Reifenfragen

Diskutiere Reifenfragen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe auf meinen Sommerfelgen Continental Contact 2. Die vorderen sind 225er (225/45 R17) und die hinteren sind 245er (245/40 R17)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Milhouse

Milhouse

Crack
Beiträge
104
Fahrzeug
S203 C200 Kompressor -
Elegance - EZ: 7/2002
Hallo,

ich habe auf meinen Sommerfelgen Continental Contact 2.
Die vorderen sind 225er (225/45 R17) und die hinteren sind 245er (245/40 R17).
Die vorderen habe noch mehr als 4mm und müssen noch drauf bleiben. Aber hinten müssen neue drauf.
Nun meine Frage: Im "alten" KFZ-Brief steht: 245/40R17 91V a. LM-Felge 8 1/2JX17H2, ET30 OD.34MM NUR CONTINENTAL,DUNLOP SP-REIFENWERKE, MICHELIN OD. PIRELLI.....
In der "neuen" Zulassungsbescheinigung Teil I und II steht davon nix. Muss ich denn jetzt trotzdem Reifen der genannten Marken nehmen? Oder gilt das nicht mehr?
Diese Marken sind mir zu teuer! Ich habe mir daher den Hankook V12 Evo ausgeguckt. Was haltet ihr von dem?
Was haltet ihr von Mischbereifung (vorne Conti, hinten Hankook).
Für viele Tips und Anregungen bin ich sehr dankbar.

Gruß
Milhouse
 
Hallo Milhouse,
die Markenbindung für Reifen gibt es nicht mehr ;)
 
Hallo Milhouse,
die Markenbindung für Reifen gibt es nicht mehr ;)

Na, das ist doch mal ne gute Nachricht :)
Was haltet ihr von Mischbereifung (vorne Conti, hinten Hankook)?
Kennt jemand den Hankook V12 Evo? Wie ist der?
Und noch ne Frage: Auf meinen hinteren Conti steht 245/40ZR17. Was hat das Z zu bedeuten?
 
Hallo Milhouse,
die Markenbindung für Reifen gibt es nicht mehr
Hallo Hendrik,

die Formulierung ist so nicht richtig. Es besteht weiterhin eine Reifenbindung, wenn sie Fahrzeugbedingt gegeben ist – etwa bei DSST MO 1 etc. Bereifung

Re: Milhouse

Was sind Deine Anforderungen an die Reifen, sowohl Conti ...... als noch schlimmer Hankook
Mischbereifung: = Nein

ZR = „schneller als 240 km/h. Haben die Reifen eine reine „ZR“ Kennung oder noch einen Load oder Geschwindigkeitsindex?
 
Hankook Ventus Prime K105

Ich spiele mit dem Gedanken mir den Hankook Ventus Prime K105 in der Dimension 235/45 R 17 97W zuzulegen. Dieser Reifen in der Dimension 235/55 R 17 hat in diversen Tests mit zum Teil hohem Abstand zu den etablierten Marken gewonnenen. Man liest ja immer wieder, daß man solche Testergebnisse auch auf "benachbarte" Reifengrößen übertragen können soll.

Ich frage mich nun, ob der Reifen für mich der Richtige wäre?! Im Komfort wäre ich durchaus bereit Abstriche zu machen. Der Reifen soll ja, sowohl was die Nass- und Trockenhaftung als auch die Haltbarkeit angeht, hervorragend sein.

Sorgen mach mir allerdings, daß du Wilfried hier selten ein gutes Haar an (anderen) Hankook Reifen gelassen hast.
 
Hallo Hendrik,
.....
Re: Milhouse

Was sind Deine Anforderungen an die Reifen, sowohl Conti ...... als noch schlimmer Hankook
Mischbereifung: = Nein

ZR = „schneller als 240 km/h. Haben die Reifen eine reine „ZR“ Kennung oder noch einen Load oder Geschwindigkeitsindex?

Ich möchte einen Reifen, der gut und günstig ist. Den Conti Contact Sport 3 für 160,-- Euro finde ich zu teuer. Der Hankook V12 Evo hat in diversen Test gut abgeschnitten und wird bei reifentest.com besser bewertet als der Conti.
Was ist so schlimm oder fatal an Mischbereifung??
 
Hallo Hendrik,

die Formulierung ist so nicht richtig. Es besteht weiterhin eine Reifenbindung, wenn sie Fahrzeugbedingt gegeben ist – etwa bei DSST MO 1 etc. Bereifung.........

Was heißt denn DSST MO 1?
Gilt nun in meinem speziellen Fall noch die Reifenbindung :confused:
 
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich AMG-Felgen drau habe :confused:
 
Hallo Gunnar,

zuerst lassen sich Testergebnisse nur sehr schwer „übertragen“. Zuerst sollte geschaut werden, auf welchem Fahrzeug das Testergebnis erzeilt wurde. Ein und derselbe Reifen weist etwa auf einem DAI an anderes Fahrverhalten als etwa auf einem BMW auf.

Zudem kommt hinzu, das ich die Reifen über längere Zeit betrachte, also Faktoren wie Aushärtung/Karkassenveränderung/Fahrverhaltensänderung mit abnehmender Profiltiefe sowie Reklamationshäufigkeit mit in Betracht ziehe. Zudem beachte ich, welche Karkassen sich später an Runderneuere verkaufen lassen.
 
Hallo Milhouse,

die DSST MO 1 werden auf einem kommenden Fahrzeug montiert werden.

In Deinem Fall existiert nur eine Bindung, das die „anderen“ Reifen einen => Geschwindigkeitsindex & Loadindex als eingetragen aufweisen müssen, bzw. bei reinen „ZR“ Reifen eine Herstellerfreigabe vorliegt.

Mischbereifung hat immer die Problematik unterschiedlicher Haftungswerte bei trockner/feuchter Fahrbahn, welche das Fahrverhalten verändern. – schneller Unter-/Übersteuern, je nach Haftgrenzwerten des Reifentyps.

Gehe ich richtig davon aus, das Du 225/45 R 17 und 245/40 R 17 fährst. Persönlich sehe ich EUR 160.—für den Hankook überzogen, wenn ich sehe, zu welchen Preisen in meinen Firmen MAXX/Zero Rosso oder RE 050 in 245/40 R 17 91 W MO angeboten sind.
 
Hallo Milhouse,

die DSST MO 1 werden auf einem kommenden Fahrzeug montiert werden.

In Deinem Fall existiert nur eine Bindung, das die „anderen“ Reifen einen => Geschwindigkeitsindex & Loadindex als eingetragen aufweisen müssen, bzw. bei reinen „ZR“ Reifen eine Herstellerfreigabe vorliegt.

Mischbereifung hat immer die Problematik unterschiedlicher Haftungswerte bei trockner/feuchter Fahrbahn, welche das Fahrverhalten verändern. – schneller Unter-/Übersteuern, je nach Haftgrenzwerten des Reifentyps.

Gehe ich richtig davon aus, das Du 225/45 R 17 und 245/40 R 17 fährst. Persönlich sehe ich EUR 160.—für den Hankook überzogen, wenn ich sehe, zu welchen Preisen in meinen Firmen MAXX/Zero Rosso oder RE 050 in 245/40 R 17 91 W MO angeboten sind.

@Wilfried
Danke dir für deine Ausführungen.
Der Conti kostet 160 €. Das ist mir zuviel.
Der Hankook kostet 105 € als 245er. Als 225er kostet er 89€. Bei 4 Reifen, ich werde wohl komplett wechseln, macht sich das im Preis schon gut bemerkbar.

Was haltet ihr davon, die Reifen im Internet zu bestellen? Muss man da auf was achten? Oder ist das kein Problem?
 
Hallo Gunnar,

zuerst lassen sich Testergebnisse nur sehr schwer „übertragen“. Zuerst sollte geschaut werden, auf welchem Fahrzeug das Testergebnis erzeilt wurde. Ein und derselbe Reifen weist etwa auf einem DAI an anderes Fahrverhalten als etwa auf einem BMW auf.
Das glaube ich wohl, aber ob ein Reifen grundsätzlich Grip hat oder er schnell verschleißt ist wohl kaum vom Fahrzeug abhängig.

Zudem kommt hinzu, das ich die Reifen über längere Zeit betrachte, also Faktoren wie Aushärtung/Karkassenveränderung/Fahrverhaltensänderung mit abnehmender Profiltiefe sowie Reklamationshäufigkeit mit in Betracht ziehe. Zudem beachte ich, welche Karkassen sich später an Runderneuere verkaufen lassen.
Bei dem Preis (100 € incl. Montage) könnte man es einfach mal drauf ankommen lassen. Selbst wenn andere Marken länger halten würden, käme mich der Versuch nicht unnötig teuer zu stehen.
Was könntest du denn sonst empfehlen für mein Auto?
Pirelli P Zero MO?
Pirelli P7?
Bridgestone Potenza RE 050 MO?
Conti SportContact 3 MO?

Die lägen alle so um die 140 bis 150 € incl. Montage
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr davon, die Reifen im Internet zu bestellen
Hallo Milhouse,

es kommt darauf an, „wo“ Du im Internet kaufst als auch, wie die Möglichkeiten im Falle einer Reklamation aussehen.
 
Hallo Gunnar,

der Verschleiß eines Reifens hängt durchaus vom Fahrzeug/Fahrwerksabstimmung ab, auch der Gripp kann unterschiedlich sein, wenn sich etwa der Reifen zu stark erwärmt/bzw. nicht schnell erwärmt.

Von den angegeben reifen halte ich persönlich in Deutschland gefertigte P Zero als ehr gelunge Sportreifen, welche auch bei starker Belastung einen harmonischen Verschleiß aufweisen. Den Conti kannst Du vergessen {Reklamationen}, die Potenza RE 050 MO sind nicht schlecht, kommen jedoch in 17“ aus anderer Fertigung als RE 050 A MO/MO 1.
 
Hallo Gunnar,

Von den angegeben reifen halte ich persönlich in Deutschland gefertigte P Zero als ehr gelunge Sportreifen, welche auch bei starker Belastung einen harmonischen Verschleiß aufweisen.
Meinst du den P Zero MO? Woran erkenne ich, ob er in Deutschland gefertigt ist, oder kommt der immer aus D?
Der günstigste Händler bei mir in der Nähe nimmt ca. 140€ incl Montage für den Reifen. Ist das Ok?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reifenfragen

Ähnliche Themen

willibilli
Antworten
27
Aufrufe
8K
willibilli
willibilli
willibilli
Antworten
0
Aufrufe
933
willibilli
willibilli
R
Antworten
4
Aufrufe
1K
schmidt131
S
W
Antworten
1
Aufrufe
2K
Wilfried
Wilfried
Zurück
Oben