W211 11/02 Scheibenwischer Intervall Regensensor

Diskutiere W211 11/02 Scheibenwischer Intervall Regensensor im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, erstmal allen ein gutes Neues Jahr. Ich ärgere mich jedesmal über die Intervallsteuerung bzw. den Regensensor. Entweder wischt er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

extreme

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
W211
Hallo zusammen,

erstmal allen ein gutes Neues Jahr.
Ich ärgere mich jedesmal über die Intervallsteuerung bzw. den Regensensor. Entweder wischt er zu spät oder dann auf zu trockener Scheibe. Muss ich damit leben oder gibt es dafür eine Lösung?

Vielen Dank
Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,
Du musst nicht damit leben, denn man kann den Regensensor beim :) ausprogrammieren lassen - dann wischt er auf Stufe I ein ganz normales Wischintervall.
Eventuell kannst Du auch, wenn Du dem Sensor noch 'ne Chance geben willst, die Empfindlichkeit programmieren lassen.
 
Ein Regensensor ist nie so gut, wie der Mensch, der den Zustand der Scheibe im Gesamten überblicken kann ;)

Mir geht mein Regensensor auch gelegentlich mal arg auf die Nerven, wenn er wischt, wenn ich es selbst nicht tun würde oder wenn der automatisierte Wischvorgang ausbleibt, wenn ich instinktiv selbst einen solchen erwarten würde.

Man muss sich erst mal dran gewöhnen, dann geht das schon. Wenn der Regensensor versucht, die trockene Scheiben zu wischen, kann es helfen, einfach mal mit der Scheibenwaschanlage für wirklich saubere Scheibe zu sorgen. Nur damit der Sensor mal wieder den richtigen "Durchblick" bekommt.

Allerdings hätte ich es auch spitzenmäßig gefunden, hätten die Ingenieure damals bei MB dem Scheibenwischer noch eine manuelle, statische Intervall-Stufe, am Besten mit einstellbarem Intervall, mitgegeben.
 
Hallo Hendrik,

vielen Dank für den Tipp, werde mal nachfragen ob das meine Werkstatt machen kann. Bei meinem letzten Fzg. konnte ich den Intervall frei programmieren, da ist man halt verwöhnt.

Mäuseturm ich denke nicht, dass ich mich daran gewöhne, da ich mich mehr ärgere als dass ich es so hinnehme :-))
 
Manchmal hilft es auch, das Sensorfeld des Regensensors mal mit einem kräftigen Glasreiniger zu säubern.
Ich habe jedenfalls bei mir die Erfahrung gemacht, dass der Sensor sehr leicht "irretiert" ist, wenn auf dem Feld noch Wachsreste von der letzten Autowäsche sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W211 11/02 Scheibenwischer Intervall Regensensor

Ähnliche Themen

B
Antworten
11
Aufrufe
3K
wölfchen
W
Raisch2000
Antworten
44
Aufrufe
12K
Taxidriver
T
M
Antworten
5
Aufrufe
1K
mja605
M
Zurück
Oben