S211 Airmatic - Elektronische Tieferlegung

Diskutiere S211 Airmatic - Elektronische Tieferlegung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Wer hat pratische Erfahrungen zu dem Thema (Hersteller, Preis, TÜV, Fahrverhalten, Änderungen im Komfort usw). Ich habe bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hennes

Crack
Beiträge
495
Fahrzeug
K212 (E350Tcdi)
Wer hat pratische Erfahrungen zu dem Thema (Hersteller, Preis, TÜV, Fahrverhalten, Änderungen im Komfort usw).

Ich habe bei KOCH-Fahrzeugtechnik (www.kochtuning.com) ein Angebot für 660 EUR gesehen. Carlsson u.a. sind da wohl eher teurer.
 
Original geschrieben von hennes
Wer hat pratische Erfahrungen zu dem Thema (Hersteller, Preis, TÜV, Fahrverhalten, Änderungen im Komfort usw)...
Willst Du wirklich die "Elektronikbox" zwischenschalten?
Wenn Du jetzt ohne Probleme bist, dann könnten die dadurch kommen!
Gewährleistung würde hochstwahrscheinlich verfallen.

Ich würde hiervon dringend abraten.

Schon mal so ein Fahrzeug gefahren?

Gruß
Jo
 
Hallo Hennes,

zu der von dir genannten Firma habe ich mir Datenblätter angesehen und festgestellt, das sie eine Leistungssteigerung allein durch Chiptuning erreicht, für welche ein anderer Tuner bei dem selben Motor geänderte Nockenwellen, Ventile, Ventilfedern, Katalysatoren und Hosenrohre benötigt. Und dazu noch reduzierten Treibstoffverbrauch ;). Mehr möchte ich hierzu schon nicht mehr schreiben.

Die Airmatic ist ein diffiziles System. Wie auch bei Chip Tuning läßt sich der Eingriff durch den dritten nachweisen und die verlierst jegliche Kulanzansprüche und Unterstützung seitens DCX. Mit den Airmatic Fahrwerken bin ich mit Experimenten Vorsichtig.
 
Vielen Dank für die ersten Einschätzungen und Hinweise.

Gibt es denn keinen mit praktischen Erfahrungen?
 
Würde auch bei der Airmatic die Finger davon lassen!

Sei froh wenn Du kein Ärger mit dem niveau oder sonstwas hast.

Einige W220 Gebrauchtwagen hängen ja in den NL rums, das ist nicht mehr schön !
 
Gibt es denn niemanden mit praktischer Erfahrung zu dem Thema?
 
Willst DU Deinen Wagen nicht wandeln (wegen dem Urteil welches du gesucht hast ?).
Da würde ich nicht noch vorher was am Fahrwerk machen lassen.
 
Wagen war kurz vor der Wandlung (Batterie/Standheizung, Heckklappe, Command/ab und zu Ausfall), habe mich nochmal zur Reparatur bereit erklärt. Wagen war 2 Tage in der Werkstatt, habe nun DVD 3.0 (na ja, nichts offensichtlich neues zu erkennen).

Command ist am nächsten Tag 1 x ausgefallen (Black-screen bei Navi, Rest funktionierte). Mal abwarten. Wenn demnächst wieder "Batterieschutz" im KI auftaucht, wird gnadenlos gewandelt.


Ach ja:
Der Serviceleiter meinte, die Meldung "Batterieschutz - Komfortfunktionen abgeschaltet" sei keine FEHLER-Meldung, sondern nur ein HINWEIS für den Fahrer und im Grunde normal (sozusagen Serie). Kein Mangel. Wenn man häufiger Kurzstrecke fährt (auch ohne Komforteinheiten alles anzuschalten), wird nach 10-20 Tagen die Meldung auftauchen. Irgendwann ist die Batterie dann leer. Mein Einwand, dass dies ein Konstruktionsfehler ist und die E-Klasse nach dieser Aussage somit nicht Kurzstreckentauglich sei, wurde mit dem Hinweis beantwortet, dass andere Hersteller wie BMW, Audi usw. ähnliche Probleme hätten. Sehr beruhigend (Ärger).


Sollte ich wandeln: Was dann kaufen? (auf jeden Fall keine E-Klasse, wie wärs mit 330 d Touring oder "altem" A8 3.3 d? Neuer A6 Av. 3 d oder 530 d Touring scheiden wegen Serienanlauf für mich aus)


Zurück zum Thema: Intessiert mich einfach.

Deshalb nochmal: Wer hat praktische Erfahrungen?
 
330d ????

Dann doch lieber warten bis 4Q04 und C 300 CDI T-Modell oder ? oder was da mit dem OM642 gemacht wird.
 
C 280 CDI oder C 300 CDI?

Original geschrieben von Julian-JES
330d ????

Dann doch lieber warten bis 4Q04 und C 300 CDI T-Modell oder ? oder was da mit dem OM642 gemacht wird.


[OT]

Absolut!

Wenn der V6-CDI in die C-Klasse kommt, weiss ich schon womit ich eine Probefahrt mache! :D

[/OT]
 
Jo der wird sicher nicht übel!

Und den C 350 CDI Evolution bitte auch mit 265 PS :D
 
Original geschrieben von hennes
Wagen war kurz vor der Wandlung ...
Ach ja:
Der Serviceleiter meinte, die Meldung "Batterieschutz - Komfortfunktionen abgeschaltet" sei keine FEHLER-Meldung, sondern nur ein HINWEIS für den Fahrer und im Grunde normal (sozusagen Serie). Kein Mangel. Wenn man häufiger Kurzstrecke fährt (auch ohne Komforteinheiten alles anzuschalten), wird nach 10-20 Tagen die Meldung auftauchen. Irgendwann ist die Batterie dann leer. Mein Einwand, dass dies ein Konstruktionsfehler ist und die E-Klasse nach dieser Aussage somit nicht Kurzstreckentauglich sei, wurde mit dem Hinweis beantwortet, dass andere Hersteller wie BMW, Audi usw. ähnliche Probleme hätten. Sehr beruhigend (Ärger)....
@hennes,
wie lief das kurz vor der Wandlung ab?

Das Thema "Batterieschutzfunktion" läuft ja in 2 Stufen ab.

Diesbezüglich wurden an meinem Fahrzeug neue Erkenntnisse gewonnen.
Am Mittwoch 07.04.2004 wurde deshalb ein Ersatzteil von der Niederlassung bestellt, kommt aber erst am Samstag 10.04.2004. Am 08.04.2004 "verstarb" leider mein Fahrzeug wieder wegen Strommangel. Die Anzeichen hierfür waren bereits in der Niederlassung am 07.04.2004 Abends erkennbar. Nur leider leider konnte der Meister und Elektriker zwischenzeitlich nichts dagegen tun.
Das Phänomen wurde auf einer Tagung von DC in Bad Kissingen angesprochen und ist noch so neu, dass wahrscheinlich kein Hinweis bei den Vertraghändlern vorliegt.
Nun wird der Vertragshändler der den Notruf bekommen hat wieder keine Fehler im Fehlerspeicher vorfinden, weil das Fahrzeug per Starthilfe gestartet wurde und zur Werkstatt gefahren wurde. Bei diesem Vorgehen kann ich nur den Kopf schütteln. Aber hier dürfte wahrscheinlich auch der Unterschied bei Reklamationen zwischen Vertragshändler und Niederlassung deutlich werden.

Bericht folgt.

Gruß
Jo
 
Bei mir (an meinem Fahrzeug) wurde so ziemlich alles geprüft und getauscht, was irgendwie mit Batterie zusammenhängt (5 Tage-Test im Jan. 04 für alle Steuergeräte), einschl. Tausch div. Geräte.

Seit ca. 2. Wochen, d.h. seit Ende März 2004, soll es einen neuen Hinweis geben, dass das Bedienteil (einschl. Steuergerät) für die Airmatic + PDC (hinter dem Automatikwählhebel) für die Batterieprobleme verantworltich ist. Ist nun am Fahrzeug getauscht worden. Mal abwarten!
 
Re: C 280 CDI oder C 300 CDI?

Original geschrieben von Patrick
[OT]

Absolut!

Wenn der V6-CDI in die C-Klasse kommt, weiss ich schon womit ich eine Probefahrt mache! :D

[/OT]

Yep, der fährt sich prima. War damit schon in Sifi auf der Einfahrbahn unterwegs - als Copilot.:D Als Diesel läuft der wirklich sehr leise. Kein Vergleich zum 220er oder 270er der BR203.

...sicherlich aber wieder unbezahlbar.
 
Original geschrieben von hennes
...Seit ca. 2. Wochen, d.h. seit Ende März 2004, soll es einen neuen Hinweis geben, dass das Bedienteil (einschl. Steuergerät) für die Airmatic + PDC (hinter dem Automatikwählhebel) für die Batterieprobleme verantworltich ist. ...
Ja, unteres Bedienfeld.
Ist leider nicht überall bekannt.

Gruß
Jo
 
Re: Re: C 280 CDI oder C 300 CDI?

Original geschrieben von Markus C220CDIT
Yep, der fährt sich prima. War damit schon in Sifi auf der Einfahrbahn unterwegs - als Copilot.:D Als Diesel läuft der wirklich sehr leise. Kein Vergleich zum 220er oder 270er der BR203.

...sicherlich aber wieder unbezahlbar.

Erzähl mehr ....

Leistungsdaten, welche Versin seit ihr gefahren ???

Wann kommt er genau ??

:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S211 Airmatic - Elektronische Tieferlegung
Zurück
Oben