Partikelfilter nachrüsten – und das ganze Auto dröhnt

Diskutiere Partikelfilter nachrüsten – und das ganze Auto dröhnt im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe meiner C-Klasse letzte Woche einen Partikelfilter bei Mercedes einbauen lassen. Der Filter ist eine Kombination aus Filter und Kat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der nachgerüstete RPF filtert im Mittel 30% heraus, alles klar?
In Berlin vermindert das den Feinstaubeintrag um 2%.
Der ADAC sieht keine Verbesserung der Staubsituation.
Aber wir sind 1000-300 € los.. für fast nichts :diabolo:

Ich werde nicht mehr in die Innenstadt fahren, spare Parkgebühren, teurere Preise und 700 €.
 
hi, ich glaube ich habe gleiche Probleme wie Ihr, fahre E - 220cdi
Bj. 2006 MOPF, habe vom Werk aus einen Russpartikelfilter, aber bei mir gibt es auch solche Geräusche, es klingt so ob die Auspuffanlage kaputt währe und die Vibrationen am Gaspedale und unter dem Sitz zu spüren, und ich habe sehr oft POWER-Verlust , das Auto zieht einfach nicht erst nach paar sec. geht wieder ab.. Habe am 4.1.2010 einen Termin beim MB mal sehen was die da finden.melde mich noch wen ich was erfahre....
 
Fahre einen der letzten W202er, einen C 220 CDI, BJ 02/2000 allerdings als Limousine und zwar in Automatik. Habe gestern den Kombifilter von twintec - nicht bei MB - sondern in einer mir lange vertrauten Werkstatt einbauen lassen. Als ich gestern abend mit dem Auto vom Hof gefahren bin, war da so ein komisches Brummen. Mit war gleich klar, dass da nachgearbeitet werden muss. Bin trotzdem erst nach Hause gefahren, einfach um den Jungs möglichst genaue Diagnoseanhaltspunkte liefern zu können. Das Brummen trat nicht im Leerlauf (Stellung N oder P), sondern im Stand nur bei eingelegtem Gang (Stellung D oder R) mit oder ohne Gas auf. Im höheren Drehzahlbereich wurde es kurz besser, dann wieder schlimmer. So damit bin ich heute morgen nochmal hin. Die beiden haben das Auto gleich auf die Bühne genommen, auch gleich registiert, wo der Knackpunkt zu liegen scheint. Ich hab zugeschaut. Ich glaube , die haben die Halterung am neuen Twintecteil, ich glaube es gibt dort nur eine, ein Loch tiefer gesetzt, so dass die ganze Auspuffanlage in dem Bereich ein paar Millimeter höher angebracht ist. Als ich dann vom Hof gefahren bin, war alles wieder ok. So stell ich mir kompetenten Service vor.

Also was ich da bzgl. Veränderung der Leerlaufdrehzahl lese und auch noch, dass das von MB kommt, haut mich glatt um. Von wegen Auspuffanlage im warmen Zustand neu ausrichten, kann ja wohl nicht sein. Ich glaube die Kasper verkaufen lieber neue Autos, als vernünftig umzurüsten. Oder wurde vielleicht mal ein kompletter neuer Nichtoriginal Auspuff aus dem Zubehörhandel montiert?

Rainer

hi, ich glaube ich habe gleiche Probleme wie Ihr, fahre E - 220cdi
Bj. 2006 MOPF, habe vom Werk aus einen Russpartikelfilter, aber bei mir gibt es auch solche Geräusche, es klingt so ob die Auspuffanlage kaputt währe und die Vibrationen am Gaspedale und unter dem Sitz zu spüren, und ich habe sehr oft POWER-Verlust , das Auto zieht einfach nicht erst nach paar sec. geht wieder ab.. Habe am 4.1.2010 einen Termin beim MB mal sehen was die da finden.melde mich noch wen ich was erfahre....
 
Glückwunsch ...

Hallo Benzländer,
herzlichen Glückwunsch zum Selbst-Einbau!!!

Wie sind jetzt die Gräusche/Vibrationen?
Hast Du den RPF starr oder mit einer Dämpfung (Gummiplatte etc.) verbaut?
Hat Dein Benz Automatik oder Handschaltung?

Grüsse ... Dietrich
 
Hallo

Danke

Ich habe keine Gummiplatte verwendet, hab es so eingebaut wie es beschrieben war.
Geräusche gar keine, vibrationen auch keine.
Rußen ist deutlich weniger, vorallem wenn der Motor etriebswärme hat.
Morgen gehts zur Zulassungsstelle und dann hol ich mir die Grüne Plakette ( noch größer konnten die den wohl nicht mehr gestallten :( )

Achso habe Handschaltung


MFG Benzländer
 
Hallo Jungs,
wie siehts denn aus mit der Schelle (Teil E) auf dem Foto, wenn die verschraubung zu hoch steht und der der Motor höher drehen soll (Beschleunigung etc.), kippt der Motor und die Schelle berührt evtl. die Unterbodenverkleidung. Vieleicht erledigt sich das dann auch ein wenig mit der Spannung. Aber mit der Spannungsproblem würde ich auch die Schrauben am Getriebe leicht (Teil Z) lösen und am Turbo auch, und dann alles wieder festziehen. Die Schelle sollte Waagerrecht stehen, aber auch nicht zu weit nach unten. Ich wünsche noch einen Schönen Sonntag.:)

MfG.: MSchröder
 
Hallo MSchröder,
das Dröhnen ist im Leerlauf sehr laut (z.B. bei Ampelstopps).
Es reduziert sich dann, bei steigender Drehzahl.
Gruss ... Dietrich
 
Hallo BoDi2,
kannst du denn mal ein Bild machen von dem Einbau.
So wie ich das nämlich versteh ist die verschraubung der Schelle direkt am Unterboden und löst sich beim Gasgeben. Dann dröhnt es Nämlich nicht mehr so laut.
 
Hallo MSchröder,

habe z.Z. leider keine Möglichkeit Fotos zu machen.
Vielleicht kann uns Benzländer einige Fotos von seinem
Einbau zeigen!? :)

Gruss ... Dietrich
 
Hallo;
ich habe Eure Beiträge mit Interesse gelesen, da ich sehe, dass auch andere, die ihr Fahrzeug mit einem Partikelfilter nachgerüstet haben, nicht ganz problemlos sind.

Vor Kurzem habe ich in meinen DB, 220 CDI, einen Partikelfilter (Kombifilter) der Firma TwinTec durch eine MB-Werkstatt einbauen lassen.
Mir fiel sofort ein Dröhnen auf, dass insbesondere im Drehzahlbereich 1500-1600 U/Min auftrat.
Nach Auskunft der Werkstatt sei der Abstand zwischen dem Partikelfilter und einer darunter befindlichen Schutzabdeckung zu gering. (waren tatsächlich nur ca. 2 mm Platz) Das Dröhnen komme dadurch, dass der Filter und die Schutzabdeckung sich während der Fahrt berühren. Ist für mich auch nachvollziehbar. Als Grund wurde mir hierfür genannt, dass der Partikelfilter jetzt mehr Platz wegnehme. Als Lösungsvorschlag wurde mir geraten, die Motorlager ersetzen zu lassen, da diese wohl nachgelassen hätten. (Ich hatte vorher keinerlei Anzeichen bemerkt, dass die Lager verschlissen sein sollen.) Hierdurch würde dann der Motor wieder angehoben und der Abstand zwischen dem Partikelfilter und der Schutzabdeckung wäre dann größer.
Mit diesen Folgekosten hatte ich vorher nicht gerechnet. Wäre mir dies bekannt gewesen, hätte ich mir den Einbau des Partikelfilters vielleicht auch noch einmal genauer überlegt.

Gruß
Volker
 
Das Wechseln der Motorlager kostet nicht die Welt und lohnt sich m.E, wenn sie tatsächlich nicht mehr ganz i.O. sind.
 
Hallo Gunnar;

ich denke Du hast recht und ich werde die Motorlager auch wechseln lassen und hoffe, dass das Problem mit dem Dröhnen dann behoben ist.
Ich wollte meine Erfahrungen (Auskunft der Werkstatt) hier bekannt geben, damit andere Fahrzeugbesitzer, die ebenfalls ein Dröhnen nach dem Einbau des Partikelfilters haben ev. auch an den Umstand der nachgelassenen (verschlissenen) Motorlager denken und vielleicht hierdurch eine Lösung des Problems bekommen.


Gruß

Volker
 
Hallo Volker,

auch bei mir wurde das Thema "Motorlager" angesprochen.
Dass das Problem dann durch den Austausch beseitigt ist,
konnte mir der Meister bei MB nicht versprechen.
Ein zu kleiner Abstand wurde dabei nicht erwähnt.

Vor dem Einbau des RPF waren diese Geräusche nicht vorhanden.
Eine für mich plausible Erklärung wäre, dass das höhere Gewicht des
RPF stärker auf die Lager einwirkt.
Vielleicht weiss jemand, ob das Teil wirklich sehr schwer ist.

Habe die Lager in einer anderen Werkstatt prüfen lassen.
Ergebnis: Sie sind zwar alt, aber noch OK.

Gruss ... Dietrich
 
Hallo Dietrich;

ich war bisher auch der Meinung, dass meine Motorlager noch in Ordnung sind, zumindest habe ich bisher nichts Nachteiliges diesbezüglich bemerkt.
Nach Auskunft der Werkstatt ist der Nachrüstfilter größer und anders geformt als der ursprünglich, serienmäßig eingebaute Kat, weshalb es auch zu den verringerten Abständen zu der Schutzabdeckung kommen würde.
Ich glaube nicht, dass dies etwas mit dem Gewicht des Nachrüstfilters zu tun hat, sondern vermute, dass der Nachrüstfilter von der baulichen Seite nicht optimal an die Platzverhältnisse im Mod. W202 angepasst wurde und dies Probleme bereitet.
Ich habe mich wie schon erwähnt jedoch entschlossen meine Lager wechseln zu lassen. Ich kann ab dem kommenden Samstag dann berichten, ob das Dröhnen weg ist.

Gruß
Volker
 
Dröhnen durch Rußfilter

Hallo!
C-Klasse 200 CDI 122 PS, Automatik, Kombi ca. 130000 Km.
Ich habe über Greencar, hier in Berlin, einen Rußpartikelfilter von "Remus" durch eine Boschwerkstatt einabauen lassen (Remus eigentlich bekannt duch Sportauspuffe). Nun hab ich ein Brummen im Bereich zwischen 1200 und 1400 Umdrehungen. Meine Automatik schaltet in den 4. Gang und fahre ca. 55 kmh - das nervt. Man glaubt man wäre untertourig unterwegs. Zunächst habe ich alle Motordaten überprüfen lassen - hätte ja sein können das die Motor-Elektronic angepasst werden müssen - aber alles in Orndnung. Nun habe ich am Montag einen Termin in der Werkstatt zur Überprüfung aller Aufhängungen und Dichtungen.
Ich melde mich wieder.
 
Hallo;
zwischenzeitlich habe ich die Motorlager wechseln lassen und das Dröhen, welches vorher durch den Einbau eines Twin Tec Partikelfilters vorhanden war, ist bislang weg.
Ich habe jetzt jedoch ein weiteres Problem festgestellt und zwar, dass das System nicht ganz dicht ist. Am Anschluß des Partikelfilters im Motorraum entweichen leicht Abgase. Dies stellte ich fest als ich bei laufendem Motor die Motorhaube öffnete und mir ein Abgasgeruch entgegen kam. Bei der näheren Nachschau stellte ich dann fest, dass es von dem Anschluß des Partikelfilters kommt.

Ich befürchte, dass diese Abgase dann über die Lüftung in den Innenraum gelangen und bei längerer Fahrt möglicherweise Kopfschmerzen und Müdigkeit verursachen können. Also muss ich wieder in die Werkstatt und hoffen, dass diese den Anschluß irgendwie dicht bekommen und es nicht an der Paßgenauigkeit des Filters liegt.
Es wäre schon paradox, einen Partikelfilter für weniger belastende Abgase einzubauen und selbst "transportiere" ich mir die Abgase(noch ungefiltert) in den Innenraum.

Gruß
Volker
 
gibt es neue Infos?

Hallo Ralleke,
hallo Volker,

habt ihr neue Infos oder
weiss sonst noch jemand etwas zu diesem Thema?

Bin mir nicht sicher, ob das Wechseln
der Motorlager das Dröhnen beseitigt.

Wieviel kostet das Wechseln (Material & Arbeit)?
Möchte nicht auf Verdacht wechseln lassen.
Und dann dröhnts weiter, wie zuvor.

Grüsse ... Dietrich
 
Hallo Dietrich;

wie bereits erwähnt durch das Wechseln der Motorlager ist bei mir das Dröhnen weg. Das Wechseln der Motorlager hat in der DB-Werkstatt ca. 450.- bis 500.- Euro gekostet. Ich vermute trotzdem, dass der Twin-Tec Partikelfilter von der Konstruktion für den W 202 nicht ideal gelungen ist, weil ich jetzt das Problem habe, dass der Filter am Anschluß an den Krümmer nicht dicht ist. Eine Nachbesserung durch die Werkstatt hat bisher nicht zum Erfolg geführt. Diese reklamieren jetzt bei Twin-Tec und vermutlich bekomme ich einen neuen Filter eingebaut. Ich hoffe, dass das Problem dann gelöst ist.

Gruß

Volker
 
Auto dröhnt

Hallo,
erstmal gibt es nichts Neues. Die Werkstatt hat festgestellt, dass der Luftfilterkasten lose war und der hat ordentlich Krach gemacht.
Das eigentliche Dröhnen ist nicht weg. Ich habe aber eine sonderbare Endeckung gemacht: Die Reserveradmulde nutze ich - in Ermangelung eines Reserverads - für die Aufbewahrung von allerlei Döns und Krams, so ca. 10 -12 kg kommt da schon zusammen. Kürzlich musste ich das Auto leerräumen und siehe (höre) da, das Dröhnen war auf ein Minimum reduziert. Es liegt nicht an meinem Zubehör, vielmehr muss es an dem Gewicht liegen bzw. an der tiefen Last liegen o.ä. Zugegeben, klingt etwas abenteurlich aber weiter bin ich noch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Partikelfilter nachrüsten – und das ganze Auto dröhnt
Zurück
Oben