Scheibe beschlagen

Diskutiere Scheibe beschlagen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - bei meinem W203 (einfache Klima) ist gestern Abend die Windschutzscheibe von innen ziemlich stark beschlagen. Ich hatte den Wagen um 17.00 Uhr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lui

Lui

Stammgast
Beiträge
40
Fahrzeug
C240 (w203)
bei meinem W203 (einfache Klima) ist gestern Abend die Windschutzscheibe von innen ziemlich stark beschlagen. Ich hatte den Wagen um 17.00 Uhr draußen abgestellt und wollte um 20.30 Uhr weiterfahren.
Die Windschutzscheibe wurde zwar schnell durch die Lüftung wieder klar und trocken - aber das ist doch nicht normal - oder?
Ist da was defekt?

Gruß
 
Lui schrieb:
bei meinem W203 (einfache Klima) ist gestern Abend die Windschutzscheibe von innen ziemlich stark beschlagen. Ich hatte den Wagen um 17.00 Uhr draußen abgestellt und wollte um 20.30 Uhr weiterfahren.
Die Windschutzscheibe wurde zwar schnell durch die Lüftung wieder klar und trocken - aber das ist doch nicht normal - oder?
Ist da was defekt?

Gruß

Hallo Quote,

das ist leider so. Bei mir ist das ebenfalls so. Das liegt daran, das der Luftentfeuchter nicht mehr gekühlt wird und dann seine Restfeuchte an die kälteste Stelle im Fahrzeug abgibt, hier Deine Frontscheibe. Badezimmerefekt.
Nach dem Start ist es aber ruck zuck wieder frei.

Problematisch wird es nur wenn die Außentemperatur zwischen 4 u 5 Grad schwankt, dann kann das auch wärend der Fahrt passieren und ist mir schon passiert.
Was kann man dagegen tun? Vielleicht weiß jemand Rat?
 
Wenn die Scheibe durch die Lüftung beschlägt ist das normal, da sich am Wärmetauscher Feuchtigkeit sammelt und die nicht schnell genug abtrocknet. Abhilfe gibt es nicht, ist Systembedingt bei allen Klimas so, wobei der W/S203 da recht wenig von betroffen sind, da dessen Klimaanlage geregelt ist. Ungeregelte Klimas, wie in VW und Opel sind da extremer.

Wenn sie aber von selbst beschlägt, also ohne Lüftung ist es in Deinem Wagen irgendwo naß. Also mal schauen ob die Teppiche alle trocken sind.

Gruß Dirk
 
beschlagene Scheiben beim abgestellten Fahrzeug deuten meist auf Feuchtigkeit im Innenraum hin, kann z.b. von nassen Schuhen,... kommen ode rauch von extremen Temperaturunterschieden, wovon ich aber nicht ausgehe ;)

Chris
 
Also schließt Ihr einen defekt der Klimaanlage aus - puuuh.
Feuchtigkeit im Wagen habe ich zur Zeit nicht festgestellt.
Nur, ich fahre viel Kurzstrecke und die Klima riecht ab und zu nach muffiger Decke - aber nicht immer.
Im letzten Winter war fast regelmäßig die Windschutzscheibe von innen zugefrohren, und es dauert ein wenig länger bis die abgetaut und wieder frei ist. Damals wurde der Kofferraum als undichte Stelle ausgemacht.
Hab heilt Angst, dass mir das Eiskratzen von innen als Laternenparker diesen Winter wieder bevor steht.
Vielleicht können noch mehr diesbezüglich von ihren Erfahrungen berichten und von aufgetretenen Fehlern und deren Lösungen.

Gruß
 
Lui,

Muffiger Geruch und beschlagene Schweibe, sogar partiell dauerhaft während der Fahrt, hatte ich auch mal (W210). Irgendwann wurde im Zuge einer regulären Inspektion ein Filter ausgetauscht. UND SIEHE DA: Alle Probleme wie weggeblasen! Man hatte den Eindruck, das Auto wirkt wieder wie neu. :) Im Detail können andere hier im Forum Dir sicherlich genaueres zu diesem Phänomen sagen.

Gruß
Einstern
 
Hallo Lui

Wie schon geschrieben ist das beschlagen der Scheiben nach dem Starten des Gebläses normal. Wenn die Scheiben von Innen im Stand beschlagen, befindet sich, wie schon erwähnt, Feuchtigkeit im Fahrzeug. In Verbindung mit dem von Dir erwähnten muffigen Geruch würde ich die Entwässerungsschläuche aus dem Lüftungskasten einmal überprüfen, ob diese verstopft sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Scheibe beschlagen

Ähnliche Themen

P
Antworten
13
Aufrufe
7K
Dieselwiesel
D
Wieseldiesel
Antworten
16
Aufrufe
10K
fremder
F
J
Antworten
56
Aufrufe
10K
E_270_T_CDI
E
Zurück
Oben