Sammelthread 7G-TRONIC

Diskutiere Sammelthread 7G-TRONIC im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo zusammen, meine 7-Gang-Automatik (SLK 350) ruckt kurz vor dem Anhalten sehr deutlich, und zwar beim Zurückschalten vom 2. in den 1. Gang...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D2B schrieb:
Denken ist Glücksache,haben wohl alle MB-Ingenieure gedacht welche an der entwicklung des 7G mitgeholfen haben.Nun sind es aber plötzlich andere Helle Köpfe welche an den Abhilfemassnahmen dran sind,nur ist es nicht so einfach die Fehler im eigenen Hause auszumerzen.Mit der DAS 07/06 und dem Patch 595 sind wir beim 164 OM 642 aktuel auf dem neusten Stand der Technik.Erfahrungswerte werden die nächsten 2000 KM bringen.

Gruss D2B

Hallo D2B,

heisst das nun, daß sich etwas tut bei der 7G -Tronic? "DAS 07/06" und "Patch 595" sagt mir als Kunde nicht unbedingt so viel. Könntest Du es mir kurz erläutern? Denn, wenn meine 7G nicht bald vernünftig arbeitet, werde ich wandeln oder eine neues Getriebe einfordern.
 
@D2B

Treten die Probleme eigentlich quer durch alle Baureihen auf, oder nur in Bestimmten? (Welchen?)

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich bald ein neues Auto kaufen will und ....

Tritt das Problem auch bei M273 Motoren auf oder nur bei M272 OM642 ?

So genug gefragt :D

lg und schon im Vorraus DANKE

Thomas
 
D2B schrieb:
Denken ist Glücksache,haben wohl alle MB-Ingenieure gedacht welche an der entwicklung des 7G mitgeholfen haben.Nun sind es aber plötzlich andere Helle Köpfe welche an den Abhilfemassnahmen dran sind,nur ist es nicht so einfach die Fehler im eigenen Hause auszumerzen.Mit der DAS 07/06 und dem Patch 595 sind wir beim 164 OM 642 aktuel auf dem neusten Stand der Technik.Erfahrungswerte werden die nächsten 2000 KM bringen.

Gruss D2B

Hi D2B, OM 642 ist ja der 320 CDI, gibt es denn nichts neues über den 350 ML Benziner. Meine Getriebe- SW wird als "neueste" anerkannt, ist aber von 11/2005.

Gruss, Drak
 
@Drak

So wie ich das verstehe geht es hier nicht um die SW des GSG sondern des MSG, anscheinend lösen die das Problem von der Motorseite her :confused:

GSG = Getriebesteuergerät
MSG = Motorsteuergerät

lg
Thomas
 
Thomas_msts schrieb:
@Drak

So wie ich das verstehe geht es hier nicht um die SW des GSG sondern des MSG, anscheinend lösen die das Problem von der Motorseite her :confused:

GSG = Getriebesteuergerät
MSG = Motorsteuergerät

lg
Thomas

Ah ja, interessant, woher hast du diese Information ? Mein Meister weiss garnix.........

Gruss, Drak
 
aus diesem Forum :D

Lies dir mal die "Andeutungen" usw. von D2B genau durch, er hatte mal so was erwähnt, aber ob es in diesem Thread war kann ich nicht mehr sagen :rolleyes: und einige Beiträge weiter oben steht auch was von Update CDI3 also MSG, dass es hier nun einen neuen Stand geben soll.....

lg
Thomas

Edit: siehe Beiträge 139, 141, 152 in diesem Thread
 
Thomas_msts schrieb:
aus diesem Forum :D

Lies dir mal die "Andeutungen" usw. von D2B genau durch, er hatte mal so was erwähnt, aber ob es in diesem Thread war kann ich nicht mehr sagen :rolleyes: und einige Beiträge weiter oben steht auch was von Update CDI3 also MSG, dass es hier nun einen neuen Stand geben soll.....

lg
Thomas

Edit: siehe Beiträge 139, 141, 152 in diesem Thread

Es ist nicht nachvollziehbar welche Modelle genau Betroffen sind wir haben beiallen Baureihen mit 6 Zylinder Motoren vereinzelt!!!!!!!!!!!!! das heisst auf 100 Verkaufte Fahrzeuge 1-2 beanstandungen.ES gibt von DCAG einen genauen Fehlerplan welcher bei diesem Getriebe angewendet wird wie das Problem bei den neusten Fahrzeugen ist (MOPF 211) wird erst der Fahrbetrieb in 5000-8000KM zeigen.Bei einer Beanstandung ist immer die Neuste SW und SCN-codierung von Motor und Getriebe aufzuspielen,sowie das Getriebe auf der Strasse neu zu adaptieren.

Gruss D2B
 
Also, das heißt, dass die 8-Zylinder nicht betroffen sind sowohl M113 & M273 ??

Dann muss ich halt einen 8-Zylinder kaufen :D

zu vereinzelt

Was glaubst du, was ich mit meinem Glück in da schaffe.......genau natürlich, dass ich einen mit "Fehler" bekomme... ;)

lg
Thomas
 
D2B schrieb:
Es ist nicht nachvollziehbar welche Modelle genau Betroffen sind wir haben beiallen Baureihen mit 6 Zylinder Motoren vereinzelt!!!!!!!!!!!!! das heisst auf 100 Verkaufte Fahrzeuge 1-2 beanstandungen.ES gibt von DCAG einen genauen Fehlerplan welcher bei diesem Getriebe angewendet wird wie das Problem bei den neusten Fahrzeugen ist (MOPF 211) wird erst der Fahrbetrieb in 5000-8000KM zeigen.Bei einer Beanstandung ist immer die Neuste SW und SCN-codierung von Motor und Getriebe aufzuspielen,sowie das Getriebe auf der Strasse neu zu adaptieren.

Gruss D2B

Hallo D2B

Heisst das, daß die "Probleme" mit der 7G TRONIC noch immer existieren? Ich dachte, daß die schon längst behoben sind und vor allem spätestens ab MOPF W211 (allerspätestens...:-) behoben sind...

Peter, der überlegt einen E280cdi oder 320cdi mit 7G Tronic zu kaufen... und jetzt verunsichert ist :-)
 
Hallo nochmals...

Nach einer Probefahrt mit einem E320cdi MOPF sind es nnun gemischte Gefühle. Von der Gangwahl ist die automatik sehr gut abgestimmt, auch der enorme Wandlerschlupf von früher (7G Tronic im E320cdi von vor 1 Jahr) ist weg.
Die Schaltvorgänge von 1-2 und 2-3 haben mich hingegen weniger beeindruckt. Für heutige Möglichkeiten kann an sie nur als schlecht bezeichnen, selbst mein uralt W123 hat besser geschalten.
Vor allem beim sanften Beschleunigen schaltet die Automatik teils sogar recht hart von 1-2. Das konnte die 5 Gang autom. und auch die & Gang ZF deutlich besser...

Gibt es hier immer noch Probeleme oder ist das nun "Stand der Technik" bei MB. Ich habe vermutet, daß nach mittlerweile 3 jähriger Bauzeit der 7 G Trnoic die Probeleme eigentlich behoben sein müssten...

Was meit ihr?

Peter

PS. Der Wagen von gestern hatte 500km drauf und war 1 Woche alt.
 
Peter D. schrieb:
Hallo nochmals...

Nach einer Probefahrt mit einem E320cdi MOPF sind es nnun gemischte Gefühle. Von der Gangwahl ist die automatik sehr gut abgestimmt, auch der enorme Wandlerschlupf von früher (7G Tronic im E320cdi von vor 1 Jahr) ist weg.
Die Schaltvorgänge von 1-2 und 2-3 haben mich hingegen weniger beeindruckt. Für heutige Möglichkeiten kann an sie nur als schlecht bezeichnen, selbst mein uralt W123 hat besser geschalten.
Vor allem beim sanften Beschleunigen schaltet die Automatik teils sogar recht hart von 1-2. Das konnte die 5 Gang autom. und auch die & Gang ZF deutlich besser...

Gibt es hier immer noch Probeleme oder ist das nun "Stand der Technik" bei MB. Ich habe vermutet, daß nach mittlerweile 3 jähriger Bauzeit der 7 G Trnoic die Probeleme eigentlich behoben sein müssten...

Was meit ihr?

Peter

PS. Der Wagen von gestern hatte 500km drauf und war 1 Woche alt.

Meine persöndliche Erfahrung ist so ,dass eine genaue Beurteilung der Schaltqualität erst mit 5000-8000 KM möglich ist.Sowohl im positiven wie auch negativen Sinn sind deine Fahreindrücke immer von den persöndlich Erwartungen und diversen EInflüssen abhängig.

Gruss D2B
 
Haben die 7G Tronics nur elektronische oder auch mechanische Probleme?
 
naja aber es wird doch auch mal neue Software aufgespielt. Also kann es nicht unbedingt mechanisch sein.
Denke es ist die EHS ????

HIer soll doch glaube ich auch eine neue schon in Entwicklung sein oder nicht ?
 
Also von mechanischen Problemen ist mir eiegntlich garnichts bekant. Hat auch noch keiner hier etwas berichtet - ok ausser die zu grosse Erhitzung im C320CDI. Bei unseren beiden Z-Gtronic Fahrzeugen wurden jeweils neue Softwarestände aufgespielt und dann war alles blendend!
Olli
 
X-R230-X schrieb:
Also von mechanischen Problemen ist mir eiegntlich garnichts bekant. Hat auch noch keiner hier etwas berichtet - ok ausser die zu grosse Erhitzung im C320CDI. Bei unseren beiden Z-Gtronic Fahrzeugen wurden jeweils neue Softwarestände aufgespielt und dann war alles blendend!
Olli

Das hier schon häufiger dargestellte Problem des ruckartigen Schaltens von 2 auf 1 hat eine mechanische Ursache: Lager-/Kupplungsteil

Gruß, Benzophilo
 
Benzophilo schrieb:
Das hier schon häufiger dargestellte Problem des ruckartigen Schaltens von 2 auf 1 hat eine mechanische Ursache: Lager-/Kupplungsteil
Gruß, Benzophilo
Und wie und warum wird das dann - wie bei uns im W221 der Fall - durch eine neue Software behoben, anstatt mechanisch etwas auszutauschen?!?
 
Benzophilo schrieb:
Das hier schon häufiger dargestellte Problem des ruckartigen Schaltens von 2 auf 1 hat eine mechanische Ursache: Lager-/Kupplungsteil

Gruß, Benzophilo

Hallo

Davon habe ich auch schon gehört, aber dieser Fehler wurde ja soweit ich weiß Anfang dieses Jarhres behoben...

Aber in deinem vorherigen Beitrag sprichst du ja von vorwiegend mechanischen Problemen: welche mech. gibt es denn noch?

Peter
 
X-R230-X schrieb:
Und wie und warum wird das dann - wie bei uns im W221 der Fall - durch eine neue Software behoben, anstatt mechanisch etwas auszutauschen?!?
Hallo Olli,
weil eine gewissen Reihenfolge bei der Diagnose/Reparatur eingehalten werden muss/soll.Der schritt "Programmierung" kommt vor dem Zerlegen des Getriebes,ist der Fehler mit einer neuen Software behoben ist alles ok.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sammelthread 7G-TRONIC
Zurück
Oben