Dauer DPF-Regenerierung nach SW-Update

Diskutiere Dauer DPF-Regenerierung nach SW-Update im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, bin gerade ratlos: Hatte heute meinen E320 CDI-T (OM642.920, 722.902) zum kleinen Assyst, d.h. nur Ölwechsel, sonst nichts...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DOMMY

Crack
Beiträge
507
Fahrzeug
E-320 CDI-T
Baumust.: S211.222
Motor: 642.920 (V6)
Aggregat: 722.902
Hallo zusammen,

bin gerade ratlos: Hatte heute meinen E320 CDI-T (OM642.920, 722.902) zum kleinen Assyst, d.h. nur Ölwechsel, sonst nichts.
Dabei hat man eine KDM durchgeführt (SW-Update MSG, Verr.-Nr. 54 940 14, CODE 0706P54A59). Das ging online über's DAS. Dabei lief zu meinem Erstaunen der Kühler Ventilator vollgas, "weils MSG beim update weg ist", wie der Kundendienstmann sagte.

Direkt nachdem ich den Wagen wieder übernommen hatte sprang die DPF-Regenerierung an. Jetzt bin ich mit 3 kurzen Unterbrechungen 40 km gefahren und die DPF-Regenerierung läuft ohne Ende. Hörbar am völlig ungedrosselten Luft und Abgasdurchsatz und aussen riechbar. War vorher m.W. nie. Da war bei Unterbrechungen spätestens nach 25 km Schluss.

Abbrand des DPF heisst ja nicht nur hoher Verbrauch sondern vor allem späte Einspritzung mit hohen Abgastemperaturen und hoher thermischer Belastung.
Jetzt will ich morgen eigentlich 600 km Strecke machen. :confused:

Was tun? Was hat es mit der aktuellen SW auf sich?
Kann da wieder mal was daneben gegangen sein?
Das letzte SW-Update hatte ich im Dez. 2006 machen lassen und danach immer jede diesbezügliche KDM verweigert. Diesmal nicht.
Weiss jemand von den Experten Rat?

Würde mich über diesen sehr freuen. Trau dem Braten irgendwie nicht.

Gruß-DOMMY
 
Ich würde nochmal ein wenig abwarten ob die Regeneration nicht von selbst stoppt! Wenn der Aschegehalt zu hoch ist, kann es schon mal ein wenig dauern. SW aufspielen ist an sich kein grosses Ding und Probleme hatte ich damit bisher noch keine...

Chris
 
Hallo Chris, Danke, ich probiers. Gruß-DOMMY
 
Hallo Dommy,

nach einem SW-Update wird der Beladungszustand auf 100% gesetzt. Warum das so ist konnte mir bisher auch niemand erklären.Daher würde ich auch erstmal fahren und schauen ob es dann i.O. ist.
 
Hallo heidi, hallo Chris,

Regenerations-Spuk war heute nach nochmals ca. 20 km auch vorbei.
Gut zu wissen, dass es nur eine Art von Reset war.

...und natürlich gut, dass es Euch gibt !!

Herzlichen Dank und schöne Grüsse-DOMMY :hello:
 
Hallo,

ich habe, wie schon öfters :D , genau die selben Beobachtungen wie Dommy machen müssen.
Mein 211222 war beim :) und es gab einige KDM. Unter anderem wurde das MSG geflasht und auch ich beobachtete eine unmittelbar gestartete Regeneration. Diese Regeneration dauerte etwas länger, wurde aber in meinem Fall, in einer Fahrt beendet.
Die nächste Regeneration hatte ich heute im Tessin (südl. San Bernardino Anstieg). Der sonore Abbrenn-Sound hielt nun höchstens 20km an und war somit im bisherigen Bereich.
Die Distanz zwischen den letzten beiden Regenerationen betrug ca. 1700 km. Deckt sich das auch mit Euren Erfahrungen...? ;)

Gruß Dirk
 
snoopy schrieb:
....Die Distanz zwischen den letzten beiden Regenerationen betrug ca. 1700 km. Deckt sich das auch mit Euren Erfahrungen...? ;)

Gruß Dirk
Hallo Dirk,
das ist auch bei meinem Fahrzeug ein üblicher Wert. Bist anscheinend ein ruhiger Fahrer wie ich. Nur, wenn ich paarmal in Österreich/Schweiz (Markentankstellen) getankt habe, da kommt die Regeneration in Abständen von nur noch 300 km. Mittlerweile pfeife ich auf diesen Sprit und tanke lieber teurer bei den deutschen Markentankstellen, ausser OMV. Bei deren Diesel nagelt mir mein Motor zu laut.

Gruß-DOMMY :hello:
 
Mal ´ne ganz blöde Frage. Wie merkt ihr das?

Bei meinem Vor-Mopf hat man es gerochen und er hat auch öfters regeneriert.

Beim Mopf bekomme ich gar nichts mit. Auffallend ist nur, dass manchmal die Leerlaufrehzahl so bei 750 bis 800 liegt. Normale Leerlaufdrehzahl ist so 900.

Sonst bekomme ich beim Fahren nichts mit. Beim vor-Mopf war jedoch öfters die Regenerierung zu riechen und zu hören (Knistern nach dem Abstellen). Auch ist der Verbrauch deutlich angestiegen. Beim Mopf ist dies nicht mehr feststellbar (oder die Elektronik der Verbrauchsanzeige "unterschlägt" die Regeneration).
 
DOMMY schrieb:
Bist anscheinend ein ruhiger Fahrer wie ich. Nur, wenn ich paarmal in Österreich/Schweiz (Markentankstellen) getankt habe, da kommt die Regeneration in Abständen von nur noch 300 km.



Hallo Dommy,

auch hier kann ich Übereinstimmung melden...
Da ich öfters in der Schweiz bin und da auch tanke, habe ich etwas kürzere Intervalle bemerkt. Abstände von nur 300km hatte ich bisher nicht, das kürzeste Intervall betrug ca. 600km. Ich muss aber dazu sagen, dass ich mit Mischung fahre.
Bei den von dir genannten Beispielen, ist bei meinen Fzg. die Reichweite einer Tankfüllung ebenfalls etwas geringer.
Allzeit Gute Fahrt :hello:

Gruß Dirk
 
Langsamfahrer schrieb:
Mal ´ne ganz blöde Frage. Wie merkt ihr das?

Bei meinem Vor-Mopf hat man es gerochen und er hat auch öfters regeneriert.

Beim Mopf bekomme ich gar nichts mit. Auffallend ist nur, dass manchmal die Leerlaufrehzahl so bei 750 bis 800 liegt. Normale Leerlaufdrehzahl ist so 900.

Sonst bekomme ich beim Fahren nichts mit. Beim vor-Mopf war jedoch öfters die Regenerierung zu riechen und zu hören (Knistern nach dem Abstellen). Auch ist der Verbrauch deutlich angestiegen. Beim Mopf ist dies nicht mehr feststellbar (oder die Elektronik der Verbrauchsanzeige "unterschlägt" die Regeneration).

Also ich finde Deine Leerlaufdrehzahl etwas hoch. Bei meinem liegt die normal bei 740 U/min. und von Zeit zu Zeit schwankt sie zwischen 730 U/min. und 770 U/min. Ich habe bsiher immer vermutet, das der DPF regeneriert wird, sobald diese Leerlaufschwankungen auftreten. Wärend diesen Schwankungen erhöht sich laut KI mein Verbrauch um ca. 0,2l. Sonst ist bei mir auch nichts zu bemerken. Weis allerdings auch nicht, ob man etwas in der KI angezeigt bekommen sollte oder nicht. Vermute aber mal, das man nichts angezeigt bekommt.

Bernd

PS: Könnte natürlich auch sein, das bei mir die Leerlaufdrehzahl zu niedrig ist...
 
heidi schrieb:
Hallo Dommy,

nach einem SW-Update wird der Beladungszustand auf 100% gesetzt. Warum das so ist konnte mir bisher auch niemand erklären.Daher würde ich auch erstmal fahren und schauen ob es dann i.O. ist.

Hallo Heidi
sämtliche lernwerte gehen verloren wie HFM-Drift,Luftfilterzustand,Beladungszustände etc.deshalb wird sicherheitshalber mit einer Regeneration nach dem SW-UPdate gestartetund die neuen Lernwerte festgehalten.

Gruss D2B
 
BS177 schrieb:
Also ich finde Deine Leerlaufdrehzahl etwas hoch. Bei meinem liegt die normal bei 740 U/min. und von Zeit zu Zeit schwankt sie zwischen 730 U/min. und 770 U/min. Ich habe bsiher immer vermutet, das der DPF regeneriert wird, sobald diese Leerlaufschwankungen auftreten. Wärend diesen Schwankungen erhöht sich laut KI mein Verbrauch um ca. 0,2l. Sonst ist bei mir auch nichts zu bemerken. Weis allerdings auch nicht, ob man etwas in der KI angezeigt bekommen sollte oder nicht. Vermute aber mal, das man nichts angezeigt bekommt.

Bernd

PS: Könnte natürlich auch sein, das bei mir die Leerlaufdrehzahl zu niedrig ist...

Hast Du den 170 PS CDI?
 
Nein, ich habe einen Bj. 7/2004, also den MO646 mit 150PS...

Bernd
 
D2B schrieb:
Hallo Heidi
sämtliche lernwerte gehen verloren wie HFM-Drift,Luftfilterzustand,Beladungszustände etc.deshalb wird sicherheitshalber mit einer Regeneration nach dem SW-UPdate gestartetund die neuen Lernwerte festgehalten.

Gruss D2B
Hallo D2B,
das ist ja interessant! Bei meinem Fahrzeug war der Lufi ca. halb beladen und wurde auf meinen Wunsch nicht gewechselt. Somit müsste das MSG zunächst annehmen, der Lufi wäre neu und den Motor somit tendentiell mit zu kleinem Lamda fahren.

Wenn ich meinen Gedanken mal weiter spinne: Der HFM (Luftmassenmesser) könnte das ja feststellen und diesen Wert wieder korrigieren wollen. Dachte allerdings, dass der HFM nur mit einer Art von Rechenalgorithmus km für km mehr Lufi-Beladung ausrechnet statt diesen zu messen und demnach die Drosselklappenstellung zur AGR-Bemessung anpasst. Irgendwie beisst sich da mein Gedankengang. (Denn es gibt ja leider zwei Freiheitsgrade: Beladung und Drift. Also eine Lineare Gleichung mit 2 unbekannten. Da weiss man ja nicht ob die Ergebnisänderung nun vom Lufi oder vom Drift oder von beidem kommt.)

...sprich, wenn ich mir vorstelle, wie denn das MSG den HFM Drift selbst messen und den HFM kalibrieren kann. Das müsste ja eigentlich nur mit fester Bezugsgrösse gehen, wenn z.B. der Lufi definitiv neu ist und somit dessen Beladungszustand definitiv neu. Dann gehört zu einer definitiven Motordrehzahl (ohne Last) ein definitiver rechnerischer Luftdurchsatz. ...aber mit halb beladenem Lufi und vergessenem Beladungszustand? Kommt aus dieser Prozedur dann überhaupt noch was verwertbares raus? :confused:

Ich bin jetzt richtig neugierig und freu' mich auf mehr Info. Tobt Euch aus! :D

Gruß-DOMMY
 
DOMMY schrieb:
Hallo D2B,
das ist ja interessant! Bei meinem Fahrzeug war der Lufi ca. halb beladen und wurde auf meinen Wunsch nicht gewechselt. Somit müsste das MSG zunächst annehmen, der Lufi wäre neu und den Motor somit tendentiell mit zu kleinem Lamda fahren.

Wenn ich meinen Gedanken mal weiter spinne: Der HFM (Luftmassenmesser) könnte das ja feststellen und diesen Wert wieder korrigieren wollen. Dachte allerdings, dass der HFM nur mit einer Art von Rechenalgorithmus km für km mehr Lufi-Beladung ausrechnet statt diesen zu messen und demnach die Drosselklappenstellung zur AGR-Bemessung anpasst. Irgendwie beisst sich da mein Gedankengang. (Denn es gibt ja leider zwei Freiheitsgrade: Beladung und Drift. Also eine Lineare Gleichung mit 2 unbekannten. Da weiss man ja nicht ob die Ergebnisänderung nun vom Lufi oder vom Drift oder von beidem kommt.)

...sprich, wenn ich mir vorstelle, wie denn das MSG den HFM Drift selbst messen und den HFM kalibrieren kann. Das müsste ja eigentlich nur mit fester Bezugsgrösse gehen, wenn z.B. der Lufi definitiv neu ist und somit dessen Beladungszustand definitiv neu. Dann gehört zu einer definitiven Motordrehzahl (ohne Last) ein definitiver rechnerischer Luftdurchsatz. ...aber mit halb beladenem Lufi und vergessenem Beladungszustand? Kommt aus dieser Prozedur dann überhaupt noch was verwertbares raus? :confused:

Ich bin jetzt richtig neugierig und freu' mich auf mehr Info. Tobt Euch aus! :D

Gruß-DOMMY

Hallo Dommy

Ein sehr schneller Rechner im CDI-Steuergerät,wenn ICh die letzten Probefahrten im Kopf habe hatt der Rechner innerhalb 10-15 KM wieder alles Unter Kontrolle laut den Istwerten im DAS .

Gruss D2B
 
D2B schrieb:
Hallo Dommy

Ein sehr schneller Rechner im CDI-Steuergerät,wenn ICh die letzten Probefahrten im Kopf habe hatt der Rechner innerhalb 10-15 KM wieder alles Unter Kontrolle laut den Istwerten im DAS .

Gruss D2B
Hallo D2B, schön von Dir zu hören! Danke für die Info! :)

Ja, ja das Steuergerät. Das rechnet anscheinend "wie wild". Ob Nullmengenkalibrierung der Injektoren bei Ausrollvorgängen, HFM, Abgasrückführung, BOI, oder sonst eine Größe, die von den hunderten Sensoren vorgegeben oder beeinflusst wird.

Seit dem eingangs erwähnten SW-Update habe ich den Eindruck, das wieder einmal mehr von den Piloteinspritzungen weg-parametriert wurde. Seitdem nagelt der Motor relativ oft deutlich hörbarer. Aber manchmal, bei ein und dem selben Sprit (gleiche Tankfüllung) und gleicher Motortemperatur, gleichem Fahrprofil läuft er je nach Tagesform wieder leise, wie ein Benziner. Also richtig dauerhaft präzise scheinen die Rechenalgorithmen nicht zu treffen.

Auch scheint der p-Grad des Drehzahl-Reglers steiler gemacht worden zu sein. Denn jetzt sägt der Motor ganz leicht im Leerlauf. Ich als "Motorenmann" hör's halt und mich stört's. Zumindest glaube ich nicht, dass plötzlich 1 Injektor deutlich mehr einspritzt und deshalb bei jeder 2. Motorumdrehung einen Kurzen Drehzahlsprung von vielleicht 5 U/min zaubert. Eher ist der Regler permanent nervös am schneller/langsamer regeln. (Sägen)

Wenn das Nageln überhand nimmt, dann ist der Motor vielleicht "reif" für eine nochmalige 2T-Öl-Probe. Bisher -nach 15-25Tkm (?)- war das ja noch extrem Kontraproduktiv. Grundsätzlich stört mich das gewaltig, wenn mit jedem SW-Update 2-3 SW-Bugs beseitigt, und dafür wieder 1-2 neue implementiert werden.

Gruß-DOMMY

Edit: Und noch was: Die Abgasrückführungsmenge ist tendentiell abgesenkt worden. Jedenfalls höre ich seit dem Update den Luft/Abgasdurchsatz deutlicher. Manchmal klingt es, als wenn der DPF in der Regeneration ist. Ist er dann aber doch nicht weil's nicht stinkt und knistert, wenn ich den Wagen abstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dauer DPF-Regenerierung nach SW-Update

Ähnliche Themen

MB 203
Antworten
1
Aufrufe
2K
he2lmuth
he2lmuth
C
Antworten
26
Aufrufe
12K
Peter_H
P
B
Antworten
5
Aufrufe
1K
J
V
Antworten
28
Aufrufe
6K
D
Zurück
Oben