Dauer Glühkerzenwechsel 2-3 h?

Diskutiere Dauer Glühkerzenwechsel 2-3 h? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bei mir leuchtet im KI auch die Lampe für das Vorglühen gelegentlich länger oder auch zwischendurch. Meine NL tippte auch auf die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

ClausOne

Stammgast
Beiträge
54
Fahrzeug
C 220 CDI T-Modell (s203)
Hallo,

bei mir leuchtet im KI auch die Lampe für das Vorglühen gelegentlich länger oder auch zwischendurch.
Meine NL tippte auch auf die Glühkerze (wie hier mehrfach im Forum).

Auf die Frage (telefonisch), ob ich beim Wechsel warten könne, sagte man mir, dass das ungefähr zwei bis drei Stunden dauert.
Nun bin ich wieder verunsichert über die NL ("mal eben" hinfahren hat auch bei kleinsten Reparaturen (wenn Auto fahrtüchtig) und langem warten auf Ansprechpartner bisher nie funktioniert, Terminvereinbarungen müssen sein und sind nur mehrere Tage später möglich).

Das ist mir für so etwas einfach zu kompliziert (Mietwagen, Ersatzwagen oder andere Mittel).

Im Forum ist die Rede von 20 min. oder auch von 30 min für alle vier Kerzen.
Wollen die nur mehr Zeit berechnen oder kann das bei "guter Gründlichkeit" so lange dauern?

Danke für Erfahrungen und Feedback
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem 203.006 dauerte:
- Serviceannahme,
- Steuergeraet auslesen,
- Gluehkerzenwechseln,
- Steuergeraet auslesen und zuruecksetzen
- Wagen waschen

exakt 45Min. Es wurden aber nur 3 der 4 Kerzen gewechselt, da man vorher schon mal eine gewechselt hatte. Ich war sogar erst um 17:30h aufgeschlagen.

Ach ja, das der Wechsel erfolgte bei einer Motorentemperatur von 70-80C, da ich vorher schon eine Stunde unterwegs war.

Gruss Dirk
 
Für die Diagnose sind es 4 AW für das Wechseln von einer Kerze sind es 8 AW, bei 4 Kerzen sollten es meine ich 12 AW sein, also insgesamt ca. 16 AW was umgerechnet ca. 1,5h sind!

Chris
 
Original geschrieben von ravens1488
Für die Diagnose sind es 4 AW für das Wechseln von einer Kerze sind es 8 AW, bei 4 Kerzen sollten es meine ich 12 AW sein, also insgesamt ca. 16 AW was umgerechnet ca. 1,5h sind!

Chris

so viel zum Thema AW´s und reale Zeit:rolleyes: kenne zwar die neueren Diesel nicht, aber an meinem 190er ging das auch ruck zuck:)
 
Ich denke, dass das stark vom Fahrzeug abhängt, wie lange der Wechsel braucht. Ich habe bei meinem alten W210 E300D (Bj. 96) den Kerzenwechsel selbst gemacht. Dort musste ich den kompletten Ansaugtrakt ausbauen, um da überhaupt dran zu kommen. Und dann sind mal schnell 2-3 h weg. Aber es gibt sicher auch Motoren, wo die Kerzen leichter zugänglich sind und das ganze schneller geht.

Grüsse
Sebastian
 
genau, kommt immer auf den Motortyp an, oft muss wie erwähnt das Saugrohr,... zuvor entfernt werden!

Chris
 
Original geschrieben von ravens1488
genau, kommt immer auf den Motortyp an, oft muss wie erwähnt das Saugrohr,... zuvor entfernt werden!

Chris

Waren die AW´s allgemeine Werte oder sind die auf Motoren bezogen?
 
Die AW`s sind immer Motoren und Fahrzeugspezifisch! Die ich genannt habe waren für einen C220CDI (203.006 bzw. 203.206).

Chris
 
Hallo Ravens,
erst einmal ein gutes Neues.

Beim 203.006 dauerte es exakt 45Min fuer den Wechsel von 3 Gluehkerzen. Sag bloss bei meiner VT arbeiten Zauberer :D

Gruss Dirk
 
und wieviel wurde verrechnet? ;) wenn es weniger war als ich geschrieben hab, dann hast du Glück gehabt!

Chris
 
Kann ich nicht sagen, da es noch mein Dienstwagen war.

Alles Zusammen waren es unter 100,- EUR gewesen, wobei Mercedes fur eine Gluehkerze 50% Kullanz gewaerht hat.

Gruss
 
kannst ja mal schauen wenn du irgendwie die Rechnung mal siehst,...

Chris
 
Das mit den Zeiten ist auch relativ. Bei mir (OM605; 230000km) ist am 2ten Zylinder die Glühkerze defekt. Beim Versuch sie zu wechseln ist der "Hals" gebrochen. Und nun: Gewinde fest, Sechskant lose, wie nun das Teil herausbekommen. Außer "linksausbohren" fällt mir da nichts ein. Weis von euch jemand, wie man das Problem "lösen" kann? Gibt es Leute unter euch, die das gleiche Problem schon hatten? Wie habt Ihr das gelöst?
 
Hi,

jetzt lese ich den Tread schon lage mit und hoffe mich erwischts nicht.

Ha Ha ,

heute ging bei mir auch die Leuchte nicht mehr aus...

Hab mal gefragt, soll 100 € pro Kerze incl. AW `s und Material kosten aber plus Märchensteuer.

Der helle Wahnsinn.

Gruß Eisi

( dererstmalsparenmuß )

:D :D :D
 
man kann es an der abgebrochenen Glühkerze mal mit aufschweissen,... probieren! Es gibt aber auch ein Spezialwerkzeug von Mercedes um sie sauber auszubohren!

Chris
 
Original geschrieben von eisi
Hi,

jetzt lese ich den Tread schon lage mit und hoffe mich erwischts nicht.

Ha Ha ,

heute ging bei mir auch die Leuchte nicht mehr aus...

Hab mal gefragt, soll 100 € pro Kerze incl. AW `s und Material kosten aber plus Märchensteuer.

Der helle Wahnsinn.

Gruß Eisi

( dererstmalsparenmuß )

:D :D :D

Rechne mal mit etwas ueber 100,- EUR fuer alle 4. Eine Tauschen bringt nichts da, wie bei mir, innerhalb kuerzester Zeit die naechste defekt war. Wie Chris schon beschrieben hat ist die erste am teuersten, da hier Ruest- und Vor- und Nacharbeiten anfallen, die auch fuer die naechsten drei benoetigt werden.

Gruss Dirk
 
Hi,

ich will mir morgen vier neue Glühkerzen holen, dazu mal ne Frage , muß ich irgendwas besonders beachten, wenn ich sie selbst wechsele ?

Muß ich Graphitfett oder Kupferpaste auf das Gewinde aufbringen, oder kommen sie nur so einfach wieder rein ?

Gibts eine Vorschrift wie fest sie eingeschraubt werden müssen, ich würde sie etwas mehr als handfest einschrauben.

Bin für Tipps dankbar...

Gruß Eisi

PS. Die eine Werkstatt sagt im besten Fall ca. 120 € für alles und im schlechtesten 6000 € für einen neuen Kopf.

Die andere will pauschal 250 € haben.

4 Kerzen allein kosten 80 €.

:D :D :D
 
Der Motor sollte zuvor heiss gefahren werden, vor dem Wechsel, sonst gibts eigentlich nichts wirklich wichtiges zu beachten!

Chris
 
Ist das ein Spezialwerkzeug das immer nur für ein Modell Passt, oder handelt es sich dabei um einen "normalen" Linksausdreher?
 
ist ein eigentlich universelles Werkzeug, aber etwas komplexer als ein normaler "Linksdrall".

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dauer Glühkerzenwechsel 2-3 h?

Ähnliche Themen

MB 203
Antworten
1
Aufrufe
2K
he2lmuth
he2lmuth
B
Antworten
5
Aufrufe
1K
J
V
Antworten
28
Aufrufe
6K
D
Zurück
Oben