S500 - in SiFi abgeholt

Diskutiere S500 - in SiFi abgeholt im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Vor einer Woche konnte ich endlich meinen S500 4matic (Langversion) in Sindelfingen abholen. Ich möchte hier ein paar Eindrücke schildern. Im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

g500

alter Hase
Beiträge
92
Fahrzeug
G500 / V221
Vor einer Woche konnte ich endlich meinen S500 4matic (Langversion) in Sindelfingen abholen.
Ich möchte hier ein paar Eindrücke schildern.
Im Kundencenter in Sindelfingen wird man nach wie vor freundlich empfangen und sofort bedient. Jedoch lässt der kulinarische Service sehr zu wünschen übrig. Die Lounge Sitze im Warteraum sind ekelhaft dreckig, die angebotenen Erfrischungen sind sehr dürftig und werden dem Status der Marke nicht gerecht.
Das Fahrzeug hatte bei der Übergabe sehr viele Fingerabdrücke auf Holz und Glasflächen, was einen etwas unschönen Eindruck hinterließ.
Ansonsten habe ich mich natürlich sehr gefreut, den neuen Wagen endlich in Empfang zu nehmen ;)

Peinlich finde ich es, dass ein 120T-Euro Auto serienmäßig ohne Fussmatten angeboten wird. Also schnell welche dazugekauft.
Gummimatten, die meiner Meinung nach im Winter geeigneter sind, gibt es für die 4matic Versionen nicht und wird es wohl auch nie geben (Aussage MB). Man muss also auf Gummimatten für die Heckgetriebenen Varianten zurückgreifen und die Matte für den vorderen Beifahrer mit dem Teppichmesser zurechtschneiden. Tolle Sache!

In den ersten Tagen stellte sich dann heraus, dass das Navigationssystem nicht einwandfrei läuft und viele Worte verschluckt.
Bei etwa 20 km/h an steilen Straßen verschaltet sich die Automatik mit einem heftigen Schlag, wenn man zuvor kurz das Gas weggenommen hat.
Meine MB NL hat sich sehr freundlich und hilfsbereit sofort der Probleme angenommen, konnte aber nur wenige davon lösen. Es wird wohl noch weitere Werkstatt-Termine in den nächsten Wochen geben :(

Ärgerlich war auch, dass Mercedes zwei Funktionen der Multikontursitze einfach ersatzlos gestrichen hat und die NL darüber nicht informiert hat:
Die Sitzhärte und die Oberschenkelauflage sind nicht mehr verstellbar. Mercedes vertritt die arrogante (wenn auch wahrscheinlich rechtlich abgesicherte) Ansicht, dass es nicht nötig sein die NL oder die Kunden über derartige Änderungen zu informieren. Ich bin diesbezüglich etwas sauer.

Interessant war auch, dass der Mercedes-Mitarbeiter im Kundencenter in SiFi empfahl die Presafebremse von vorne herein auszuschalten.

Ansonsten bin ich recht zufrieden mit dem Wagen und fahre Ihn jetzt behutsam ein.

Grüße, G500
 

Anhänge

  • neu-1.jpg
    neu-1.jpg
    45 KB · Aufrufe: 351
  • neu-2.jpg
    neu-2.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 312
Zuletzt bearbeitet:
moin!

sehr schoener wagen, viel freude damit!

btw: das problem mit den fingertappsen hatte ich im sommer auch, als ich meinen clk abgeholt habe. aber was will man erwarten, es handelt sich ja nur um einen mercedes :D.

mfg
 
Verstehe ich nicht. Die werden doch eigentlich vor übergabe immer gereinigt.

Wieso gibt es beim Beifahrer wieder ne Delle im Fußraum bei der 4matic ? Dachte das wäre jetzt mit dem neuen 4matic Antrieb nicht mehr der Fall... Kannst DU ein Foto vom Beifahrer Fußraum einstellen, wenn es zeitlich kein Problem ist...
 
g500 schrieb:
Das Fahrzeug hatte bei der Übergabe sehr viele Fingerabdrücke auf Holz und Glasflächen, was einen etwas unschönen Eindruck hinterließ.

Wie sieht die Heckscheibe von innen aus? Sie hat meist schon einen schönen "Wie-Fogging-Film" :)
Aber trotzdem: Gute Fahrt und viel Spaß mit dem neuen Wagen!

Gruß

Tobias
 
Julian:
Ich kann keine besondere "Verformung" im Fußraum erkennen, laut NL ist die Form allerdings anders als bei der "normalen" Version. Ich stelle demnächst ein Foto ein.

Tobias:
:) :) Genau so!

Grüße, G500
 
Hallo G500,

allzeit guite Fahrt und genug Sprit im Tank! Das mit der Automatik hatten wir ziemlich identisch - allerdings dachte ich das es bei aktuellen Auslieferungen schon behoben ist ...

Olli
 
Hallo G500,

allzeit eine Gute fahrt und viel Freude mit dem neuen V 221.186.
Das von Dir beschriebene schlagen der ersten Fahrstufe viel mir bei einer Probefahrt mit einem C 209.377 auf.
 
Hallo G500,

Glückwunsch zum Neuen. War er denn vom Liefertermin her pünktlich ?? Unser 500er lang aber mit Heckantrieb sollte eigentlich Ende November kommen - hat aber jetzt wegen nicht lieferbarer fahrdynamischer Sitze einen rund 6 Wochen späteren Termin bekommen. Die "normalen" ohne Multikontur sind wohl verfügbar nur wenn man mehr will muss man warten ...

Grüße
 
Das mit der Automatik werde ich mal in der NL prüfen lassen. Die sind zwar der Überzeugung das das Problem ausgemerzt sei, doch das sehe ich anders :) .

Julian: Habe das versprochene Bild des Fußraumes angefügt. Ich habe jetzt "Rips" Matten gekauft, die einzigen die es auch für 4matic gab. Ist der Fußraum wirklich anders als beim "normalen S"?

Meine Naviagationsdame spinnt nach wie vor: Sie bricht immer mitten im Satz ab und verschluckt bspw. das Wort abbiegen bei "Jetzt bitte rechts abbiegen". Bisher hat die NL das nicht in den Griff bekommen :(

Fritz Blitz:
Der Liefertermin hat sich um etwa 2 wochen nach hinten verschoben. Grund wurde keiner angegeben. Ich denke die haben RIESENPROBLEME mit den fahrdynamischen Multikontursitzen. Deswegen habe sie auch einfach zwei Funktionen und die dazugehördenden Kissen rausgenommen. Die NL´s werden darüber allerdings nicht informiert weil die Sache Mercedes peinlich ist.

Grüße, G500
 

Anhänge

  • Fussraum.jpg
    Fussraum.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 259
HI G500,

vielen Dank für das Bild. Das sieht doch sehr gut aus. Ich weiß nicht ob du die Situation der alten 4matic ohne die 8,8° Verzahnung in Limousine oder T-MOdellen kanntest. IN einem W203 aber auch im W220. War ne riesen Beule im Beifahrerfußraumboden. D.h. der linke Fuß stand dann so 5-10 cm höher als der rechte !!! DAs war wirklich unangenehm.. Gut das das jetzt endlich weg ist !
 
@g500
auch ich gratuliere zum neuen und wünsche allzeit gute fahrt!

@tob
ja, hatte auch so nen leichten schmierfilm auf meiner heckscheibe, als ich meinen in bremen in empfang nahm. außerdem waren noch so hartneckige klebrige "sprengel" auf dem innenspiegel... http://www.my-smileys.de/smileys3/agr.gif

@julian
ich dachte auch, dass ich ein fzg. bekomme, das tip-top ist...
 
einfach nur fatal ! ! :eek:

die müssten dich auf händen tragen und nicht sowas ! ! :rolleyes:

bei so einer karre umso mehr aber anscheinend haben die es nicht nötig ....

traurig ... traurig ....
 
Hallo G500,

wie Du bei der Abholung behandelt wirst, kann Deine NDL beeinflussen. Wenn man Dich dort als Valued Customer betrachtet, wirst Du anders behandelt. Als ich meinen ersten V220.174 abholte, musste ich nicht mit den anderen Kunden, die vermutlich hier halbes Leben auf einen E200 gespart hatten, auf alten Stühlen warten. Ich wurde in ein freundliches Nebenzimmer geführt, durfte auf Rolf Benz Sofas sitzen und wurde mit Speisen und Getränken nach Wahl versorgt.

Mir war diese Art der Bevorzugung eher unangenehm, da das wenig mit Respekt und Achtung meiner Person zu tun, sondern man nur die nächsten 150k im Auge hatte.
Wenn ich mich an die glücklichen Gesichter der auf Ihren kleineren Mercedes wartenden Menschen erinnere, dann hätten diese die bessere Behandlung verdient gehabt.

Was die Qualität der Fahrzeuge und der MA bei der Auslieferung betrifft, stimme ich vollkommen zu. Auf der Beifahrerseite war die Einstiegsleiste eines S600 verbaut, der Zigarettenanzünder fehlte und das Fahrzeug war nicht ordentlich gereinigt. Zusätzlich hatten die Räder 0,6 bar zu wenig Druck und es stimmte weder Spur noch Nachlauf.

Viel Freude mit Deiner S-Klasse und möge Dir niemals die Strasse ausgehen.

Gruss
sonic
 
Moin Moin!

@G500

Sehr sehr schönes Auto, deine S-Klasse! Wünsch dir Viel Spass damit und allzeit knitterfreies Blech!

@Sonic

Hmm klingt grade so als ob die jenigen, die keine S-Klasse fahren Menschen von der "Unterschicht" sind! Deine Aussage ist einfach nur lächerlich!!!!!!! :D :D :D
Auch wenn man ein Leben lang auf einen Benz gespart hat, dann ist man froh wenn man ihn hat!
Auch von einmaligen Kunden lebt der Konzern....!

JaWa-Fahrer1983 :hello:
 
es kommt auf den Verkäufer und NL an. Mein Onkel bei dem ich mit war. Wurde auch in so einen Raum mit Brezeln usw. gebracht... Es war aber nur ein C 200 CDI.
 
CLK- Fahrer schrieb:
Moin Moin!
@Sonic

Hmm klingt grade so als ob die jenigen, die keine S-Klasse fahren Menschen von der "Unterschicht" sind! Deine Aussage ist einfach nur lächerlich!!!!!!! :D :D :D
Auch wenn man ein Leben lang auf einen Benz gespart hat, dann ist man froh wenn man ihn hat!
Auch von einmaligen Kunden lebt der Konzern....!

ich wuerds vielleicht nochmal richtig lesen...
 
g500 schrieb:
Gummimatten, die meiner Meinung nach im Winter geeigneter sind, gibt es für die 4matic Versionen nicht und wird es wohl auch nie geben (Aussage MB). Man muss also auf Gummimatten für die Heckgetriebenen Varianten zurückgreifen und die Matte für den vorderen Beifahrer mit dem Teppichmesser zurechtschneiden. Tolle Sache!
Hallo g500,

nicht, daß sie Dir zugänglich sind, aber da die Gummimatten für den V 221.186 im Online-Konfigurator für Kanada doch wählbar sind, habe ich heute bei Mercedes-Benz in North Vancouver angerufen, und danach gefragt. Die gibt es wohl, und kosten CDN $115.- (umgerechnet 75.13 Euro) pro Satz. Der Mitarbeiter wollte die Teilenummer jedoch nicht nennen.

Vielleicht sind diese Fußmatten im bekannten Internetauktionshaus erhältlich? Ich wollte Dir nur bescheid geben, daß es welche tatsächlich gibt.

Mit freundlichen Grüßen!
 
CLK- Fahrer schrieb:
@Sonic
Hmm klingt grade so als ob die jenigen, die keine S-Klasse fahren Menschen von der "Unterschicht" sind! Deine Aussage ist einfach nur lächerlich!!!!!!! :D :D :D
Auch wenn man ein Leben lang auf einen Benz gespart hat, dann ist man froh wenn man ihn hat!
Auch von einmaligen Kunden lebt der Konzern....!
Manchmal ist das Lesen garnicht so einfach ... und das korrekte Interpretieren erst ...

Beim Fahrzeug abholen mache ich eigentlich nie Bohei - bin froh schnell da wieder weg zu kommen - lasse mir auch eigentlich nichts erklären etc.

Aber - der Grund waum ich die VT in der ich Wartungen und Reparaturen ausführen lasse liebe ist genau das was Sonic beschrieben hat. Ich fahre da gern hin, weil ich sehe wie der ältere Herr mit seinem 200D W124 genauso freundlich und fröhlich und zuvorkommend und geduldig bedient wird wie jemand wie ich der 16 Fahrzeuge da in der Wartung hat. Jeder Kunde ist König und genau dasgehört zum guten Service einer guten Werkstatt!

Olli
 
Gummimatten habe ich mittlerweile bekommen. Die ganz normalen für die Heckantriebsvariante passten perfekt! Das wissen die NL´s nur nicht da wohl im System steht, dass die nicht für die Allradversionen passen.

Was den Kundenstatus angeht, kann ich mich Sonic nicht anschließen. Ich zähle gewiss zu den besten Kunden der NL. Meine NL, bei der wir seit Generationen schon ZIG große Mercedes gekauft haben (auch mehrere 600er), behandelt mich sehr gut.
Ich habe auch kein Interesse an irgendeinem Popanz und Riesen-Zeremonien und ich will auch nicht wie ein VIP behandelt werden. Man will schließlich nur möglichst schnell das neue Auto abholen. Mir ist es auch egal ob das Werk und insbesondere die Besucherräume in Sifi ziemlich heruntergekommen sind (im Vergleich zur Konkurrenz). Was jedoch nicht sein darf, sind fehlerhaft montierte Teile, Qualitätsprobleme und Schmiere auf Türen und Fenstern.
Da ist es völlig egal ob man eine S- oder C-Klasse abholt, bei dem Premiumanspruch von Mercedes geht das einfach nicht.

Nachdem diverse Mängel nun von meiner NL behoben wurden, habe ich viel Freude an dem Wagen.

G500
 
g500 schrieb:
Gummimatten habe ich mittlerweile bekommen. Die ganz normalen für die Heckantriebsvariante passten perfekt! Das wissen die NL´s nur nicht da wohl im System steht, dass die nicht für die Allradversionen passen.
Hallo G500,

es freut mich, daß Du welche gefunden hast. Allzeit viel Spaß mit dem Wagen.

Mit freundlichen Grüßen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S500 - in SiFi abgeholt
Zurück
Oben