Wie versprochen folgt hier mein Einbaubericht.
Ich habe bei ebay (super Preis) die Waeco 800-4 Anlage (Testsieger bei AutoBild) gekauft.
Die Sensoren habe ich entfettet und mit Lackspray lackiert (sind schon schwarz lackiert), allerdings ohne Klarlack.
Dann ging es auf die Suche nach einem geeignetem Ort für die Kabeldurchführung. Die Beifahrerseite ging nicht wegen dem Tank, also mußte ich die Fahrerseite wählen.
Die Stoßstange ist schnell abgebaut, das sind nur ein paar Schrauben.
Auf der Innenseite finden sich dann die Markierungen für die Bohrlöcher (hab nachgemessen paßt). Die Löcher habe ich von innen mit einem 3mm Bohrer vorgebohrt und dann von außen mit einem Stufenbohrer auf 22mm aufgebohrt.
Bild Stossfänger
In diese Löcher habe ich dann die Sensoren eingeclipst. !ACHTUNG die Sensoren sind gekennzeichnet!
An der Innenseite des Stoßfängers sind vom Werk aus bereits die Kabelführungen angebracht. Also einfach Sensor rein und Kabel einclipsen. Zur Sicherheit habe ich die Sensoren mit etwas Silikon fixiert.
Bild Sensor
Nun habe ich den Stossfänger ans Fahrzeug gelegt und die Kabel durchgezogen.
Bild Kabeldurchführung
Jetzt kann der Stoßfänger wieder angebaut werden.
Im Kofferraum gibt es hinter der Verkleidung Platz für das Steuergerät.
Ich habe es mit dem beiligendem Klebepad an der Karosserie befestigt. Nun noch die Sensoren mit dem Steuergerät verbinden. Die Anzeige ebenfalls mit dem Steuergerät verbinden. Die Stromversorgung erfolgt über den Rückfahrscheinwerfer, also Lampe abbauen und Kabel anklemmen. So sieht das dann aus.
Bild Steuergerät
Die Kabel sind sehr lang, so daß ich mir da noch etwas einfallen lassen muß.
Das Anzeigefeld habe ich an der D-Säule auf der Beifahrerseite befestigt, so kann man es beim Rückwärtsfahren leicht sehen.
Bild Anzeige
So sieht das ganze dann von außen aus und hat ca. 3 Stunden gedauert und funktioniert einwandfrei.
http://people.freenet.de/norman_test/fertig.jpg