Reifenempfehlung W209 18-Zoll

Diskutiere Reifenempfehlung W209 18-Zoll im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Freunde! Ihc habe mich entschieden, meinem Taxi eine neue Sommer-Besohlung zu gönnen, es sind neue Alufelgen von Carlsson geworden: 1/12...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Victor320d

alter Hase
Beiträge
62
Fahrzeug
CLK 270 CDI
Hallo Freunde!
Ihc habe mich entschieden, meinem Taxi eine neue Sommer-Besohlung zu gönnen, es sind neue Alufelgen von Carlsson geworden:

1/12 in der Grösse 8,5x18 ET40 VA und 10x18 ET45 HA

Die empfohlene Bereifung lautet VA 225/40 ZR18 sowie HA 255/35 ZR18.
In dem beiligenden Gutachten steht auch etwas von 245-Reifen auf der HA, doch ich meine das dieses bei einer 10J-Felge "gezogen" aussehen würde, ala Proll-Tuning.

Mein Anforderungsprofil der Reifen: möglichst komfortabel, ein Carlsson-Mitarbeiter empfahl mir Dunlop-Bereifung, diese soll eine gute "Flankendämpfung" haben?!?. Der Abrollwiderstand sollte angesichts der "mageren" Motorisierung auch nicht zu hoch sein, ebenso wären gute Nässeeigenschaften nicht schlecht, da es im Bergischen Land doch desöfteren regnet. Momentan liegt die jährl. Fahrleistung bei ca. 15000-20000km/Jahr. Ich stelle an die Bereifung keine rennstreckentauglichen Ansprüche.

Ich hoffe, das reicht an Angaben, um von den "Bereifungsprofis" einj paar gute Tips zu erhalten... ;)

Viele Grüsse, Victor
 
Hallo Victor,

aus Fahrdynamikgründen sehe ich bei 255/35 R 18 Bereifung 10“ Felgen als sehr breit. Ideal wären 9“.
Von Deinem Anforderungsprofil wäre der SP 9000 der ideale Reifen, jedoch würde ich hier abraten, da es sich bei den 225/40 R 18 um eine Auslaufgröße handelt. Alternativ bietet sich der MAXX an, welcher jedoch sportlicher Ausgelegt ist. In den genannten Größe sehe ich sonst nur den PS, ein eher schon älteres Design, den RE 050 A sowie den Rosso Asimmetrico.
 
Hallo Victor,

ich fahre 225/40 ZR 18 92 Y und 255/35 ZR 18 94 Y P ZERO ROSSO Asimmetrico auf Fahrdynamisch idealen 7 ½ J x 18 ET 37 & 8 ½ J x 18 ET 34 Felgen seit letzten Frühjahr.
Der Rosso rollt recht komfortabel ab, neigt jedoch dazu, Spurrillen nachzulaufen.
 
Danke Euch beiden für die flotten Antworten, ich werde mir die Wahl sehr gut überlegen, da im Moment ja sowieso noch die WR angesagt sind.

Allerdings hört sich die Sache mit den Spurrillen nicht sehr angenehm an, ich hatte dieses Verhalten mal bei Yokohama A520-Reifen auf einem Z3 2,8 ganz extrem, das war sehr störend...!

Viele Grüsse,
Victor

Nachtrag@Wilfried: Ich habe soeben dem Gutachten entnommen, dass auch auf der HA 265-er Bereifung möglich wäre, sollte das besser zu einer 10J-Felge passen?? Ich mach mir da wg. der rel. geringen Motorleistung Sorgen...?!?
 
Hallo Victor
Habe durch Zufall diesen Beitrag gelesen und ich muss sagen ich staune immer wieder, es sollte eigentlich klar sein wenn ich maximale Felgen und Reifenbreite will, das dann nicht die maximalen Fahrleistungen dabei heraus springen.
Spurrillen werden von den sehr breiten Reifen auch gerne gesucht, also stellt sich irgendwie die Frage nicht so wirklich.
Ich denke solche Riesendinger gehören an AMG Modelle die haben sicher genug Power.
Also entweder maximale Optik oder maximale Performance, das Beste wird die Mitte sein, also "vernünftige" Felgen und Reifengrößen.
Gruß Moritz
 
Hallo Victor,

bei 265/35 R 18 würde ich zu 9 ½ x 18 Felgen tendieren, zudem solltest Du an der VA 235/40 R 18 montieren, da das Fahrzeug sonst noch stärker untersteuert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reifenempfehlung W209 18-Zoll

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
2K
Diesel*Olli
Diesel*Olli
F
Antworten
10
Aufrufe
2K
BS177
J
Antworten
9
Aufrufe
3K
mscrx
T
Antworten
21
Aufrufe
8K
Otfried
Otfried
Zurück
Oben