regensensor

Diskutiere regensensor im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Hallo freunden, Ich habe der 220cdi mit leuchtesensor aber geine regensensor, meine frage is kann ich de selbst einbouwen ode istes viel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

preker79

Frischling
Beiträge
10
Fahrzeug
c classe cdi 220
Hallo freunden,

Ich habe der 220cdi mit leuchtesensor aber geine regensensor, meine frage is kann ich de selbst einbouwen ode istes viel arbeid? und ist es kostlich? ich wolte auch ein buch finden in internet fur algemeines reperatur von der c classe kennen zie eines adresse ?

danke

Preker vonn belgie
 
Everything is feasable, the question is however: at what cost?

I would say that installing a rain sensor would be pretty expensive, since you have to change the entire windshield etc. I don't know if cars that don't come factory equipped with rain sensors have the necessary pre-wiring either.

Good luck!
 
E:
to upgarde your car might be difficult, because the rain system ist build in the front window, i believe it must be changed , and this might cost 1000€ .
and the windows is glued with the car , it hav to be maked by MB garage.


Book :
there are a good book collection in german called "so wird's gemacht ...." it is partly used for education of car mechanicans , but i do not know if the book is for W203 aviable, i know only the W202 book wich has 3 or 4 versions - W202 /T202 petrol/gas ( diesel /otto motor)

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3768808181/autooldti

D:
das nachrüsten der Regensensorfunktion könnte schwierieg werden, der Sensor ist auf /in der Frontscheibe hinter dem Rückspiegel eingebaut.
mann müßte die Frontscheibe komplett wechseln- weil die freien stellen für die Sensoren wohl fehlen , oder ?

kosten für eine neue Windschutzscheibe >1000€
besonders weil die scheiben fest mit der karosserie verklebt sind -- die gummis sind nurnoch optische Tarnung

Autobücher
"so wird's gemacht aber W202 !!

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3768808181/autooldti


wann für w203 das buch kommt weiß ich nicht.
 
Hallo,

das mit dem kompletten Frontscheibenwechsel glaube ich nicht! Der Regensensor wird zwar hinter dem Spiegel angebracht, aber bei nicht vorhandenem Sensor ist das kleine Scheibenfeld lediglich mit einer Plastikabdeckung zugedeckt. Diese kann man wegmachen. Das entsprechende "Sichtfeld", welches der Sensor benötigt, sieht genauso aus wie bei der Version mit Sensor, d.h. das Glas ist an der entsprechenden Stelle schon ohne den schwarzen Färbestreifen in der Scheibe! Man müßte nur den Sensor an der entsprechenden Halterung befestigen, und diese ist ja schon vorhanden. Es dürfte also nicht so sonderlich schwer werden, den Sensor einzubauen. Die Frage ist nur, wie man das Ding anschließen soll.

@panicman & Dts:
Wie kommt ihr drauf, daß die komplette Scheibe gewechselt werden muß ?

Mfg
 
Hallo,

Regensensor nachrüsten? Ich kenne ein paar Leute (gehöre auch dazu) die froh wären wenn er gar nicht da wäre!

Gruß
Horst
 
@Matthias
Bei der Modellinie Avangarde muß wegen dem Bandfilter und der blauen Tönung die Frontscheibe gegen eine ohne Bandfilter ausgetauscht werden, siehe Online-Konfigurator

Gruß Dirk
 
Ah so, das mit dem Bandfilter hatte ich ganz vergessen. Danke :D
Geht der dann ganz durch, d.h. von links nach rechts durch die schwarze „Beschichtung“ in der Mitte vor dem Innenspiegel?
Ansonsten habe ich bei einem „Classic“-Leihwagen mal die Abdeckung vor dem Spiegel runtergemacht, und so wie es da ausgesehen hat, wäre eine Nachrüstung –was die Montage anbelangt- problemlos möglich gewesen. Von der Verkabelung sind dort zwei Drähte. Wohin die aber gehen, weiß ich nicht (evtl zur Deckenleuchteinheit?).

Allerdings würde ich mir auch keinen Sensor nachrüsten wollen. Beim Kauf mitordern ist ok, aber nachträglich würde ich eher ein anderes Relais einsetzen, mit welchem man das Intervall anpassen kann (gibt es ja z.B. bei Conrad). Wäre m.E. besser.
 
@Matthias

Das mit dem Relais von Conrad habe ich mir auch schon überlegt, aber das geht weder bei den neuen Mercedesen noch bei aktuellen Opel Modellen: das herkömmliche Wischerrelais befindet sich jetzt in einem Multitimer, der sehr viele Aufgaben hat.

Wollte man ein programmierbares Wischerrelais einbauen, darf man alles neu verkabeln.

Gruß Dirk
 
An Horst,

warum wird denn jetzt auf einmal auch noch der Regensensor kaputt geredet ? Das Teil funktioniert ja nun einwandfrei !

Gruß Steffi
 
blauer Filter

Hab auch den Avantgarde, aber bei mir ist die Frontscheibe im oberen Bereich ca. 10-15 cm breit trotz Regensensor mit einer blauen Tönung durchzogen, der Regensensor sitzt knapp darunter. :confused:

Gruß, Bruenie
 
Hallo,

@Steffi:
Der Regensensor bei W220 und W203 funktioniert perfekt, der des W211 dagegen spinnt vollkommen (s. E-Forum). Zu anderen Baureihen kann ich nichts sagen, aber bei W203 und W220 ist er auf jeden Fall sehr zu empfehlen, aber nachträglich einbauen würde ich das Teil nicht (zu großer Aufwand und zu teuer ?)

@Brueni:
W203 mit Avantgarde ohne Regensensor ist mit Bandfilter, W203 Avantgarde mit Regensensor dagegen ohne, W220 mit Regensensor hat einen Bandfilter.
Ganz schön verwirrende Spielchen von DC :confused:

Mfg :D
 
Also in meinem CL203 funktioniert der Regensensor auch 1a und das
trotz einer sommerlich mit Insekten ueberzogenen Frontscheibe.

Auch die Anpassung der Wischgeschwindkeit (z.B. beim Halten an
der Ampel) ist gut.
 
Bandfilter

Hallo Benz-Freunde!!!

Was ist eigentlich ein Bandfilter in der Windschutzscheibe (welchen das blaue Glas beim Avantgarde ja nicht hat)?

Und wo ich schon mal beim Blöde-Fragen-stellen bin :D : was bedeutet es, wenn bei der Heckscheibe von Einscheibenglas die Rede ist?

Danke vorab und Grüße

amellie
 
Moin,

also zum W203 kann ich nix sagen aber bei meinem W202 wurde ein Regensensor nachgerüstet. Allerdings hatte meine Frontscheibe eh einen Riß durch Steinschlag. Der Einbau eines Regensensors geht laut Aussage meiner Werkstatt nur bei einer speziellen Scheibe, die auch dafür vorgesehen ist. Allerdings habe ich trotz Regensensor einen Bandfilter, also diesen abgedunkelten Streifen am oberen Rand.
Zur Funktion kann ich nur sagen, daß ich den Regensensor nicht mehr missen möchte. Voraussetzung sind allerdings immer ordentliche Wischerblätter. Wenn die anfangen zu schmieren, ist der Sensor natürlich irritiert und wischt ständig.


Cheers
Jogi
 
Re: Bandfilter

Hallo amellie,

Original geschrieben von amellie
Was ist eigentlich ein Bandfilter in der Windschutzscheibe (welchen das blaue Glas beim Avantgarde ja nicht hat)?
Man nennt den Bandfilter je nach Farbe auch Grau- oder Grünkeil. Es ist ein Verlauftönung an der Oberseite der Windschutzscheibe. Es ist quasi eine Sonnenbrille für die Windschutzscheibe und soll den Fahrer besser optisch vor dem hellen Himmel schützen.

Original geschrieben von amellie
was bedeutet es, wenn bei der Heckscheibe von Einscheibenglas die Rede ist?
[/B]
Bei Einscheibenglas (ESG) im KFZ handelt es sich um Sicherheitsglas das bei der Fertigung gehärtet und unter hohe innere Spannung gesetzt wird. Bricht die Scheibe, zerfällt sie in tausende von kleinen Teilen und bildet so keine großen Scherben an denen man sich schneiden könnte. Diese werden allerdings heute nur bei Heckscheiben eingesetzt.

Bei Windschutzschieben werden heute ausschließlich Verbundscheibenglas eingesetzt. Sie bestehen aus zwei Scheiben mit einer eingeklebten Folie dazwischen. Grund: Wenn sie springt zerfällt sie nicht wie bei der ESG in die kleine Teile und der Fahrer hat weiter klare Sicht!

@ Jogi

Pah, Regensensor braucht kein Mensch... ;)

Gruß
Horst
 
Stimmt, beim Regensensor ist extra ein Feld in der Scheibe "frei"! Auch Avantgarde hat einen ganz leichten grauen Bandfilter!

Chris
 
@Horts II

Danke für die Erläuterungen!!!

Viele Grüße

amellie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: regensensor

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
3K
Thomas H
T
C
Antworten
6
Aufrufe
5K
123-Jumbo
1
M
Antworten
19
Aufrufe
15K
Lotte Rie
L
S
Antworten
1
Aufrufe
2K
MB 203
MB 203
Zurück
Oben