SAM selbst einbauen? Codieren?

Diskutiere SAM selbst einbauen? Codieren? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen! Ich bedanke mich schonmal jetzt für die Geduld die ihr mit mir habt ;) Es kommt mal wieder eine Frage zum Front-SAM des S203...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

aus welcher Region kommst du?

Gruß
 
Hallo,

da kenne ich leider keinen in der Region.

Gruß
 
Hallo!
Mannheim stimmt zwar, im Moment bin ich aber öfters im Raum Bielefeld unterwegs.
 
Hi,

ich klinke mich mal mit dazu :D

ich habe seit einigen Tage einen S203 Mopf, wo ich Xenon nachrüsten möchte.. und hier bin ich glaube ich sehr richtig :D

Frage 1: kann man jede SAM auf Xenon, ALWR und SRA codieren? d.h. unterstützt jede SAM-Einheit diese Funktionen, oder gibt es spezielle Module? evtl. Teilenummer vorhanden?

Frage 2: gibt es im Raum München fähige Codierer die diese Funktionen freischalten können, bzw. falls nötig, das neue SAM codieren können? oder kennt ihr jemanden?

Frage 3: so wie ich das bisher gelesen habe in diversen Foren, kann man das Abbiegelicht ab Mopf freischalten ohne das SAM zu tauschen, wie z.B. beim Themenstarter ?

Fragen über Fragen :D hoffentlich gibts auch Antworten darauf ;)

Grüße aus München
Gökhan
 
Gibt es mittlerweile evtl. jemanden, der auf diese Fragen Antworten kennt?

:)
 
neues SAM einbauen

Hi,
kannst du mir sagen ob du die Batterie für den Aus-, Einbau abgeklemmt hast?

gruß nuri


Stier, ich danke dir! :D

Habe gestern das SAM selbst eingebaut, ging flott und es hat auf Anhieb Alles normal funktioniert.
War dann danach sofort beim Freundlichen, wollte sowieso Fehler auslesen und löschen lassen und habe gleich um die Codierung des SAM und des Abbiegelichts gebeten.
An dieser Stelle kann ich endlich einmal sagen: Beide Daumen hoch für die MB-Niederlassung!!! :drink:
Wer einige meiner älteren Postings gelesen hat weiß, dass ich mit meiner bisherigen Niederlassung nur Probleme hatte, genauso ging es meiner ganzen Familie (alles Mercedesfahrer). Wurden FAST immer unfreundlich behandelt, Fehlerprotokoll wollte man mir nie aushändigen und sowas wie Abbiegelicht freischalten wollten sie in dieser Niederlassung auch mit neuem SAM und passenden Neblern nicht machen.
Da ich mich momentan in einer anderen Stadt aufhalte bin ich diesmal in einer anderen Niederlassung vorstellig geworden (Bielefeld). Kam ohne Termin hin und war so unverschämt zu fragen, ob es heute noch geht. Werkstatt war rappelvoll, Dame am Empfang meinte es sieht sehr schlecht aus aber sie würde nochmal den Meister holen. Der hat sich dann angehört was ich für ein Anliegen habe und meinte er könne mich noch dazwischen schieben :) Super!
Die "Empfangsdame" sagte mir dann, Fehlerauslese würde 36€ kosten, nur damit ich mich nicht wundere. Als der Meister fertig war, gab er mir ohne Aufforderung das Protokoll mit, ging es mit mir durch und unterhielt sich mit mir über meine Nachrüstungen ;) Sehr angenehmer Kontakt! Als ich dann fragte wo ich zahlen solle, meinte er das ginge auf´s Haus :drink: Einfach toll!!! Hatte ich bisher nie erlebt, wirklich eine tolle Niederlassung - so gewinnt man Kunden!

Aber nun zum Thema: SAM wurde auf´s Fahrzeug codiert, laut Protokoll ist das SAM auch zu 100% in Ordnung, Codierung klappte bestens.
ABER: Abbiegelicht ließ sich problemlos freischalten, funkioniert auch, aber nur bei gesetztem Blinker! Beim einfachen Radeinschlag tut sich nichts! Der Meister konnte es nicht erklären, er hat es mehrmals versucht, irgendwo müsse wohl ein Fehler liegen. Am SAM selbst liegt es seiner Meinung nach wohl eher nicht. Lenkwinkelsensor wurde richtig eingestellt, jetzt waren wir ratlos.

Woran könnte das liegen? Brauche ich außer neuem SAM noch etwas? Bei meinem alten SAM gab es ein Relais, was im neuen nicht vorhanden war, das habe ich dann ins neue übernommen. Kann das eine Ursache sein? Könnte eventuell am neuen SAM noch ein Relais fehlen?

Danke für eure Hilfe!
 
Hallo!
Ja, die Batterie würde ich in jedem Fall abklemmen!
Leider hat sich zu meinem Problem (Abbiegelicht, SWRA) immer noch keine Lösung ergeben. Bin also weiterhin dankbar für Tips :)
 
Ich hasse es, wenn Leute Hilfe suchen, aber wenn das Problem gelöst wurde, nicht berichten, woran es lag. Das ist für mich egoistisch und charakterlos.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SAM selbst einbauen? Codieren?
Zurück
Oben