Rußfilter

Diskutiere Rußfilter im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Kann man den 1,7 CDI mit einem Rußfilter nachrüsten? :)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ex-Fiatfahrer

Ex-Fiatfahrer

Crack
Beiträge
195
Fahrzeug
W414
Kann man den 1,7 CDI mit einem Rußfilter nachrüsten? :)
 
bisher ist nichts in sicht :(
 
Hallo,

nach meinem Kenntnisstand bietet die Firma HJS einen Filter in diesem Jahr an.
Im vorläufigen Lieferprogramm ist der Vaneo explizit erwähnt.
Sie können HJS doch einfach mal kontaktieren!!!

Gruß

Andreas Kastner
 
Der HJS-Liste zu Folge, wird der Filter nicht für Automatik-Riesenelche angeboten. Nur für 1,7 cdi -Schalter.

Schade

Gruss Thomas
 
habe ich heute an Mercedes abgeschickt...

Hallo, ich habe derzeit einen Vaneo 1.7 CDI mit Automatikschaltung geleast und bin am überlegen, ob ich ihn am Ende der Leasinglaufzeit (11/05) übernehmen soll. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, allerdings wäre es für mich ein K.O.-Kriterium, wenn sich das Fahrzeug nicht mit einem Partikelfilter aufrüsten ließe.
Können Sie mir sagen, ob Mercedes oder ein Spezialanbieter beabsichtigen, in den nächsten Monaten diesbezüglich etwas anzubieten und was dies in etwa kosten könnte ?
 
Hallo, die Firma HJS www.hjs.com bietet demnächst einen Filter wohl an, aber leider nur für Vaneos mit Handschaltung. Ich habe die Firma mal kontaktiert, weil ich auch nachrüsten möchte. Die Auslieferung der Filter über Werkstätten und den Autoteilehandel soll im 2. Halbjahr 2005 erfolgen. Der Preis soll bei € 650,- incl. Mwst. liegen

Gruß
Vfn
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir einer mal bitte sagen, wozu ich nen Rußpartikelfilter nachrüsten sollte, aiser das es dann 650 euro kostet, werden doch auch noch die intervallzeiten kürzer soweit ich weiss!
und rechnen tut sich das teil gar nie nicht und für nix !
lieg ich falsch ? :confused:
gruß Robby
 
@ robbirobbe

weshalb sollten sich dadurch Intervallzeiten verkürzen?....die Intervallzeiten steuert u.a. ein Sensor in der Ölwanne der den Wassergehalt im Öl misst, soviel ich weiss...

Gruß
Vfn
 
Na, bei dem politischen Firlefanz sollte man schon wissen, ob man nachrüsten kann. Sonst kann die Steuer ganz schnell teuer werden.
 
bei audi wurde mir z.b. gesagt, das irgendwas öfter nachgeschaut / geleert / oder wie auch immer was gemacht werden muss!
zur politik kann ich nur sagen, wenn die eh den diesel auf Benzinpreise anpassen, dann haben wir eh verloren, und da ein rußfilter nicht wie früher ein kat subventioniert wird, rechnet sich das bei 650 euro wohl nie ?!
griasle robert
 
so, hier nun die Antwort von Mercedes

"Nach Rücksprache mit dem zuständigen Fachbereich unseres Hauses haben wir erfahren, dass eine Partikelfilter-Nachrüstung derzeit nicht in Planung ist."

Na prima - leider ein Grund mehr für mich, das Auto nicht zu kaufen. Außer, es findet sich noch ein Spezialanbieter, der die Filter baut...
:mad:
 
Hi,

habe zu diesen Thema noch mal nachgefragt.

Bei MB ist wohl nichts geplant.

Von HJS bekam ich folgende Antwort:
Sehr geehrter Herr Sarnow,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an dem HJS Original DPF® City-Filter zur Nachrüstung.

Seit dem 21. Dezember 2005 ist mit einer Entscheidung des Bundesrates der Weg frei für die Nachrüstung von Diesel-Pkw.

Mit dem Original DPF ® City-Filter erhalten Sie ab dem 15. März 2006 innovativste Filtertechnologie, die mit dem Deutschen Umweltpreis ausgezeichnet wurde.

Wir bieten Ihnen eine Nachrüstlösung, die die gesetzlich geforderten Grenzwerte sicher unterschreitet. Die City-Filter werden ca. 550 Euro kosten (zzgl. MWSt. und Einbau durch eine Kfz-Werkstatt) und über den Kfz-Teilegroßhandel oder bei Ihrer Kfz-Werkstatt erhältlich sein.

Das neue Lieferprogramm können Sie ab der 6. Kalenderwoche unter www.cityfilter.de oder www.hjs.com downloaden. Bitte beachten Sie, dass wir unser Programm ständig aktualisieren und erweitern.

Weitere Antworten auf Ihre Fragen zum Diesel-Partikelfilter finden Sie unter www.hjs.com/main04_3.php oder unter www.hjs.com/.

Der HJS- Newsletter wird Sie zukünftig aktuell über Neuigkeiten zum Diesel-Partikelfilter sowie über Programmfortschreibungen informieren. Melden Sie sich am besten gleich unverbindlich an: www.hjs.com/main03.php


Mit freundlichen Grüßen

Ihr HJS-Team

HJS Fahrzeugtechnik GmbH & Co KG
Dieselweg 12
D-58706 Menden

Telefon: + 49 2373 987-0
Telefax: + 49 2373 987-199
E-Mail: **********
Internet: www.hjs.com
 
Zuletzt bearbeitet:
tolle sache, ich möchte auch gerne einen. das ganze ist aber pure beutelschneiderei, wenn keine steuerbegünstigung für die umrüstung der fahrzeuge auf russpartikelfilter von seiten des finanzministers da ist. ich halte das thema sowieso für überzogen.
 
route 66 schrieb:
...
... wenn keine steuerbegünstigung für die umrüstung der fahrzeuge auf russpartikelfilter von seiten des finanzministers da ist. ...

Nun es soll eine Förderung von 250EUR geben.

Ab 2008 soll dann die KFZ Steuer für Diesel ohne Filter heraufgesetzt werden.

Und es sollen Fahrverbote für PKW ohne Filter in Städten ausgesprochen werden wenn die Grenzwerte überschritten sind.

Nunja, als Umweltsau will man ja auch nicht angeprangert werden.

Wenn man die Kiste dann wieder verscherbeln will hat man mit Filter wohl die besseren Chancen.

Ich denke ;) mal wieder ;) es wird sich rechnen.
 
Nun es soll eine Förderung von 250EUR geben.
soll oder wird ???
es ist doch interessant / wichtig zu wissen ob oder ob nicht !
letzeres ist man in deutschland nach den ewigen sparplänen ja wohl gewöhnt !
robbe
 
sarnow schrieb:
Ab 2008 soll dann die KFZ Steuer für Diesel ohne Filter heraufgesetzt werden.

Und es sollen Fahrverbote für PKW ohne Filter in Städten ausgesprochen werden wenn die Grenzwerte überschritten sind.
das dumme daran ist, das der gesetzgeber es nicht für nötig gehalten hat, den hiesigen herstellern den russpartikelfilter frühzeitig per gesetzt aufzuerlegen, als andere wie z.b. die franzosen diesen schon längst als ganz normale serienausstattung in ihren fahrzeugen hatten, und das thema somit schon längst auf der tagesordnung stand. vw und andere haben sich mit händen und füssen und allerlei fadenscheinigen argumenten dagegen gewehrt, nur um sich vor den kosten zu drücken, bzw. haben den filter dementsprechend nur als teures, aufpreispflichtiges extra angeboten. wenn überhaupt, siehe vaneo. die zeche für dieses schändliche verhalten zahlt wie immer der verbraucher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rußfilter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben