radbolzen elegance-felge

Diskutiere radbolzen elegance-felge im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - hallo freunde "meph-zilla" hat heute seine elegancefelgen samt sommer-pellen wieder raufgemacht... magels drehmomentschlüssel zu fest gezogen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mephisto7

mephisto7

nach Hause telefonieren
Beiträge
3.135
Fahrzeug
210.035 + 202.018
hallo freunde "meph-zilla" hat heute seine elegancefelgen samt sommer-pellen wieder raufgemacht...
magels drehmomentschlüssel zu fest gezogen und einen bolzen abgerissen ( ich tier... )

kann mir jemand die grösse ggfs. teilenummer für die radbolzen der elegancefelgen sagen...

ps. zur werkstatt kann ich doch sicher damit fahren , oder (25km )

unser ka hat werksseitg ja auch nur 4 bolzen... :D )
 
Radbolzen

mephisto7 schrieb:
hallo freunde "meph-zilla" hat heute seine elegancefelgen samt sommer-pellen wieder raufgemacht...
magels drehmomentschlüssel zu fest gezogen und einen bolzen abgerissen ( ich tier... )

kann mir jemand die grösse ggfs. teilenummer für die radbolzen der elegancefelgen sagen...

ps. zur werkstatt kann ich doch sicher damit fahren , oder (25km )

unser ka hat werksseitg ja auch nur 4 bolzen... :D )

Hallo Hulk-Andi :D

Für Baureihe 210: B6 6 47 0133

Zur Werkstatt kannst Du bedenkenlos auch mit 4 Radbolzen fahren...

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Wie kann man einen Radbolzen abreisen :eek: :eek:

Also nix für ungut, ich habe Dich noch nie in volle Männlichkeit vor mir stehen sehen (genauer gesagt überhaupt noch nicht), aber einen Radbolzen abreisen.................. :rolleyes: :D
 
Wo rohe Kräfte sinnloss walten ...
 
Ist es nicht noch etwas zu früh für die Sommerreifen?

Mich juckt es auch schon in den Fingern, aber erfahrungsgemäß kommt um den 20. März herum immer nochmal eine gewaltige Ladung Schnee. Dies beobachte ich schon seit vielen Jahren...

Habt ihr den letzten Winter schon vergessen? Da ging es im März erst richtig los...

Den abgerissenen Radbolzen kann ich nachvollziehen. Weniger bei einer M14-Schraube wie sie beim 211er verbaut sind, aber die verlängerten Bolzen für die Elegance-Felgen des 210ers (habe ich auch) behandle ich mit Vorsicht. Ich vermute schon länger, daß diese nicht so viel aushalten...

Ich schätze, die Schraube ist nicht am Gewinde sondern nahe des Kugelbunds gebrochen... Und ich vermute da einen Härtefehler...

Ich war zum Glück noch nie in dieser Situation... Vielleicht gibt es beim Freundlichen ja Spezialwerkzeuge, um den Bolzen noch anpacken zu können.

Ansonsten muß man mit Gewalt an die Sache herangehen und das riecht dann sehr nach einer neuen Nabe... Oder sehe ich das falsch ?
 
Dedes-Fan schrieb:
... um den 20. März herum immer nochmal eine gewaltige Ladung Schnee...


bist du konstantin wecker !? :D :D :D :D


ps. die kombination "kein nachtdienst und die obligatorischen sonntäglichen rosinenwecken" ermöglichen ungeahnte kräfte...
 
Ja, lach nur... :D

Und der Winter wird doch nochmal kommen... :oh_yeah:

Für Winterreifen gilt die Regel der 2 "O"...

Im Oktober drauf und an Ostern runter... :hello:
 
mephisto7 schrieb:
hallo freunde "meph-zilla" hat heute seine elegancefelgen samt sommer-pellen wieder raufgemacht...
magels drehmomentschlüssel zu fest gezogen und einen bolzen abgerissen ( ich tier... )

kann mir jemand die grösse ggfs. teilenummer für die radbolzen der elegancefelgen sagen...

ps. zur werkstatt kann ich doch sicher damit fahren , oder (25km )

unser ka hat werksseitg ja auch nur 4 bolzen... :D )

Was müssen die armen Patienten da alles aushalten.... :D

Das sind die Ergebnisse der Gesundheitsreform. :D

Kein Gefühl für ne Schraube aber im OP den Chef raushängen :D :D


Tut mir echt leid, aber bei so einer Steilvorlage.
 
Langsamfahrer schrieb:
Was müssen die armen Patienten da alles aushalten.... :D

aber im OP den Chef raushängen :D :D


.


1. patient ist im latein unschrieben , als der "erduldende" ;

2. im op hängt mein ding nie raus...( frag deine ex) , (steilpass pariert...)
 
@matthias ; hast du zufällig den preis zur hand für einen bolzen!?
 
mephisto7 schrieb:
1. patient ist im latein unschrieben , als der "erduldende" ;

2. im op hängt mein ding nie raus...( frag deine ex) , (steilpass pariert...)


Meine Ex sagte nur, dass sie wieder zurück zu mir wollte, da dir ja nicht nur der Drehmomentschlüssel fehlt sondern auch andere Teile nicht genug Gefühl haben. Leider musste ich sie abweisen.
 
Mal so'ne Frage ...

... wenn ich 'nen Radbolzen in einer Alufelge abreisse, was für Kräfte haben dann eigentlich auf die Felge gewirkt? Um's mal anders zu sagen ... die Anzugsmomente sind ja weniger dazu da, um den Radbolzen zu schützen, sondern eher um die Felge und den Mutternsitz zu schonen. Oder hast du den Bolzen schon quer durch die Felge gedreht, samt pilzförmiger Aufweitung der Bolzenbohrung?

Von Dir möcht ich keinen Katheder gelegt bekommen (naja, eigentlich möchte ich überhaupt keinen Katheder gelegt bekommen, aber das ist 'ne andere Frage ...).

:)

Carsten
 
CeeJay schrieb:
... wenn ich 'nen Radbolzen in einer Alufelge abreisse, was für Kräfte haben dann eigentlich auf die Felge gewirkt?
:)

Carsten


nen 45er oberarm...

aber felge ist in ordnung ; ausserdem bin ich gar nicht so´n held...

laut dc (preis 3,62€ , danke matthias) sind die gar nicht soooo stabil
 
Macht mir keine Panik - ich hab am Freitag
auch auf Sommer umgestellt! Ist ja auch am 1. Frühlingsanfang gewesen. Mich hat meine Familie auch schräg angeguckt deswegen! Aber ich hab die Dinger 1 Tag gebraucht und bin mittlerweile so viel damitgefahren, dass ich zu wenig Profil habe um sicher im Regen fahren zu können.

Ok dann fahr ich am 20. wenn ´s Schnee regnet mim LKW heim :)

Olli
 
@mephisto

Bitte verrate mir doch, wo die Schraube gebrochen ist. Oberhalb oder unterhalb des Kugelbunds ?

Um eine 12er Schraube abzudrehen braucht man schon ordentlich Schmackes... Mit dem von MB mitgelieferten Schlüssel aus dem Bordwerkzeug wird man das nicht schaffen.

Kritisch wird es aber, wenn man ein Verlängerungsrohr draufsteckt...

Wo rohe Kräfte sinnlos walten... :D

Die Evolution scheint noch nicht abgeschlossen zu sein. Der Mensch wurde im Laufe der letzten Jahre immer kräftiger. Daher hat man sich wohl bei MB entschieden, dem 211er 14er Bolzen zu verpassen.

:loala2:
 
...ist direkt unterm kopf gerissen...
 
... dann tippe ich doch sehr auf einen Materialfehler...

War wohl nix mit schwäbischer Qualität.

Bei einem Lada könnte ich es ja noch verstehen... :D
 
mephisto7 schrieb:
...ist direkt unterm kopf gerissen...

Hallo Arni äh Andi,

ist der abgerissene Radbolzen schon raus oder lässt Du es als Radsicherungsbolzen ? :D :sheep1:


p.s. 1000 Volt im Arm aber im ....... :D :p :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: radbolzen elegance-felge

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
11K
Thomas H
T
H
Antworten
6
Aufrufe
4K
hfummler
H
amellie
Antworten
16
Aufrufe
9K
amellie
amellie
G
Antworten
2
Aufrufe
2K
georgo_49
G
Zurück
Oben