Stuttgart/Tallahassee, 20.05.2005
Nach den vielbeachteten Dieselweltrekorden sorgen die drei serienmäßigen Mercedes-Benz E 320 CDI auch weiterhin für Furore. Im Anschluss an die 30tägige Nonstop-Belastung auf einem Fünfmeilen-Oval im texanischen Laredo erzielten die Limousinen auf einer von der USAC** zertifizierten Verbrauchsfahrt nach Tallahassee, Florida eine neue Bestleistung. Ohne Tankstopp bewältigten die unveränderten CDI-Modelle je 1.039 Meilen (1.672 km), das entspricht einem Durchschnittsverbrauch von 4,75 Liter pro 100 Kilometer.
Neben den minimalen Verbrauchswerten auf der Tour nach Tallahassee hatte sich im Verlauf der 30-tägigen Weltrekordfahrt vor allem die Abgasanlage mit dem wartungsfreien Dieselpartikelfilter bewährt. Damit hat Mercedes-Benz wie schon in zahlreichen Laborversuchen und Praxistests erneut bewiesen, dass auch der Dieselpartikelfilter aus der Großserienproduktion im Alltag über hohe Laufstrecken einwandfrei arbeitet.
Unter Aufsicht des USAC**, der zuvor bereits im Auftrag der FIA* die Weltrekordfahrt permanent überwacht hatte, fuhren die drei unveränderten Weltrekordler von Laredo an der mexikanischen Grenze über Houston, Lake Charles, Baton Rouge, Mobile nach Tallahassee. Zu Beginn der Tour durch die fünf US-Bundesstaaten Texas, Louisiana, Mississippi, Alabama und Florida hatten USAC**-Mitarbeiter die gefüllten 80 Liter-Serientanks der drei Kandidaten verplombt. Zusätzlich eichten die erfahrenen Kommissare den Tacho und überwachten die zweitägige Sparfahrt über die tempolimitierten, amerikanischen Highways in Begleitfahrzeugen. Das Resultat: mit einer Tankfüllung legten die drei E 320 CDI 1.039 Meilen zurück, das entspricht einer Reichweite von 1.672 Kilometer. Der Durchschnittsverbrauch lag bei allen drei Fahrzeugen unter 4,8 Liter Diesel pro hundert Kilometer, der Bestwert lag bei 4,75 l/100 km. Aber auch im mitteleuropäischen Alltagsbetrieb mit stark unterschiedlichen Anforderungsprofilen kann der Mercedes-Benz E 320 CDI überzeugen. Hier liegt der NEFZ-Gesamtverbrauch bei äußerst günstigen 7,3 Liter Dieselkraftstoff je hundert Kilometer.