regensensor w211.

Diskutiere regensensor w211. im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - hallo, hoffe, das ist hier nicht schon oft besprochen worden. wenn ja, entschuldigt meine faulheit. mein regensensor benimmt sich merwürdig. mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

care1

Stammgast
Beiträge
30
Fahrzeug
e 500
hallo,
hoffe, das ist hier nicht schon oft besprochen worden. wenn ja, entschuldigt meine faulheit.
mein regensensor benimmt sich merwürdig. mal funktioniert er sehr gut und dann wieder macht es den eindruck er wolle meine scheibe mit allen mitteln schwärzen. wenn die scheibe "zu" trocken wird, geht er von den intervallmodus über in ständiges wischen und hört auch erst auf, wenn ich ihn einmal aus und wieder an mache. dieses spielchen beginnt immer wieder, wenn die scheibe fast ganz trocken ist. da ist manuelles "einzelwischen" noch angenehmer, besonders wenn man drauf achtet.
hat jemand ähnliche erfahrungen und dieses problem vielleicht lösen können ?
gruss
care
 
Hi,
das Phänomen habe ich bei meinem 210er auch beobachten können. Der Scheibenwischer rubbelt sich den Wolf, obwohl da nix oder kaum was auf der Scheibe ist, was es zu beseitigen gibt. Und das Spielchen hört dann auch nicht auf. Da man in der Werkstatt nichts finden konnte (naja, sagen wir jetzt mal nix weiter dazu), habe ich versuchsweise das Wischerblatt und die Windschutzscheibe um das "Auge" des Regensonsors mit allerlei Chemie ganz besonders hingebungsvoll geputzt, seitdem konnte ich das Prob nicht mehr nachvollziehen. Das kann aber auch reines Anfängerglück und Zufall gewesen sein. Ich werd's ja sehen...

Wo der Regensensor leider ausbeißt, ist, wenn man z.B. auf einer Autobahn mit naßer und salzgestreuter Fahrbahn unterwegs ist. Das Nasse bekommt der Wischer noch ganz gut weg, leider verbleiben dann Salzreste auf der Windschutzscheibe, die dann einen "Laugenbreznüberzug" auf der Scheibe erzeugen. Wird der Regensensor damit auch überzogen, heißt es Wischwasser pumpen oder Intervall mit Regensensor aus. Wird man wohl technisch auch nicht besser hinbekommen können, wenn dem "Auge" die Sicht versperrt ist.

Grüße
Marco
 
Der RS reagierte bei mir auch auf die Schlieren des Scheibenwischers. Seitdem ich aber die originalen Scheibenreinigungszusätze von DCX verwende und alle sechs bis acht Wochen (zumindest im Winter) das Wischergummi tausche, ist absolute Ruhe.

Wie Marco schon beschrieb, ist eine penible Reinigung des RS auch immer sinnvoll.
 
Hallo,

Dieses Problem wurde hier schon massenhaft angesprochen. Per Suchfunktion wirst Du hier wohl von Beiträgen erschlagen :eek: . Am besten in die Werkstatt fahren, Regensensor tauschen lassen, und dann sollte das Ganze funktionieren. Es liegt am Sensor selber.
Dasselbe Problem hatten auch andere W211-Opfer :mad: (s. Suchfunktion). Bei mir hat zusätzlich der Lichtsensor gesponnen. Das Bauteil wurde getauscht (ob man noch was umprogrammieren kann, weiß ich nicht), aber seitdem bin ich sehr zufrieden damit. Er funktioniert seitdem einwandfrei (das einzige Elektronikbauteil am Auto, daß richtig zuverlässig funktioniert :eek: ).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: regensensor w211.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben