S210- zu weiche Wandlerabstimmung

Diskutiere S210- zu weiche Wandlerabstimmung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Möchte mal fragen, ob man da etwas nachträglich ändern kann, da mir bei Drehzahländerungen zwischen 1500 und 3000/min der Wandler zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RainMan

RainMan

Diplom - Rostpfleger
Beiträge
1.000
Fahrzeug
W210 OM 612.961
EZ 11/2001
Möchte mal fragen, ob man da etwas nachträglich ändern kann, da mir bei Drehzahländerungen zwischen 1500 und 3000/min der Wandler zu gummibandartig ist. Das ist mir einfach zu amerikanisch und stört mich immer mehr. Verschleiss vermute ich nicht, der S210 hat erst 30.000 Langstrecke gelaufen. Beim W124 konnte man irgendwas daran ändern, der hing dann besser am Gas. Danke für jeden Hinweis!
 
hallo rain man,
ist mir auch schon aufgefallen, liegt aber glaub ich daran, dass ich z.b. viel über land fahre
und von daher die drehzahl "nur" so zwischen 1.500 und 2.500 u/min. liegt, wenn man so ständig fährt, stellt sich das getriebe auf cruisen ein und man glaubt bei beschleunigungsvorgängen, man hängt wirklich am gummiseil, es wird überhaupt nicht mehr runtergeschaltet und die wandlerauslegung ist wirklich auf megalahm ausgerichtet, hier hilft nur ein beherzter griff in die schaltkulisse um dem fzg. wieder die sporen zu geben, wenn man dies längere zeit macht und man häufiger im oberen drehzahlbereich fährt, so um 4.000 und anschließend wieder in den automatik modus wechselt, schaltes das getriebe anschließen wesendlich härter und der motor hängt viel besser am gas,
ob man das einstellen kann :confused: :confused: :confused:
was hier fehlt ist eine sport einstellung für das getriebe, gibt´s aber nicht,
nur winter und normal....schade

gruss christian
 
Meinste wirklich das ist die Software??

Hoppla, das ist ja interessant. Ich habe eben dieses Profil, es geht oft über lange Strecken und dann wieder ein paar Tage nur überland, wo ich die Kiste eher schone. Dann kommt's mir wie beschrieben vor, als wie wenn man einen Handschalter hat bei dem permanent die Kupplung in den beschriebenen Drehzahlen schleift. Mein Getriebewählschalter steht dabei auf "S" nicht auf "W". Mal sehen, was da sonst noch ins Forum auf diesen Post hin kommt. Erst mal besten Dank!
 
Da kann ich Striezel nur zustimmen. Wenn man längere Zeit gemütlich fährt, schaltet das Getriebe etwas träger und dreht nicht so hoch um sich so dem Fahrstil anzupassen, nach zügiger Fahrt legt sich das dann wieder. Nennt man dann: Selbstlernende Automatik.

Chris
 
Selbstlernende Automatik?

@Chris: Hi, technisch gesehen ist das die fachliche richtige Bezeichnung. Ich bin jetzt eher der Auffassung, es sollte SELBSTVERSCHLECHTERNDE AUTOMATIK heissen!!

Kann man da wirklich nicht noch nachträglich eingreifen???? Es ist doch Schwachsinn, einmal Rookie mit Reifenpfeifen dann als Gegenstück Alzheimer Sänfte. Oh Mann, ich dachte ich fahre ein Auto, keine Microsoft-Kiste!! Fehlt nur noch die Meldung im Display ...

Ich mag meinen W124 wieeeeder !! Heul .... oder, genau, ich tret ihn jetzt mal richtig, bis er aus den Radhäusern qualmt, habe nicht umsonst 15 Jahre im Rennsport gearbeitet. Na warte, Dir wird der Stern schon glühen.
 
Hahaha, ich find das Ganze nicht so schlecht, wenn man gemütlich fährt (was man ja zu 90% tut :D :D) dann dreht er die Gänge nicht so hoch! Wenn man dann aber einige Minuten auf der Autobahn ist, geht alles wie es soll.

Chris
 
Dann aber nix wie los ...

Hallo Ravens, am Freitag gehe ich auf die Bahn, muss von Stuttgart nach Bremen und dann nachts wieder zurück. Alles auf einen Rutsch. Werde danach schon mehr wissen. Ciao!
 
Viel Spass... :D

Chris
 
Hallo,

einiges wurde ja zu diesem Thema schon gesagt:
Die "neuen" Getriebe sind "selbstlernend" - nach gemütlichem Cruisen schalten sie nicht so schnell zurück, als wenn man häufig und schnell die Gaspedalstellung ändert.
{Dies finde ich persönlich als sehr angenehm. Ständig im fünften Gang und das Drehmoment nutzen :D}
Die genaue Anpassung ist je nach Modell unterschiedlich ausgelegt – es kommt darauf an, ob der Motor für Drehzahl oder Drehmoment ausgelegt ist. Persönlich läßt sich je nach Fahrzeug eine geringe Änderung vornehmen. Entweder über manuelles eingreifen, was relativ schnell den gewünschten Erfolg bringt, oder aber durch eine entsprechende Getriebe-Software, {relativ schwierig}, welche über die Schalterstellung "W" und "S" die Schaltpunkte deutlich ändert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S210- zu weiche Wandlerabstimmung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben