jetzt werden aber die Fehler nicht nur mit der Lupe, sondern gleich mit dem Mikroskop gesucht:

1:) Plastiklenkrad= Abhilfe: Lederlenkrad, oder besser, gleich Elegance kaufen
2.) Wen`s stört, kann ja auch hier auf die Klimatronic ausweichen-- bei mir ist`'s so, das mir das Serien-Teil einfach nicht gefällt, weshalb ich mir die Klimatronic bestellt habe.
3.) Genannter "Sack" gefällt mir hervorragend, allerdings fehlt mir, allein nach der Probefahrt, die echte Praxiserfahrung. Vielleicht magst Du hier recht haben!
4.)Lüftungsgitter-- hatte ich bei meiner Probefahrt nicht bemerkt, obwohl ich strahlenden Sonnenschein hatte. Mal sehen, wie`s dann wirklich ist. Falls das Gitter spiegelt, wäre es wirklich ärgerlich!
5.) Das mit dem Türgriff habe ich nicht ganz gecheckt. Hat´s denn keinen Griff über der Beifahrer-Tür, an dem sich der Beifahrer festhalten kann?
6.) Holzzierleiste- Auch hier schafft Elegance Abhilfe
7.) Lenkung und Bremse: Hier habe ich ebenfalls den entsprechenden Negativ-Test in einer Auto-Zeitung gelesen. Allerdings kann ich es nicht bestätigen-- Mir ist die "quasi nicht vorhandene Servo-Lenkung" nicht aufgefallen. ( Wahrscheinlich sind meine jahrelangen Fitness- Studio Besuche nun doch zu etwas nütze :-) .-) )
8.) Tja, das ist der Knackpunkt: Auch Audi und BMW bieten eben keine besseren Autos!
Ich habe mir die Mühe gemacht und bin bei beiden Händlern die Pendants zum E- probegefahren.
Beide Fahrzeuge sind gut- aber der Daimler ist halt doch um eine Klasse besser.
Somit gilt halt wieder: Das Bessere ist des Guten Tod-- dies gilt solange, bis was noch Besseres kommt.
Aber vorerst bin ich mal froh, wenn sich in ca. 4 Wochen mein BESTER einstellt.

Ansonsten rate ich Dir einfach: Mach` doch nochmals `ne Probefahrt und versuche nicht nur die Nachteile zu finden, sondern einfach zu genießen.
Und, mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine da: Es ist in erster Linie einfach ein GENUß!!!

Mit bestem Gruß
Geige
 
Zuletzt bearbeitet:
- Ein Sack umgibt den Schalthebel, so daß es viel schwieriger ist, auf einen Blick festzustellen, welche Fahrstufe eingelegt ist.


Kleiner Tip:
Nicht auf den Schalthebel schauen sondern ins Display. Da wird die aktuell eingelegte Fahrstufe exact angezeigt ;)
 
Hallo,
will zu dem Qualitätseindruck an sich nix sagen, aber zu der Aussage Multitronic!
Habe in meinem ganzen Leben noch nie eine so unangenehm zu fahrende Automatik gefahren. Kein Gefühl für Motorengeräusch, kein Spaß - einfach nix! Das DAF das vor Jahrzenten gebracht hat und keinen Erfolg damit hatte, habe ich ja zum Glück nicht erleben dürfen. Naja das einzige was daran gut ist, ist doch wohl die Werbung. Ich habe selbst einige fahrzeuge mit Multtronic im Fuhrpark und niemand ist damit zufrieden, sorry!

Olli
 
Hallo Leute.

Ich habe keine Vorgänger-Erfahrung zur E-Klasse. Nur andere Mercedes-Modelle "W123, W202, W168 .......".

Das was ich bisher von der neuen E-Klasse kennenlernen durfte ist einfach Super.
Negativ ist mir aber aufgefallen, daß ich nicht richtig und auf anhieb den Gurt in das Schloß bringe.

Ist wohl Übungssache.
 
Hallo Fish,
kann Dir nur beipflichten. Der Fahrkomfort ist kein Vergleich. Ich habe übrigens das Gurtschloß problemlos hineinbekommen. Die Probefahrt war echt super. Da kann man sich auf seinen "Neuen" freuen.:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probefahrt mit W 211

Ähnliche Themen

Zurück
Oben