Probleme mit E-200 w210 Bj. 96

Diskutiere Probleme mit E-200 w210 Bj. 96 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, mein Vater fährt den Vor-Mopf mit der Infra-Rot-Fernbedienung. Zur Vorgeschichte: In letzter Zeit gab es Probleme mit dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E320CDI

E320CDI

Stern muß sein!
Beiträge
111
Fahrzeug
S210 E320 CDI Avantgarde
Hallo Leute,

mein Vater fährt den Vor-Mopf mit der Infra-Rot-Fernbedienung.

Zur Vorgeschichte:
In letzter Zeit gab es Probleme mit dem Öffnen des Autos. Der Hauptschlüssel würde von Mercedes als Defekt deklariert. Ok. Ersatzschlüssel funktionierte ja weiterhin problemlos.
Nun (nach ca. 2 Monaten) hat dieser jedoch auch Probleme bekommen. Plötzlich lies sich das Auto nicht mehr schließen. Ich habe mit der Handy-Cam getestet, ob der Schlüssel sendet. Hat er getan.
Dann habe ich testweise mal alle Sicherungen überprüft und dann quasi zufällig festgestellt, daß ein "Reset" des Remotsystems durch ziehen der Sicherung, Abhilfe schafft. Sicherung raus, wieder rein, schwupps, der Schlüssel schließt und öffnet wieder.
Das Ganze war in den letzten 4 Wochen ca. 3x notwendig. Die Batterien im Schlüssel würden schon getauscht.

Nun gab es gestern ein neues Problem. Mein Vater stellte den Wagen vor der Garage ab. Öffnete das Tor und der Wagen sprang nicht mehr an. Nach 3 Versuchen ging es und er fuhr rein. Danach testete er mehrmals. Das Auto machte keinen Mucks.

Der Adac wurde bestellt und stellte folgendes fest:
Das Zündschloß oder ein E-Teil ist defekt. Toll.
Er hat dann (ich vermute die Wegfahrsperre) etwas überbrückt und ein Kabel in den Sicherungskasten gelebt. Nun startet das Auto, wenn man es 2-3 mal versucht und dann das Kabel mit dem Abisolierten Ende an die Sicherung hält. So war auch die Anleitung des Adac-Mannes.

Nun zu meiner Frage:
Nachdem ich nicht auf meinen Standard-Mechaniker zählen kann (weil zu kompliziert ;) ) habe ich eine Ortsansässige unabhängige Werkstatt (nicht Mercedes) angerufen und das ganze wie oben geschildert. Dieser meinte, ich wäre sicherer, wenn ich zu Mercedes gehen würde, da eventuell die Wegfahrsperre neu codiert werden müsse und sie das eh nicht könnten.
Jetzt ist das Auto eben schon recht alt und ich wüßte genre, womit da zu rechnen ist an Kosten in etwa. Ansonsten würde ich meinen Vater einen Schalter in den Innenraum legen, der ihm den Weg an den Sicherungskasten erspart, wobei das ja eine suboptimale Lösung wäre.

Danke im Voraus und Euch allen hier einen guten Rutsch!! :drink:
 
Hochschieb!
Sorry...aber ich hätte gerne eine Expertenmeinung bevor ich zum Mercedes-Händler fahre...
 
E200 - 210.035 - startet nicht

Hallo Christoph,...
Christoph schrieb:
Nun gab es gestern ein neues Problem. Mein Vater stellte den Wagen vor der Garage ab. Öffnete das Tor und der Wagen sprang nicht mehr an. Nach 3 Versuchen ging es und er fuhr rein. Danach testete er mehrmals. Das Auto machte keinen Mucks.
... dreht der Anlasser bei fehlgeschlagenen Startversuchen?


Christoph schrieb:
Der Adac wurde bestellt und stellte folgendes fest:
Das Zündschloß oder ein E-Teil ist defekt. Toll.
Er hat dann (ich vermute die Wegfahrsperre) etwas überbrückt und ein Kabel in den Sicherungskasten gelebt. Nun startet das Auto, wenn man es 2-3 mal versucht und dann das Kabel mit dem Abisolierten Ende an die Sicherung hält. So war auch die Anleitung des Adac-Mannes.
Welche Sicherung genau?
Was genau wurde wo überbrückt?


Wurde das K40 Relais-Modul überprüft?


Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

Danke für Deine Antwort!
Jetzt kann ich das nicht mehr testen, ob der Anlasser gedreht hatte, aber laut meines Vaters hat das Auto keinen Mucks gemacht. Daraus schließe ich mal, daß er nicht gedreht hat.

Die Sicherung, an die das Kabel gehalten werden muß ist die erst aus Richtung Windschutzscheibe (25er).
Ich denke die Wegfahrsperre wurde überbrückt?!
Auf erneutes Nachfragen meinte mein Vater, der ADACler hätte gesagt, das Elektroteil hinter der Zündung wäre defekt. Aufgeschrieben hat er es aber wie oben erwähnt.

Edit: Hier der genaue Inhalt der Notiz auf den ADAC-Schein:
"Zeitweise keine Ansteuerung vom Zündschloß KL50 zu Anlasser-Relais (Zündschloß oder E-Teil defekt).
Sep-E Kabel von KL50 gelöst, damit Kunde zur Werkstatt fahren kann."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, werde meinen Vater jetzt wohl erst mal einen Taster kaufen und die Kabel in den Fahrerraum verlegen. Dann kann er wieder ohne die Motorhaube zu öffnen fahren...
Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, was da bei Mercedes auf mich zukommt / zukommen darf.
Vielen Dank!!
 
Hast du mal den Schlüssel geschüttelt? Klappert er etwas im inneren?
 
*hochschieb*
 
Hallo Christoph,

Einer der beiden Hauptschlüssel ist defekt, ok, das ist der eine Fehler.

Der andere Fehler "Klemme 50 fehlt", liegt höchstwahrscheinlich am Zündschloss/Zündstartschalter selbst oder auf dem Weg entlang am Leitungssatz (Kabelbruch) zum Motorsteuergerät, das kann der Freundliche rel. leicht prüfen.

Was MB für die Überprüfung und Fehlersuche genau verlangt, kann ich Dir nicht sagen.

Ein neuer Zündstartschalter kostet derzeit rund 340€ plus Aus-/Einbau.

A208 545 02 08 ZÜNDSTARTSCHALTER


Wenn es direkt am Zündstartschalter liegt und wenn es mein Fahrzeug wäre, würde ich versuchen den Zündstartschalter instandzusetzen (Kontakte so weit wie zugänglich reinigen).
Von der Werkstatt kannst Du das nicht erwarten, denn sie muss Dir auf die Reparatur eine Gewährleistung geben.


Gruß
Peter
 
Hallo Christoph,

Einer der beiden Hauptschlüssel ist defekt, ok, das ist der eine Fehler.

Der andere Fehler "Klemme 50 fehlt", liegt höchstwahrscheinlich am Zündschloss/Zündstartschalter selbst oder auf dem Weg entlang am Leitungssatz (Kabelbruch) zum Motorsteuergerät, das kann der Freundliche rel. leicht prüfen.

Was MB für die Überprüfung und Fehlersuche genau verlangt, kann ich Dir nicht sagen.

Ein neuer Zündstartschalter kostet derzeit rund 340€ plus Aus-/Einbau.

A208 545 02 08 ZÜNDSTARTSCHALTER


Wenn es direkt am Zündstartschalter liegt und wenn es mein Fahrzeug wäre, würde ich versuchen den Zündstartschalter instandzusetzen (Kontakte so weit wie zugänglich reinigen).
Von der Werkstatt kannst Du das nicht erwarten, denn sie muss Dir auf die Reparatur eine Gewährleistung geben.


Gruß
Peter

Moin Peter,

danke für die Antwort!

Das ist schon mal gut zu wissen. Ich habe am WE einen Schalter (Taster) in den Innenraum gelegt - jetzt kann mein Vater wenigstens per Knopfdruck ohne die Motorhaube zu öffnen starten ;)

Ich würde das ja gerne mal selbst versuchen, gibt es eine Anleitung, wie ich an den Zündstartschalter heran komme?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme mit E-200 w210 Bj. 96

Ähnliche Themen

Julian-JES
Antworten
85
Aufrufe
10K
Julian-JES
Julian-JES
M
Antworten
12
Aufrufe
608
Mercedeshool
M
Zurück
Oben