Reifenwahl für W210

Diskutiere Reifenwahl für W210 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - In Kürze stellt sich bald wieder der Frühling ein. Daher meine Frage: welche Sommerreifen sind für meine E Klasse W210 E220 empfehlenswert ? Hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

andreaeric

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
Mercedes W210 T
E220CDI
In Kürze stellt sich bald wieder der Frühling ein. Daher meine Frage: welche Sommerreifen sind für meine E Klasse W210 E220 empfehlenswert ? Hat jemand besonders gute Erfahrungen mit einem Fabrikat gemacht? Dimension 215/55R16
 
Hallo,

um welchen W 210 handelt es sich genau - Reifengröße/Felgen und was sind die Anforderungen an die Reifen?
 
Es handelt sich um einen W210 E 220 CDI T Modell Baujahr 10/o2
Reifengröße 215/55R16.
Keine besonderen Anforderungen an den Reifen !
 
Reifenwahl

andreaeric schrieb:
Es handelt sich um einen W210 E 220 CDI T Modell Baujahr 10/o2
Reifengröße 215/55R16.
Keine besonderen Anforderungen an den Reifen !
http://www.db-forum.de/forum/newreply.php?do=newreply&p=285130#
Smilie

Also, mein W 210, Baujahr 1997, E 200, 100 Kw, läuft auf Pirelli P seit fast einem Jahrzehnt, und vom Allerfeinstem, was Sommereigenschaften und Wintereigenschaften betrifft, 225 steht glaube ich drauf, Du mußt Dich schlau machen, es ist auch eine Glaubensfrage, frage mal in Deinem Bekanntenkreis nach, denn jeder fährt doch ein Fahrzeug.

Key
 
Ich fahre im Moment im Sommer einen Goodyear Eagle F1 GS-D3. Ein sehr ausgewogener Reifen ohne für mich erkennbare Schwächen. Er läuft jetzt aber aus.
Glaubt man den Testberichten, müsste in deiner Größe aktuell der Bridgestone Turanza ER300 das Maß der Dinge sein.
 
Verleihnix schrieb:
Ich fahre im Moment im Sommer einen Goodyear Eagle F1 GS-D3. Ein sehr ausgewogener Reifen ohne für mich erkennbare Schwächen. Er läuft jetzt aber aus.
Glaubt man den Testberichten, müsste in deiner Größe aktuell der Bridgestone Turanza ER300 das Maß der Dinge sein.
Sind diese Testberichte vom ADAC? :D ;)
 
kaum zu glauben, aber ich habe immer noch die Michelin Pilot Primacy drauf, mit denen der Wagen seinerzeit ausgeliefert wurde. Die dürften jetzt so um die 60 tkm gelaufen sein, was ich hinsichtlich der Haltbarkeit schon sehr beachtlich finde. Zumal sie immer noch nicht "fertig" sind, mindestens diesen Sommer, vielleicht auch noch den nächsten (wenn ich die Kiste nicht bis dahin verkauft habe), werde ich die Reifen noch fahren können. Sommerreifen kann man ja m.E. bis zu 10 Jahre fahren, jetzt ist der Wagen gute 7 Jahre alt. Daher sehe ich hier noch keinen Handlungsbedarf, Profil haben sie rundherum noch zwischen 4,5 - 5 mm.
Muss allerdings sagen, dass bei der Laufleistung der Anteil an Hochgeschwindigkeitsabschnitten nicht so groß ist. Sonst wären sie sicher schon fällig gewesen.
 
kaum zu glauben, aber ich habe immer noch die Michelin Pilot Primacy drauf, mit denen der Wagen seinerzeit ausgeliefert wurde. Die dürften jetzt so um die 60 tkm gelaufen sein, was ich hinsichtlich der Haltbarkeit schon sehr beachtlich finde. Zumal sie immer noch nicht "fertig" sind, mindestens diesen Sommer, vielleicht auch noch den nächsten (wenn ich die Kiste nicht bis dahin verkauft habe), werde ich die Reifen noch fahren können. Sommerreifen kann man ja m.E. bis zu 10 Jahre fahren, jetzt ist der Wagen gute 7 Jahre alt. Daher sehe ich hier noch keinen Handlungsbedarf, Profil haben sie rundherum noch zwischen 4,5 - 5 mm.

Wenn du so weiter machst, werden sie in 10 Jahren wahrscheinlich immer noch 4 mm haben. :D

Ich habe einmal einen 20 Jahre alten W116 aus erster Hand mit 100 Tkm und Originalbereifung mit ordentlichem Profil gekauft. Der Gummi war derart ausgehärtet, daß vorher der Asphalt verschleisst bevor sich an solch einem Pneu noch etwas tut. Natürlich fliegt man damit beim ersten Regentropfen sofort in die Botanik.

Nach über 7 Jahren ist ein Reifen schlicht am Ende und sollte ausgetauscht werden, und sei es mit 8 mm Profiltiefe. Wie kommst du auf 10 Jahre ?!! :confused:

Frag lieber mal jemanden, der etwas davon versteht, bevor du dich und andere gefährdest.
 
Nach über 7 Jahren ist ein Reifen schlicht am Ende und sollte ausgetauscht werden, und sei es mit 8 mm Profiltiefe. Wie kommst du auf 10 Jahre ?!! :confused:

Frag lieber mal jemanden, der etwas davon versteht, bevor du dich und andere gefährdest.

Hier mal ein paar Zitate dazu:

Stern:

"Winterreifen sollte man je nach Kilometerleistung und Restprofil alle 5 bis 6, Sommerreifen alle 6 bis 7 Jahre austauschen",

Reifentest Stiftung Warentest:

„Haltbarkeit. Wie lange ein Autoreifen hält, ist auch bei Experten umstritten. Die Schätzungen liegen zwischen sechs und zehn Jahren".

ADAC:

Reifen altern, auch wenn sie nicht benutzt werden! Die Sicherheit von alten Reifen nimmt deutlich ab. Deshalb Reifen, die älter als 8 Jahre sind, nicht mehr verwenden.


Sicherlich liege ich mit gut 7 Jahren da schon an der Grenze, aber bestimmt nicht jenseits von gut und böse. Letztendlich entscheidet darüber auch der Ist-Zustand des Reifens (poröse Stellen, Risse etc.). Das ich da mit der Kontrolle hinterher bin, versteht sich von selbst. Wie man den Zitaten entnehmen kann, streiten sich selbst die Experten darüber, daher finde ich Deine Pauschalverurteilung hier ziemlich daneben. Und einen solchen Ton bin ich aus diesem Forum bisher nicht gewöhnt, echt enttäuschend. Einen hier gleich als Vollidioten abzustempeln - herzlichen Dank Monsieur!!!:mad::mad::mad:
 
Hallo amellie,

Zitat des ÖAMTC:
"...Sicherheitsformel 4x4x4
Der ÖAMTC rät dazu, immer vier gleiche Reifen mit einer Profiltiefe von mindestens 4 mm zu verwenden, die nicht länger als 4 Jahre in Gebrauch sind..."


Ein Höchstalter von vier Jahren für Reifen wird häufig genannt, wenn Sicherheitsaspekte im Vordergrund stehen. Der Grund ist, dass der Reifengummi aushärtet, auch wenn noch keine spröden Stellen sichtbar werden. Die Härtung führt zu stark nachlassender Haftung, insbesondere spürbar bei nasser Fahrbahn.

Je nach Sensibilität des/der Fahrers/in wird dies auch bei defensiver Fahrweise deutlich spürbar. In Notsituationen kann dich der Unterscheid retten.

Freundliche Grüße
Fritz
 
Hallo!
Hatten auf unserer 210er-Limo UNIROYAL RALLYE 550 215/55 R16 93Vmontiert.

Waren angenehm leise und komfortabel (weich).
Sind aber etwas schneller verschlissen, als die vorherigen P6000.

Macht aber der Preis wieder wett!
 
Ich habe auf meinem 210er ebenfalls die 215er Bridgestone Turanza drauf.

Bin sehr zufrieden, vor allem weil er sich beim Verschleiß sehr zurückhält und auch sehr ruhig läuft.

Außerdem ist er auch einigermaßen günstig. Ich habe schon viele Reifen gefahren und könnte jetzt nicht behaupten, daß ein Dunlop, Conti oder Michelin besser wäre.

Da spielen viele Kriterien eine Rolle. Außerdem kann eine bestimmte Marke heute hervorragend sein und beim nächsten Mal ist sie total enttäuschend...

Ich würde einfach beim Händler meines Vertrauens nach einem günstigen Reifen einer der bekannten, gängigen Marken fragen.

Aber bitte Finger weg von den Asia-Importen. Das ist eine andere Welt...
 
moin ich möchte mir wohl die dunlop sp sport 3000 in der größe 235/45r17 93w zu legen hat die einer? kann da jemand was zu sagen ???
 
Hallo andreaeric,

habe den Beitrag überlesen.
Bei Deinen Anforderungen würde ich den Pilot Primancy HP wählen, welcher ein recht harmonischer Reifen für hohe Fahrleistungen darstellt.

Re: crazybengel

Den Dunlop SP Sport 3000 in 235/45 R 17 93 W finde ich in keiner Dunloppreisliste, schaue noch einmal nach, wenn ich in einer meiner Firmen bin.
 
Servus beieinander, habe den Tread gerade durchgelesen.

Mir fehlt allerdings die Aussage von Euch wie viel Kilometer Ihr so abspult.

Ich für meinen Teil bin im 1/4 Jahr 10'000 km nur unterwegs um zur Arbeit zu fahren. Private Fahrten sind da noch gar nicht dabei.

Nun stehe auch Ich vor der Qual der Wahl. Aber welche nur sollen es werden??? :confused:


Fahrzeugdaten:

- MB - W210

- E 220 CDI

- EZ 08/1999

- 215 / 55 R16 93V

Gruß "Hawedeehre"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reifenwahl für W210

Ähnliche Themen

cola1785
Antworten
83
Aufrufe
7K
X-R230-X
X-R230-X
delta golf 2110
Antworten
2
Aufrufe
3K
delta golf 2110
delta golf 2110
P
Antworten
2
Aufrufe
1K
P
T
Antworten
4
Aufrufe
2K
Taxiprinz
T
Zurück
Oben