Quitschen an der Hinterachse

Diskutiere Quitschen an der Hinterachse im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo Zusammen, seit 3 Monaten haben wir den Vaneo als neues Familienmitglied (Gebraucht 50.000KM Bj2002). Tolles Auto- jedoch haben wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

LordofV

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
Vaneo cdi 1.7 bj2002Zufall
Hallo Zusammen,
seit 3 Monaten haben wir den Vaneo als neues Familienmitglied (Gebraucht 50.000KM Bj2002). Tolles Auto- jedoch haben wir Sorgen....
An der Hinterachse quitscht es ab und an - und zwar so laut , dass wir bei den Nachbarn schon bekannt sind - wir waren bereits beim freundlichen DC-Meister- der hat auch an den Bremsen repariert - jedoch besser ist es nicht . Wie gesagt nicht immer aber manchmal...... :eek:
 
Wann quietscht es denn? Beim Bremsen (vorwärts oder rückwärts), nach Fahrerei in der Stadt??

Genauere Beschreibung wäre sinnvoll!
 
es quitscht...

beim fahren vorwärts - meist nach einer längeren Strecke (Wärme?) - Auslöser ist möglicherweise eine schärfere Kurve..
 
1.Ich würde prüfen ob das Rad besser gesagt die Felge nach längerer Fahrt ungwöhnlich warm ist , wenn ja schleift eine Bremse (Scheibenbremse oder die Trommelbremse)

2. Radlager
3. Gummis der Schwingen , Manschetten etc...
 
Hallo,

bei unseren Vaneo(Bj. 2002) ist dieses Problem ebenfalls derzeit akut. Die gleichen Symptome, nach längerer Fahrt und starken Lenkeinschlag. Es ist aber erst nach dem Wechsel der hinteren Querlenker aufgetreten.

Der Vertrieb vom Vaneo sollte unter der Marke "IFA"(füher im Osten für LKW gebräuchlich, die im Werk Ludwigsfelde gefertigt wurden) laufen und nicht unter Mercedes. Dies wäre der Qualität entsprechend. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
wob10 schrieb:
Der Vertrieb vom Vaneo sollte unter der Marke "IFA"(füher im Osten für LKW gebräuchlich, die im Werk Hennigsdorf gefertigt wurden) laufen und nicht unter Mercedes. Dies wäre der Qualität entsprechend. :confused:

Da schreit doch mein Ossiherz laut auf! In Ludwigsfelde wurde dieser IFA W 50 gebaut, in Hennigsdorf baute man Lokomotiven. Aber letztens durfte ich mal W 50 fahren, ähnlich ist das schon....Ich denke aber, man hat im neuen Werk die alten Arbeiter eingestellt. Wobei, was können die dafür, das Ding ist sicher nicht in Ludwigsfelde konstruiert.

Auch an unserem Vaneo (Bj. 03/2004), quietscht es an der Hinterachse (unter anderem).

Stephan
 
tja - das quietschen hatte ich unter gleichen umständen auch. eine ursache wurde nie gefunden. seit bei 80.000 scheiben und klötze getauscht wurden ist es weg.
 
Hallo DC -Marketing-Abteilung....

...hört Ihr uns ???

quietsch, quietsch, quietsch ...

Nein..Ihr könnt uns nicht sehen...aber hören...

quietsch, quiets.....

Wir fordern :
Was der Elch als Merchandising-Produkt für die A-Klasse ist, soll der Werkzeugkasten mit Ölflasche
für den Vaneo werden. :oh_yeah:

quietsch..
 
...plus 100m selbstklebender Filz oder Schaumstoff, sowie ein Pott von dem schweineteuren weissen Fett!

Stephan
 
Natürlich in Ludwigsfelde, es soll auch keine Kritik an die Mitarbeiter sein, die im Endeffekt den Lieferwagen nur zusammenbauen. Bei den Macken die der Vaneo and en Tag legt, ist es eigentlich gerecht pro gefahrenen km eine Entschädigung als Testfahrer zu erhalten. Markant ist daoch eigentlich, dass DC nicht mal annähernd den Tankinhalt angibt.

Ich bin letztens zur Tankstelle gefahren und habe in einem 55 l Tank genau 65,71 l nachgetankt. Wenn man das beim restlichen Teil des Autos genauso gesehen hat, muss man eigentlich froh sein das nicht während der Fahrt vielleicht irgendwelche Bauteile abfallen.

Die Qualität der Konstruktion ist unter aller Kanone.
 
Morgen, Dienstag bin ich beim freundlichen DC-Partner- und werde ihm den zweiten Versuch im Anti-Quietsch-Programm ermöglichen. Zusätzlich darf er den Airbag-Knopf, der zwischen den Sitzen das Abschalten des Beifahrerairbags ermöglicht, aus den tiefen der Konsole fischen. Dorthin hat sich dieser nach der ersten Betätigung verabschiedet.

Ich bin am Freitag mit dem Auto durch Stuttgart gefahren und hatte die volle Aufmerksamkeit der Leute auf der Strasse.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Liebe DC-Mitarbeiter die Ihr das hier lest . So kann man sein Image restlos in die Tonne treten. Der "Familie-und-Eigenheim-braucht-Platz-Vaneo-Käufer" von heute ist der E-Klasse-Käufer von morgen..oder der Lexus-Käufer oder der .....
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Aber macht euch nix draus, BMW kanns nicht viel besser (Geschäftswagen 3er Touring).
 
@LordofV

Welchen Knopf für den Airbag?? meinst Du die SRS-Kontrollampe??

Der Airbag wird durch Kindersitze mit AKSE automatisch abgeschaltet, das geht nicht manuell!

Das Teil unter den Fensterhebern ist nur eine Kontrollleuchte, kein Schalter!!!!!!!!
 
hey Pate...
Das Teil unter den Fensterhebern ist nur eine Kontrollleuchte, kein Schalter
...auch diese darf sich doch nicht so einfach durch ihre Halterung vertschüssen :D
Grüße
Heinz
 
Wenn man dementsprechend draufdrückt :( :D
 
Könnte schon sein :D :D

Da sieht man halt, dass der Vaneo ein Plastik-Bomber und kein Benz ist :D :D , ne im Ernst, da sieht man , dass der Vaneo genauso wie der W168 kein richtiger Benz ist.
 
Ihr werdet es glauben oder nicht, der DC-Verkäufer hat uns gesagt wir könnten dort den Airbag deaktivieren. Das war sogar ein wichtiger Punkt für uns, da Nachwuchs unterwegs ist. Heute Morgen jedenfalls schaute mich der DC-Meiestro ungläubig an....
Es hat nicht viel Kraft gebraucht und die Funzel war weg. Sie wäre wohl füher oder später eh im Tunnel verschwunden.

Ich werde mir in jedem Fall nicht den im Test so miserabel abgeschnittenen Kindersitz von DC holen.
Lieber soll mein Kind an Vereinsamung auf der Rückbank leiden bevor ich so einen Schmarrn mitmach - nixdenk.

Weiter gings im Gespräch mit dem Meiestro um das Quietschen; da -tat er- war er - wie auch immer - er "twart" ratlos- fragte aber relativ gezielt nach Hinterachse und Bremse und Kurvenfahrt.

Fazit:
Nein ich will keinen Ersatzwagen, nur keine Umstände, fragt bitte nicht danach. Meine Frau fährt gerne am Morgen in der Gegend rum um dann den Rest vom Tag schwanger und mit 4jähriger Tochter Bus und Bahn zu benutzen. Deshalb haben wir ja keinen Japaner gekauft. Wer will seinen Kindern nicht in frühen Jahren den "Öffentlichen-Personen-Nahverkehr" demonstrieren.

(Bei meinem freundlichen BMW - Händler gehört Ersatzfahrzeug/Fahrdienst ungefragt zum Service- ich muss ihn allerdings auch regelmäßig in Anspruch nehmen)
 
Wo haben denn die MB-Sitze schlecht abgeschlossen (also bei welchem test), da müßten dann die baugleichen Sitze u.a. von Römer genauso schlecht abgeschlossen haben! Also der BabySafe mit AKSE hat eigenlich immer sehr gute Testergebnisse bekommen. Für die "größeren" hat der Zoom (??), den gibts auch mit AKSE und dieser hat auch gute Testergebnisse.
Welchen Kindersitz meinst Du denn genau??

Zum "Schalter" der keiner ist:
Wenn das Teil einmal nach unten durchgedrückt wurde, dann sind die Klammern meist hinüber und es hebt nichtmehr, Abhilfe schafft ein neues Element oder eine neue Blende, je nachdem.

Zum Ersatzfahrzeug:
Wenn der Wagen noch Gewährleistung oder Gebrauchtwagengarantie hat, dann steht Dir bei Arbeiten über 2 Std. (reine Arbeitszeit) ein Ersatzwagen zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Quitschen an der Hinterachse
Zurück
Oben