Beschlagene Scheiben am Morgen

Diskutiere Beschlagene Scheiben am Morgen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - x29 .....
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das gleiche Problem habe ich auch mit meinem Auto (C220 CDI, BJ 8/2004).
Sobald sich die Temperatur den Gefrierpunkt nähert, ist morgens die Frontscheibe beschlagen, bei Minusgraden ist sie mit einer Eisschicht bedeckt.
Das Auto ist deswegen mehrmals in der MB-Werkstatt gewesen; Kondensator und Filter gewechselt, Wasserabläufe kontrolliert, alles ohne Erfolg.

Das Auto ist definitiv Innen trocken.Das Problem habe ich nur bei den genannten Außentemperaturen, nicht bei Temp. deutlich über Null, auch nicht bei sintflutartigem Regen.

Sorry, ich konnte dir bestimmt nicht helfen. Aber geteiltes Leid ist halbes Leid.

MfG
Nicolas
 
Ich hatte das Problem vor Jahren an meinem Audi. Damals war der Wärmetauscher defekt und die Heizung hat daher immer etwas Feuchtigkeit mit eingeblasen. Es war aber eine so geringe Undichtigkeit, dass der Kühlmittelverlust kaum zu bemerken war.

Hast Du das Problem nur am Start, wenn der Motor kalt ist? Oder auch bei warmem Motor beim Fahrbetrieb? So war es beim kaputten Wärmetauscher, der auch mit der Warmluft Feuchtigkeit eingeblasen hat.

Man merkte schon deutlich, dass die Feuchtigkeit aus den Heiz-/Lüftungsdüsen kam. An kalten trockenen Tagen habe ich das Auto gelüftet, teilweise auch mit einem Heizlüfter beheizt. Es war schön trocken. Mit dem Lüften habe ich stets gute Erfahrungen gemachtm vor allem im Winter, wenn man doch immer etwas Wasser/Feuchtigkeit ins Auto schleppt.

Gegen den Wärmetauscher spricht aber wohl, dass Deine Heckscheibe innen auch feucht ist. Dort gibt es doch keine Düsen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das scheint dann wirklich nicht der Wärmetauscher zu sein.
 
Hallo Jens,

du hast ja schon eine Menge möglicher Fehler geprüft.
Da dein Fahrzeug innen weder feucht ist, noch die Wasserabläufe zu sind würde ich gerne noch mal wissen wollen ob die Klimaanlage einen ausreichenden Füllstand hat.?

Bei diesem Wetter schafft es die Heizung ohne Klimaanlage meiner Meinung nach nicht das Fahrzeug zu entfeuchten.
Wenn also die Klimaanlage einen geringen Füllstand hat, funktioniert auch die Lufttrocknung nicht mehr richtig.
Das zu prüfen ist nicht sehr teuer, 850g gehören bei dir rein.
Bei neueren Anlagen zum neu befüllen kann man genau sehen, wie viel vorher noch vorhanden war.

Gruß :hello:
 
Hallo Jens,

ich beobachte das Problem bei meinem S202 auch.Bei mir ist nichts verstopft oder sonstwas defekt. Meiner Meinung liegt es an der bescheidenen Konstruktion des Klimakastens,das Kondenswasser läuft nicht sofort komplett ab sondern steht noch im Kasten.
Ich mache im Winter immer folgendes:
-nach Abstellen des Motors drehe ich den Luftverteilschalter auf den Fußraum,dann ist die Scheibe morgens von innen nicht beschlagen
Im Moment teste ich gerade ob es auch ausreicht nach dem Aussteigen nur die Restwärmefunktion zu aktivieren. Bisher klappt das auch ganz gut.
 
.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jens,

das Beschlagen der Scheiben ist bei mir auch nicht immer.Dass die Konstruktion des Klimakasten für´n Axx ist merkt man an den vielen "Klimaanlage stinkt" Beiträgen. Nicht umsonst gibt es für den 211 ein geändertes Unterteil.
Ich würde an Deiner Stelle aber nochmal testen ob es jetzt,nach der Reinigungsaktion, besser ist.
 
Hallo,

bin neu hier....

Ich denke, dass man die beschlagenen Scheiben nicht wegbekommt. Hab dasselbe Problem und in anderen Foren mittlerweile erfahren, dass ja in den Lüftungsrohren immer etwas Feuchtigkeit ist, zumindest wenn die Klima läuft. Daher auch der manchmal modrige Geruch im Sommer, wenn man das Ding mal ausschaltet.
Wenn man nun im Herbst/Winter mit lfd. Klima rumfährt, sammelt sich sich immer noch Feuchtigkeit. Irgendwann, dh. bei unter 4°C schaltet die Klima sowieso autom. ab und die Innenraumluft wird feuchter. Ähnlich wie beim Spiegel im Badezimmer, schlägt sich diese Luft an den abgekühlten Scheiben nieder oder gefriert bei entsprechenden Temperaturen.

Das Problem ist halt - wie oben erwähnt - , dass die Klima unter 4° abschaltet und nach dem Start am morgen die Luft nicht mehr trocknen kann.

Gruss
benello
 
Also das wär mir auch neu, daß sich die Klimaanlage unterhalb einer gewissen Temperatur abschaltet.
 
steht m.W. sogar in der Betriebsanleitung, müsste jetzt aber nochmal nachsehen.
Jedenfalls ist es so ! Fahrt mal bei 3°C und nasskaltem Wetter. Da beschlagen vorallem die Seitenscheiben und die Heckscheibe, was bei lfd. Klima nicht sein kann.
War übrigens bei meinem vorigen W202 und Audi A4 auch so und hat den Grund, dass - Grade dem Kompressor nicht gut tun und das Kondenswasser, dass man im Sommer immer unter dem Auto sieht, gefrieren würde.

Gruss
benello
 
Hallo Benello

Der Grund liegt ganz woanders:
Bei einfachen Klimaanlagen kann es passieren, dass das Kühlmittel unter einer bestimmten Temperatur im entspannten Zustand kondensiert. Das Kondensat ist dann schädlich für den Kompressor. Bei den neueren Generationen funktioniert die KA auch bei niedrigeren Temperaturen und sorgt so für trockene Luft.

Siehe: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=2869

Gruß Dirk
 
ich zitiere aus Deinem Link:
Die neueren Modelle (Baureihe W203, W211,...) haben noch eine "Defroster"-Funktion, die sobald die Luftaustrittstemperatur 0°C überschreitet in folgenden Modus geht:
- Maximale Heizleistung
- Maximale Luftmege auf die Frontscheibendüse
- Klimakompressor an, wenn möglich

wie kann man Letzteres verstehen ? Es steht auch nicht explizit drin, dass die Klima unter 4°C noch geht, egal aus welchem Grund.
Mein W203 ist aus 2003 und da schaltet das Ding ab, 100%ig.

und googelt mal mit "unter 4°C schaltet die Klima ab" oder sowas.




Diwi schrieb:
Hallo Benello

Der Grund liegt ganz woanders:
Bei einfachen Klimaanlagen kann es passieren, dass das Kühlmittel unter einer bestimmten Temperatur im entspannten Zustand kondensiert. Das Kondensat ist dann schädlich für den Kompressor. Bei den neueren Generationen funktioniert die KA auch bei niedrigeren Temperaturen und sorgt so für trockene Luft.

Siehe: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=2869

Gruß Dirk
 
Ich kenne keine Klima die nicht in der Gegend von +4 Grad abschaltet.
Der Verdampfer würde doch sonst vereisen....
 
Wenn man kurz darüber nachdenket, leuchtet das natürlich ein, hatte es nur vorher nie gehört.
Ich muß allerdings sagen, daß ich trotz der naßkalten Witterung der letzten Tage keine beschlagenen Scheiben feststellen konnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beschlagene Scheiben am Morgen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben