Rapsöl

Diskutiere Rapsöl im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe heute morgen in unserer Tageszeitung gelesen, dass bei uns eine Rapsöl-Tankstelle eröffnet hat. Auszüge aus dem Artikel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Steffi

Stammgast
Beiträge
99
Fahrzeug
C200 K Avantgarde Bj. 05.04
Hallo,

ich habe heute morgen in unserer Tageszeitung gelesen, dass bei uns eine Rapsöl-Tankstelle eröffnet hat.
Auszüge aus dem Artikel:
"Für 69 Cent können alle, die ein Auto mit Dieselmotor fahren, jetzt umweltfreundliches Pflanzenöl tanken. Umgerüstete Dieselmotoren vertragen ihn pur, andere problemlos als Beimischung im Winter mit 30%, im Sommer mit 50%.
Frage an die Experten unter euch, wie seht ihr das ?
 
Hallo Steffi,
soweit ich weiß, sind die Motoren der A-Klasse nicht für Rapsöl freigegeben. Er wird zwar sicher damit laufen, aber wenn Du halt einen Garantiefall hast, werden die alles Versuchen, es auf das Rapsöl zu schieben...
Abdererseits habe ich mal gehört, dass in Frankreich dem Diesel sowieso Rapsöl beigemischt wird, wenn Du´s also nicht übertreibst, könntest Du´s ja vertuschen und auf einen Frankreich-Urlaub schieben, oder? ;)
Grüße
Pitti
 
und den unterschied zwischen RME- bio-diesel und (raps)pflanzen-öl nicht vergessen.

RMS ist ein sehr aggressivers giftiges zeug. ( welches die standart treibstoff leitungen zerfrisst )

rapsöl ( un verestert )und pflanzenöl ist ja auch ein "Nahrungsmittel".
reine pflanzen öl kann dagegen "verharzen", eindicken, was probleme mit dem kraftstoff- filter, und pumpe , sowie zündzeitpunkt bringen kann.
sonstige probleme ohen "kraftstoff-vor-wärmer ( zum ver"dünnen") nicht ausgeschlossen.

( alle angaben ohne gewähr )
 
RapsÖl-Lass die Finger weg...

Rechne doch mal den Preis einer Einspritzpumpe gegen Deine Einsparung auf. Da kannste lange fahren. Das Problem ist nicht die Freigabe seitens des Herstellers DC, sondern die Qualität des Kraftstoffes hinsichtlich Schmierfilmdruckfestigkeit und zugesicherten Eigenschaften nach DIN, aber was da dann durchläuft ist immer noch zweifelhaft. Was willste dann machen? Einen Rechtsstreit mit DC anfangen, weil das eventuell zugesichert war, oder mit dem Tankstellenbetreiber? Im Schadensfall sitzt Du zwischen den Stühlen.
 
hallo,

habe in meinem Ex-Golf IV TDI-PD 85kW mal eine Tankfüllung probeweise mit Biodiesel von einer Raiffeisen-Tankstelle gefahren. Lauf Betreibsanleitung ist es in diesem Fahrzeug ohne weiteres möglich Biodiesel zu fahren. Der Biodiesel war damals ca. 12 Cent günstiger. Leider ist der Verbrauch um ca. 10 Prozent angestiegen, ausserdem spürbarer Leistungsverlust. Ist auch so in der Betriebsanleitung beschrieben.
Aus diesem Grund lohnt es sich nicht auf Biodiesel umzusteigen, da zusätzliche Wartungskosten durch häufigeren Kraftsofffilterwechsel anfallen.
Mein Fazit: Am falschen Ende gespart.
 
Hier wird über Rapsöl und NICHT! Biodiesel geredet.
gruß
 
Hallo Steffi.

Es ist ganz einfach zu sagen. Mercedes hat den Kraftstoff , Biodiesel - Rapsöl für den
A 170 CDI nicht freigegeben. Ich würde beim Tanken auch gerne sparen aber das Risiko ist mir zu groß, das etwas hinüber geht und Mercedes ( Wartungsvertrag ) den kopf schüttelt wenn es ums bezahlen geht.

In der Gegend von Stralsund soll eine Mercedes Werkstatt einen A 170 CDI umgerüstet haben, wenn ich mich recht erinnere für 3 000 DM.

Würde sagen, das rechnet sich nicht. Wenn der andere Kraftstoff 10 cent preiswerter wäre, mußte man ca. 100 000 Km damit fahren.

Schreib doch bitte, wie deine rechnung aussehen würde.


Gruß
Dietmar
 
@Jupp

Aber der von mir beschriebene Effekt bzgl. Kosten/Verbrauch/Leistungsverlust dürfte doch der gleiche sein oder?
 
Beim Verbrauch und dem Leistungsverlust schon.
Bei den Kosten liegt man so bei 50-60 cent. Also etwas billiger.

Aber noch entscheidener: Das Rapsöl ist nicht so aggrssiv gegenüber den Bauteilen (Gummischläuche u.Ä.), wie Biodiesel. Bei Rapsöl liegt das Problem eher in der Viskosität (dickflüssiger).
=> Biodiesel nein, weil schläuche und Dichtungen, das nicht wollen
=> Rapsöl nein, weil die Einspritzpumpe das nicht will.

Eine wirkliche Vergleichbarkeit ist also nicht gegeben.

gruß
 
Hundefined
RainMan schrieb:
Rechne doch mal den Preis einer Einspritzpumpe gegen Deine Einsparung auf. Da kannste lange fahren. Das Problem ist nicht die Freigabe seitens des Herstellers DC, sondern die Qualität des Kraftstoffes hinsichtlich Schmierfilmdruckfestigkeit und zugesicherten Eigenschaften nach DIN, aber was da dann durchläuft ist immer noch zweifelhaft. Was willste dann machen? Einen Rechtsstreit mit DC anfangen, weil das eventuell zugesichert war, oder mit dem Tankstellenbetreiber? Im Schadensfall sitzt Du zwischen den Stühlen.
[QUOTE]
Hallo
Ich fahre meinen DB 124 Bauj 1991 A.Geißdörfer
Schon 500 000 mit Rapsöl und hatte noch (fast ) keine Probleme
Im Winter gebe ich ab 10 unter null etwa 20% Diesel zu.
Ich habe die Leitungen Zulauf auf 8 mm erhöht einen
beheizten Zusatzfilter und einen Wärmedauscher.
Aie Einspritzpumpe ist bei 730 000 immer noch in Ordnung
 
DB 124, der hatte ja auch noch keine CDI-Motore!
Bei Vorkammerdieseln kann man ohne weiteres Rapsöl oder Pommesfett fahren, bei Direkteinspritzern nicht oder nur bedingt.
 
Hallo a.geißdörfer,

die Modelle lassen sich überhaupt nicht vergleichen. Ein OM 603.912 ist ein Vorkammermotor mit Bosch Sechsstempelpumpe, der OM 668.94x hingegen besitzt eine Common-Rail-Pumpe. Insgesamt reagiert das Common-Rail-System empfindlich auf Druckschwankungen.
 
Hallo,

ich tanke jetzt seid ca. 6 Monaten 50% Rapsöl von Plus. Da kostet
der Liter bei uns 75 € Cent. Das Problem ist, ich habe die Sache noch nicht
bei minus 10 Grad ausprobiert. Da wäre ich vorsichtig. Weiter gebe ich alle
zwei Tankfülluungen ca. 100 ml Zweitaktöl dazu. Muss aber nicht unbedingt sein. mein Fahrzeug hat 250 000 Autobahnkilometer hinter sich.
Ich habe den Wagen sehr günstig bekommen und fahre ihn in der Stadt.
Das einzige was zu bemängeln ist - ein schlechteres Startverhalten
( orgelt ca. 3 Umdrehungen mehr)
sowie ein Highspeedless von ca. 15 Km/h.
Der Pommesgeruch am Silencer bleibt natürlich nicht aus.
Aber ich sach mal, bei einer Reiheneinspritzpumpe (nicht Lucas). sollte
man ganz klar mit einer 50% Mischung klar kommen. :oh_yeah:
 
Umrüstung Pflanzenöl 2 Tankversion

Hallo,
hat denn hier im Forum jemand damit Erfahrung, wie sich das mit den CDI so verhält ?

Danke und Grüße
Kai H.
 
Ich hatte mal mit meinem A170cdi, diverse Experimente mit Pflanzenöl gemacht.
Hab ca. 4 oder 5 Tankfüllungen immer mal mehr und mal weniger Pflanzenöl
getankt.
(von Metro) ca. 50ct im Angebot.. da konnte ich nicht wiederstehen.
Ich hab nur noch schwache Erinnerungen daran.
Ich hatte zuerst mit Diesel vollgetankt und dann ca. 100 Kilometer gefahren.. danach 5 Liter Pflanzenöl eingefüllt.
Man konnte keinen Unterschied feststellen.
Als ich ca. 10 Liter auf diesselbe Methode eingefüllt hatte, konnte man einen deutlich sanfteren Motorlauf spüren.
Leider auch einen kleinen Leitungsverlust.
Mehr als 15 Liter / Tank hab ich dann auch nicht probiert.
Denn das Anbebotsöl war leer. Und ich wollte ja auch nichts riskieren..

Ich habe aber keine Ahnung , ab welchem Mischungsverhältnis es, dem Auto wirklich schadet...oder ob mein kleines Experiment dem Auto geschadet hat.....
 
Biodiesel / Rapsöl

Hallo

Schaut doch mal auf der Seite www.biodiesel.de nach unter Privatverbraucher / Praktischer Einsatz. Da steht drin z.B. welche Fahrzeuge freigegeben sind; das der Biodiesel im Winter genauso gut ist wie der normale Diesel; was man bei Biodiesel zu beachten hat; wo Tankstellen sind usw,usw.
 
Pflanzenöl

metalsheet schrieb:
Hallo

Schaut doch mal auf der Seite www.biodiesel.de nach unter Privatverbraucher / Praktischer Einsatz. Da steht drin z.B. welche Fahrzeuge freigegeben sind; das der Biodiesel im Winter genauso gut ist wie der normale Diesel; was man bei Biodiesel zu beachten hat; wo Tankstellen sind usw,usw.

Auch wenn es schon ein paar mal erwähnt wurde, hier geht es NICHT um Biodiesel (PME, RME), sondern um PFLANZENÖL! :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rapsöl

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
1K
BenzDieselTuner
BenzDieselTuner
Z
Antworten
14
Aufrufe
6K
P
H
Antworten
6
Aufrufe
5K
Willi220CDI
W
foster
Antworten
3
Aufrufe
2K
foster
foster
Zurück
Oben