SC 200CDI

Diskutiere SC 200CDI im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Erst mal ein Lob an Eure tolle Community. Ich lese hier schon seit einer geraumen Zeit und habe mich nun endlich entschlossen mich zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SvenBux

SvenBux

Stammgast
Beiträge
25
Fahrzeug
CLC200K
Erst mal ein Lob an Eure tolle Community. Ich lese hier schon seit einer geraumen Zeit und habe mich nun endlich entschlossen mich zu registrieren....

Nun aber zu meinem Anliegen:

Ich muß bis zum Monatsende meine Bestellkonfiguration für mein Sportcoupe bestätigen/abschliessen.

Momentan habe ich einen den 200CDI patziert und bin mir nicht so ganz sicher, ob ich mir damit (fahrspaßtechnisch) einen Gefallen tue. Ich hatte bisher 2x den SC 220CDI und war immer sehr zufrieden. Wie unterschiedlich sind die Fahreigenschaften (Anzug, Elastizität, usw.), derr Sound, der Verbrauch etc. bzw. wie finden die 200CDI-Fahrer hier ihre Autos??!! :confused:

Würde mich sehr über viele Antworten INFOs freuen. :o:
 
Pro 200 CDI

Hallo Sven,

ich denke, die Entscheidung ist eine Frage der persönlichen Prioritäten.
Für ruhige Naturen halte ich den C 200 CDI für absolut ausreichend; die impulsiveren Fahrer werden wohl mindestens den C 220 CDI wählen.

Persönlich fahre ich nun den 2. C 200 CDI; MOPF aus 11.2004 mit Partikelfilter und Schaltgetriebe. Da das Fahrzeug seltenst voll beladen ist und überwiegend mit 1-2 Personen bewegt wird genügen mir die Fahrleistungen vollauf. Ich habe mir viel Mühe beim Einfahren gegeben und mein Auto läuft ohne große Probleme Tacho 220km/h (Werksangabe 208km/h); bei Gefälle auch knapp 230km/h.
Ich habe bewusst auf die Automatik verzichtet, weil das 6-Gang Getriebe ein insgesamt niedrigeres Drehzahlniveau und damit sparsameres und leiseres Fahren ermöglicht. Dank gutem Drehmoment kann man auch am Berg früh hochschalten.

Ein wichtiger Faktor ist für mich die Wirtschaftlichkeit, und da muß ich sagen, war mir der Aufpreis zum C 220 CDI, bei gleicher technischer Basis, zu hoch. Außerdem ist die Versicherung für den 200er günstiger und der Verbrauch absolut vorbildlich für ein Fahrzeug dieser Größe bzw. mit einem Gewicht von rd. 1,5T: auf bisher 28000km habe ich einen (erechneten) Durchschnittsverbrauch von insgesamt 6,4ltr.
Das ist völlig OK; im Sommer auf längeren Strecken ist auch deutlich weniger machbar.

Vielleicht bestelle ich nächstes Jahr nochmal ein Auslaufmodell zu besonders günstigen Konditionen, dann wird's 100%tig wieder ein C 200 CDI.

:)
 

Anhänge

  • Verbrauch Forum.JPG
    Verbrauch Forum.JPG
    20,6 KB · Aufrufe: 101
@ SvenBux

der unteschied zwischen einem SC 200CDI und SC 220CDI ist nicht sehr groß !!!
da ist der unteschied zwischen einem SC 200CDI und einem SC 200K schon wesentlich größer !!! diesel --- benziner

aus wirtschaftlichen gründen habe ich aber auch einen diesel genommen :(
die standheizung finde ich aber echt geil :D

gruß
too-onebee
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SC 200CDI
Zurück
Oben