S210 - Erster Eindruck und die ersten Problemchen

Diskutiere S210 - Erster Eindruck und die ersten Problemchen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallöle, hab den S210 jetzt seit Freitag und heute fängts etwas an. -Beim Multikontursitz Fahrer lässt sich die Lehnebreite plötzlich nich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Waldfrosch

Crack
Beiträge
286
Fahrzeug
203.040
Hallöle,

hab den S210 jetzt seit Freitag und heute fängts etwas an.

-Beim Multikontursitz Fahrer lässt sich die Lehnebreite plötzlich nich mehr aufpumpend einstellen.
Kurz davor hat sich die Luft mit einem PFFFTT aus der Lehne verabschiedet.
Der Sitz lässt keine Luft ab und pumpt nur leise welche rein, wobei man aber keine Veränderung des Polster feststellen kann.
Alle anderen Luftsäcke funktionieren tadellos.
Idee?

-Hab den LMM gewechselt und er dreht bis zum Begrenzer und schaltet wie es soll. Das ist schön. (Danke an Ravens :-)
Unschön ist, dass ich bei 130 auf der Bahn plötzlich eine fette weiße Qualwolke hinter mir herzog.
Ich hab angehalten und die Qualmwolke war weg.
Dafür ist das komplette Heck mit einem leichten und öligem Schmierfilm überzogen.
Die Wolke kam übrigens nur einmal kurz bei konstant 130, etwa 5 Minuten nachdem ich ihn im 3. bis zum Begrenzer gezogen hab.
Beim druntergucken habe ich gesehen, dass zwischen Kat und Motor etwas leicht tropft.
Kann natürlich auch sein, dass die Werkstattfreunde beim Getriebeölwechsel am Samstag einen Fehler gemacht haben.

Ich weiß nicht wie lange der LMM schon kaputt war und wie lange der Motor aufgrund dessen nicht mehr bis zum Begrenzer "gejagt" wurde.

Was meint ihr?

-Im übrigen habe ich den Vordersitz normiert.
Und plötzlich ging auch die Kopfstütze wieder um kurz darauf wieder nicht zu gehen.
Was könnt das sein?

-Und zu guter Letzt sind irgendwelche Querbuchsen vorne li+re. ausgeschlagen. Sind aber nicht sicherheitsrelevant sagt der Meister.
Stört mich trotzdem das ewige Geklapper.

-Spritverbrauch:
Hab jetzt 190KM gemacht und Tank steht auf 3/4.
Ist das gut?

-Einparksensoren:
Das beste an dem Auto.
Einfach nur Hammergenau. Muss nur aufpassen dass ich mich nicht davon abhängig mache (Schmutz usw.)
Trotzdem brauchts schon länger um dieses Schiff einzuparken.
 
MKS

Hallo Waldfrosch...

-Beim Multikontursitz Fahrer lässt sich die Lehnebreite plötzlich nich mehr aufpumpend einstellen.
Kurz davor hat sich die Luft mit einem PFFFTT aus der Lehne verabschiedet.
Der Sitz lässt keine Luft ab und pumpt nur leise welche rein, wobei man aber keine Veränderung des Polster feststellen kann.
Alle anderen Luftsäcke funktionieren tadellos.
Idee?
Montiere die Verkleidung hinten an der Lehne ab (zwei Schrauben von unten) und steck´ den Luftschlauch wieder fest in den Y-Verteiler in der Rückenlehne - das sollte streng gehen, ansonsten den Schlauch mit einem Tropfen (nicht mehr!) Sekundenkleber fixieren.

Unschön ist, dass ich bei 130 auf der Bahn plötzlich eine fette weiße Qualwolke hinter mir herzog....
Beim druntergucken habe ich gesehen, dass zwischen Kat und Motor etwas leicht tropft.
Kann natürlich auch sein, dass die Werkstattfreunde beim Getriebeölwechsel am Samstag einen Fehler gemacht haben.
Ein Fehler in dem Sinne...?
Möglich wäre, dass beim Einfüllen "etwas" daneben ging...

Ich weiß nicht wie lange der LMM schon kaputt war und wie lange der Motor aufgrund dessen nicht mehr bis zum Begrenzer "gejagt" wurde.

Was meint ihr?
Wir wissen ebenfalls nicht, wie lange der LMM schon defekt war.

-Im übrigen habe ich den Vordersitz normiert.
Und plötzlich ging auch die Kopfstütze wieder um kurz darauf wieder nicht zu gehen.
Was könnt das sein?
Ein Reklamationsfall - was ist im Fehlerspeicher abgelegt?


-Und zu guter Letzt sind irgendwelche Querbuchsen vorne li+re. ausgeschlagen. Sind aber nicht sicherheitsrelevant sagt der Meister.
Stört mich trotzdem das ewige Geklapper.
Das Klappern dürfte von den Koppelstangen stammen, welche ebenfalls reklamiert werden sollten. Gewechselt sind sie in wenigen Minuten.
Natürlich ist es nicht "sicherheitsrelevant", aber dennoch ist es so nicht in Ordnung.

-Spritverbrauch:
Hab jetzt 190KM gemacht und Tank steht auf 3/4.
Ist das gut?
Findest Du es schlecht?


Gruß
Peter
 
Echt stark, danke schön.

Das mit dem Qualm:
Morgen kommt er in die Werkstatt.
Die wollen kontrolieren.
Solange fahre ich den A4 wieder.
Mal sehen...

Das mit der Kopfstütze:
Im FS steht nichts

Das mit dem Tank:
Heißt das ich komme mit vollem Tanl knapp 750-800km?
Dann fände ich das gut.

Kann ja sein dass der Zeiger oben langsamer geht und unten schneller.
 
Was den Verbrauch angeht, solltest Du auch mal Dein Fahrzeug bei spritmonitor recherchieren. Da bekommt man meist eine realistische Spanne.
 
@Oliver

OT ON:
Dein Postfach ist rappelvoll ;)
OT OFF

Gruss Christian
 
So komme jetzt aus der Werkstatt.
Die Ölwanne war voller Öl untenherum
Saubergemacht, nochmal nachgezogen, Probefahrt und wieder minimal Öl.
Scheint von oben zu kommen, aber die Stelle lässt sich nicht lokalisieren.
Muss Donnerstag wieder hin.
Wollen dann die Wanne nochmal runtermachen und gucken.
Verstehe das echt nicht.

Vor dem Ölwechsel war alles furztrocken.

Außerdem ist noch der linke Stabi ausgeschlagen und wird am Do auch gleich gemacht.
Oder ist das die besagte Koppelstange?
Denn die Gummilager in denen die vorderen Querlenker sitzen (und zwar die vordersten Lager) sind auch etwas hinnüber und haben Spiel.

Ich sag euch Leute, das nervt echt tierisch.
Wenn das so weiter geht, fahr ich den A4 weiter.
230TKM und alles palletti.

Benz 1.Hd.,90TKM, durchgehend scheckheft bei einer DC-NL und trotzdem soviel Macken.
Im Mai war er beim TÜV und OHNE MÄNGEL. :confused:
Die hätten doch das alles sehen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee nee, das ist absolut normal! (zum TÜV kann ich natürlich dabei nichts sagen).

War bei mir auch nicht anders, 8 Jahre, 89tkm.
Erst mal richtig xxx investiert in diese kleinen Probleme.
Daher haben wir Dir ja gesagt: Gebrauchtwagenbewertung.
Da siehst Du schon mal 3-4 Sachen, die auf Dich zukommen.

Der jetzige Befunde ist auch bei Scheckheftpflege völlig normal.
Die Werkstätten suchen eben nicht bei jeder Inspekt. alle Details durch, ist ja auch normalerweise nicht der Auftrag.

i.d.R. ist es so: Wenn Du ab jetzt drauf achtest, kommt nach der ersten Welle an kleinen Rep. erst mal nichts mehr.

Der Wagen ist außerdem einige Jahre alt - da darf er das doch, oder?
 
So komme jetzt aus der Werkstatt.
Die Ölwanne war voller Öl untenherum
Saubergemacht, nochmal nachgezogen, Probefahrt und wieder minimal Öl.
Scheint von oben zu kommen, aber die Stelle lässt sich nicht lokalisieren.
Muss Donnerstag wieder hin.
Wollen dann die Wanne nochmal runtermachen und gucken.
Verstehe das echt nicht.

Ich würde mal darauf tippen, dass die zuviel Öl eingefüllt haben und sich das jetzt über die Entlüftung nach draußen verabschiedet.
 
Kommt davon weil du immer solche Pfuscher an dein Auto lässt :D :D :D! Drehmoment beim festziehen der Ölwanne eingehalten? Ölstand nach dem warmfahren nochmal geprüft?

Chris
 
Ja eigentlich wollte ich die nix mehr machen lassen.
Du weißt schon, Ortseingang Leerstetten...
Aber das waren am Samstag die einzigen, die es mit sofort gemacht haben und ich konnte gemütlich bei meinem Dad kaffeetrinkend warten.
Aber das mit dem Überlauf leuchtet ein.
Die Ölwanne ist ja dicht und vorher lief obendrüber auch nichts aus.
Ansonsten ein feines Wägelchen.
 
Ahh ja, Top Werkstatt, hatte letzte Woche erst ein lockeres Radlager von denen reparieren dürfen, Rad ist aber wenigstens nicht weggeflogen :D

Aber mal im ernst:

1. Bin ich mir sicher dass sie keinen Drehmoment eingehalten haben!
2. Bin ich mir sicher dass sie keinen Ölstab für das ATF hatten!
3. Bin ich mir sicher dass sie nur das Öl aus der Wanne rausgelassen haben!
4. Hat dein Getriebe keinen Überlauf!

Chris
 
Oh weh...
Naja dann mach ich den morgen Feuer... :mad:
Wenn das nicht in Ordnung gebracht wird, wäre es nett wenn Du mir das i.O bringen könntest . Die Kosten hole ich mir von den Id....n wieder.

In Zukunft warte ich dann lieber ein paar Tage und bringe Dir den Wagen.
Sorry Chris.

Nach dem richtigen Stand hab ich aber gefragt, da zeigte er mit so ein ewig langes Ding, dass wie ein Ölstab aussah. (Mit ein paar so Knicken drin)
 
Klar, meld Dich einfach...

Chris
 
So Getriebe ist dicht.
Erster Tank ist auch leer.
So bei 480 fings an zu leuchten.
Bei 550 war der Zeiger in der Mitte von Gelb.
Und das mit 250km Fahrt mit kaputtem LMM.

Wie weit kommt ihr mit euren v6?
 
Mein E320 hat bei Benzinbetrieb 10-11 Liter im gemischten Betrieb.

Mit kaputtem LMM hatte er auf Gas aber auch schon mal 17 Liter Gas verbraucht.
 
Hallo,hab jetzt das mit dem Multisitz repariert. Ging ganz einfach. Danke

Jetzt pummt er wieder Luft rein.

Dafür habe ich feststellen müssen, dass die Sitzflächen beider Vordersitze net heizen. Sonst heizt alles.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S210 - Erster Eindruck und die ersten Problemchen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben