Regensensor, hat keinen grips!

Diskutiere Regensensor, hat keinen grips! im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, nach welchen Kriterien arbeitet denn der Regensensor? Kann man da irgendetwas justieren,programmieren? Manche Wischintervalle kann ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Muckel

Bergisch ge Born!
Beiträge
322
Fahrzeug
X204.992 / s203.240
Hallo,
nach welchen Kriterien arbeitet denn der Regensensor?
Kann man da irgendetwas justieren,programmieren?
Manche Wischintervalle kann ich an dem Ding nicht nachvollziehen!!!
Hat einer von euch Info?
 
Hallo Martin,
ich weiss nur, dass die Scheibe im Bereich des Regensensors im schön sauber sein muss (nicht verschmiert), sonst spielt der Wischer schnell mal "wilde Sau".
 
Zitat aus: http://www.amg-owners-club.org/sundry/technik/technik.html

Der Sensor besteht aus einer optischen Sende-Empfangsstrecke (ähnlich Schmutzsensor). Das jedoch unter einem Winkel in die Windschutzscheibe eingekoppelte Licht reflektiert an der trockenen äußeren Grenzfläche (Totalreflexion) und trifft in den ebenfalls in einem Winkel ausgerichteten Empfänger. Stehen Wassertropfen auf der Außenfläche, bricht ein erheblicher Teil des Lichts nach außen weg und schwächt das Empfangssignal. Ab einem bestimmten Grad schaltet der Wischer auch bei Schmutz automatisch ein.
--------------------------------------------------------------------------------

<<Grübel>> Wird das Licht (Signal) tatsächlich durch den Querschnitt der Scheibe geschickt oder nur durch das dunkle Feld auf höhe des Spiegels?
 
Regensensor!

Hallo CLK-Fan,

Ich denke am einfachsten ist es, wenn ich dir mein Empfinden bezüglich des Regensensors schilder.
Bei einem Fz. ohne Regensensor:
Wenig Regen, intervall wischen.
Starker Regen, langsames Dauerwischen, beim Fahren und an der Ampel autom. zurücknehmen in Intervall wischen.
Bei einem Fz. mit Regensensor:
Wenig Regen, intervall wischen und langsames Dauerwischen im munteren mir nicht nachzuvollziehendem wechsel, beim fahren wie auch beim stehen.Will sagen die benetzung der scheibe bleibt annähernd gleich, aber der wischer wechselt nicht in intervallwischen sondern bleibt beim dauerwischen. Nein wie peinlich. Scheibe schon fast trocken und sensorchen meint immer noch fleißig dauerwischen zu müssen, ist doch komisch. Mutti im Fiesta neben mir an der Ampel guckt auch schon ganz bemitleidend rüber und ich schalt den Wischer manuell ab.
Ist das normal ??? Scheibe ist übrigens sauber, wischergummi natürlich auch!
Welches Feld,wofür??? (siehe Bildchen)


http://www.youonline.de/regensensor.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Regensensor.

Hallo zusammen,

so nun war er in der Werkstatt " meines Vertrauens ". Und siehe da, jetzt funzt es !!!
Es hieß das "etwas" verschmutzt war ?! Was genau, weiß ich leider nicht, da ich an dem Tag wie ich den Wagen wieder abholte leider keine Zeit hatte um nachzuhaken.
Aber ich hole es nach und werde es dann posten.
 
Hallo Martin

der kleine Punkt ist der Infrarotsender, das blaue Feld der Empfänger. Das Gerät, welches in der basis aus zwei Dioden besteht, arbeitet mittels Infrarotsignalen mit der Lichtrefelektion. Der Sender schickt Impulse zur Windschutzscheibe, welche bei trockener Scheibe reflektiert werden und so zum Empfänger gelangen. Befinden sich nun Wassertropfen auf der Scheibe, erfolgt nur eine teilweise Reflexion und der Scheibenwischer beginnt zu wischen. Das system paßt sich ebenfalls den Lichtverhältnissen an. Gesteuert wird das ganze von einer Art Platine, geschickte Bastler könnten hier sicherlich etwas ändern, ansonsten hilft nur die Platine austauschen, wenn etwas defekt sein sollte.
Bei meinem W 220.173 bin ich damit eigentlich zufrieden. Lese doch hierzu noch den Artikel „Protect Scheibenschutz" im „Plausch rund um den Benz" {http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=616}. Vielleicht bleiben Wassertropfen auf dem Sensor, obwohl die Scheibe schon saubergewischt ist.
 
Regensensor!

Hallo Otfried,
das war mal eine Erklärung!
Danke.

Ja sowas hab ich mir auch schon gedacht!
Das eventuell der Wischer ergo das Blatt den bereich imsensor icht ganz trocken bekommt. Ob ein neues Blatt vielleicht noch die Systemstabilität erhöht.
Mal von den Problemen ab, wenn es denn funktioniert so wie jetzt dann bin ich super zufrieden damit .


Ich hoffe euer Urlaub war toll, hab aber eure guten Infos und Erklärungen vermißt.
Ein Gruß aus NRW an das Rhein-Main Gebiet !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Regensensor, hat keinen grips!

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
3K
Thomas H
T
C
Antworten
6
Aufrufe
5K
123-Jumbo
1
M
Antworten
19
Aufrufe
15K
Lotte Rie
L
S
Antworten
1
Aufrufe
2K
MB 203
MB 203
Zurück
Oben