S210 Tempomatprobleme

Diskutiere S210 Tempomatprobleme im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, mein E320CDI T Bj.2000 hat ein merkwürdiges Verhalten. Wenn ich morgens mit dem Wagen losfahre und irgendwann den Tempomaten benutzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

takagi

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
S210, E320 CDI T
Hallo,


mein E320CDI T Bj.2000 hat ein merkwürdiges Verhalten. Wenn ich morgens mit dem Wagen losfahre und irgendwann den Tempomaten benutzen will funktioniert er nicht. Erst wenn ich den Motor abgestellt und neu wieder gestartet habe, funktioniert er einwandfrei für den Rest des Tages. Am nächsten Morgen wieder das gleiche Spielchen.



Heute morgen habe ich den Wagen gleich nach dem Verlassen der Garage neu gestartet -> Tempomat geht nicht, dann nach ca 1km Neustart durchgeführt -> Tempomat geht nicht, dann nach ca. 4km Neustart durchgeführt -> Tempomat funktioniert!


Ist natürlich blöd, wenn man erst von der Autobahn auf einen Parkplatz muß um den Motor neu zu starten wenn man den Tempomaten benutzen will. Der Limiter geht übrigens immer. Ich denke nicht, dass es ein Kontaktproblem ist. Es ist reproduzierbar immer nach einem Motorneustart wieder ok.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Martin


P.S.: die Fehlerauslesung bei MB hat nichts gebracht, die Schalterfunktionen des Tempomaten waren alle ok.
 
Sind die Reifen evtl. unterschiedlich abgefahren? Gerade die BR210 ist da sehr mäkelig. Hatte mir mal neue Reifen für die HA gegönnt, dabei die auf der VA behalten. Folglich vermutete das Auto immer unterschieldiche Drehzahlen, ohne dies aber im KI mit dem gelben Freieck zu quittieren. Fehler waren auch keine abgelegt, aber Tempomat stieg immer wieder aus. Es half wirklich nur, der VA ebenfalls neue Reifen zu spendieren. Also vllt. für ne Probefahrt kurz die Sommerreifen draufziehen, dann testen. Alternativ (und teuer), falls das keine Lösung brachte, bleibt nur, das Fahrwerk auf Verschleiß zu überprüfen. Hatte hier im Forum auch schonmal zum Erfolg geführt.

MfG Paule
 
Hallo Paule,

danke für die Antwort. Die Reifen sind gleich abgefahren. Da der Tempomat nach einem Motorneustart einwandfrei funktioniert, denke ich auch nicht, dass es ein grundsätzliches Tempomatproblem ist.

Gruß
Martin
 
Reifendruck ist auch überall gleich? Dass der Tempomat nach dem Neustart funktioniert, ist normal, da der Wagen dann ja die Infos wieder verliert. Hast du mal probiert, bei welcher Geschwindigkeit der Tempomat aussteigt? Meiner tats anfangs nur ab 120, dann später schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten. Zur Not über einen längeren Zeitraum beobachten.

Ansonsten bleiben m.E. nur noch ausgeschlagene Achsteile...

MfG Paule
 
Hallo,
ich fahre einen W210 BJ2000 und habe ein ähnliches Problem. Wenn der Wagen ca. 2-3 Tage nicht bewegt wird, funktioniert der Tempomat nicht mehr.
Wenn ich aber im Stand das Bremspedal mehrmals "sehr kräftig" betätige, funktioniert auch der Tempomat wieder.

Ich tippe, dass es bei mir der Bremslichtschalter ist.
Vielleicht bei dir auch?

Viele Grüße
Theo
 
Problem scheint gelöst

Hallo,

vielen Dank für die Beiträge!

Das Problem scheint gelöst. Ich hab seit zwei Tagen eine neue Batterie drin und der Tempomat funktioniert von Anfang an. Das Problem war übrigens nicht mit einer bestimmten Geschwindigkeit gekoppelt, sondern trat nur morgens auf bis ich den Motor abgestellt und neu gestartet habe.

Also nochmals vielen Dank!

Gruß
Martin
 
Hallo,

hat sich die schwächelnde Batterie nicht anderweitig
bemerkbar gemacht?
 
Guten Morgen,

sie hat sich insofern vor kurzem einmal bemerkbar gemacht, dass der Wagen morgens nicht mehr angesprungen ist, nachdem das Parklicht über Nacht angeblieben war. Allerdings war es saukalt und wir fahre z.Zt. enorm viel Kurzstrecke mit Licht, Scheibenwischer, Sitzheizung... Nach Starthilfe mit Überbrückungskabel war aber alles wieder ok.

Gruß
Martin
 
...immer wieder interessant, was eine langsam sterbende
Batterie so für Fehler produziert.

Da bist Du ja mit einer neuen Batterie gut wegekommen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S210 Tempomatprobleme

Ähnliche Themen

Zurück
Oben