Beschlagene Scheiben am Morgen

Diskutiere Beschlagene Scheiben am Morgen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - x29 .....
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JensK

nix
Beiträge
450
Fahrzeug
.
x29

.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit den Kondenswasserablauf was zu tun hat.
Bei diesen Temperaturen kommt es bei weitem zu nicht so viel Kondenswasser wie im Sommer.
Ist es vielleicht möglich, dass in deiner Klimaanlage Kältemittel fehlt und deshalb die Trockener Funktion nicht ausreichend funktioniert?

Gruß
 
Dann gibts noch den Wasserablauf vom Schiebedach.

Und sämtliche Tür- und Fensterdichtungen.
Gerade auch im Bereich der Heckklappe.

Vielleicht steht Wasser im Fahrzeug - kann auch im Kofferraum sein.
 
ich würd den wasserablauf vorne rechts mal ins auge fassen. dazu brauchste ja "nur" die abdeckung unterhalb der wss abbauen und mal in das ideal angelegte wasserbecken schauen. sollten die abläufe nicht ganz verstopft sein, kannste den wasserstand sofern welches dort mal hin und wieder steht am kalkstand ablesen der sich am rand bildet. gerade im und nach dem herbst ist dieser ablauf sehr, sehr gerne zu. einige kennen das, was sich dann im "schlimmsten" fall darin äußert das irgendwann das wasser in den beifahrerfußraum m*****iert.
 
Ist nicht das Dach..

Hallo,

ich habe das gleiche Problem bei meinem C240 Bj 01.
Ich kämpfe damit schon seit Jahren!
Alle Versuche eine Ursache zu finden blieben Ergebnisslos.
Klima, Filter, Trocknerpatrone usw. alles o.k.
Nur zur Info, ich habe kein Schiebedach und mein Wagen ist von innen Pfurztrocken.
Hab mich damit abfinden müssen, leider.


MfG

Bossi
 
Hallo Jens,

JensK schrieb:
Äh, man korrigiere mich falls ich mich irren sollte, aber die Patrone ist doch dafür da, das Klimasystem "innen" zu trocknen und nimmt keinerlei Einfluss auf die Feuchte der Luft, die in den Innenraum gelangt?

nein, äh, ich meine, hm, es braucht Dich niemand zu korrigieren. :D

Man trägt im Laufe der Zeit eine ganze Menge Wasser ins Auto, die sich in den ganzen Textilien und Dämmstoffen gut und unbemerkt halten kann. Wer dann eher Kurzstrecke fährt, hat kaum eine Chance, diese wieder heraus zu lüften.

Wenn die Möglichkeit besteht, stell mal einen Heizlüfter ins Auto und tausche die Luft alle 15-20min aus. Je kälter und trockener die Außenluft bei der Aktion ist, desto besser!
Alternativ kannst Du auch jeden Tag Deine Zeitung ins Auto legen, die nimmt viel Wasser auf. Aber schön großflächig verteilen! Sieht zwar sch.., äh, etwas unschön aus, bringt aber im Laufe der Zeit auch meist Abhilfe.

Gruß
Hermann
 
Schleichi schrieb:
Hallo Jens,



Alternativ kannst Du auch jeden Tag Deine Zeitung ins Auto legen, die nimmt viel Wasser auf. Aber schön großflächig verteilen! Sieht zwar sch.., äh, etwas unschön aus, bringt aber im Laufe der Zeit auch meist Abhilfe.

Gruß
Hermann


die gute erfahrung mit der zeitung kann ich nur bestätigen ; ich bin ein notorischer dach-auf-kipp-lasser ( lüfte das auto permanent im carport)

empfehlen würde ich dir parallel dazu eine schüssel mit kaffeepulver ins auto zu stellen ; das bindet JEDEN geruch und nimmt auch noch feuchtigkeit auf...
 
Hallo Jens,

nach Lesen des gesamten Freds bin ich auch der Meinung dass der Wasserablauf verstopft ist. Weil ich das Prob nicht kenne, kann ich aber leider nicht sagen, wo diese Abläufe sind.

Grüße
Hellmuth
 
JensK schrieb:
@mephi:
Schön dass Du hier wieder schreibst! Aber das Kaffeepulver brauche ich nicht - bei mir im Wagen stinkt nix. :p ;) :D



Gruß,
Jens

hi jens ;

ich wollt dir keine flatulenz unterstellen ; primär geht es beim kaffee um die bindung der feuchtigkeit...

ausserdem ist eine dezente kaffeenote immer schön
 
JensK schrieb:
Hallo Hermann!


Diese Möglichkeit habe ich leider nicht. Den Luftaustausch mache ich aber schon jeden Tag. Karre aufheizen, alle Fenster auf. Das ganze ca. 3 mal pro Fahrt, also 6 mal am Tag.

@mephi:
Schön dass Du hier wieder schreibst! Aber das Kaffeepulver brauche ich nicht - bei mir im Wagen stinkt nix. :p ;) :D


@all:
Heute morgen war die Frontscheibe von innen nicht gefroren. Nachdem ich die Frontscheibe aussen vom Eis befreit habe konnte ich also prima sehen. Ich führe das darauf zurück, dass ich die Lüftung auf 0 gedreht und somit alle Klappen verschlossen habe. Kaum dass ich dann die Lüftung wieder anstellte beschlug auch die Scheibe richtig heftig. Für mich sieht das nach wie vor so aus, als ob die Feuchtigkeit aus dem Heizungskasten kommt. Viel Luftfeuchte kann bei -5°C heute morgen jedenfalls nicht vorhanden gewesen sein, und am Atem kann das Beschlagen auch nicht gelegen haben, denn ich habe extra den Atem angehalten. (Ihr seht, die Kiste hat mich voll im Griff. :eek: )

Gruß,
Jens

Hallo Jens
Bevor Du die Lüftung aus gemacht hattest, war da der Klimakompressor an oder aus? Wenn er an war, ist das normal.
Eine andere Sache fällt mir gerade ein: Der Wärmetauscher könnte undicht sein. Wie sieht es denn mit dem Kühlwasserstand aus?

Gruß Dirk
 
Exakt das gleiche Problem habe ich auch beim SLK 170. Jedes mal nach dem Starten brschlägt erstmal die Scheibe. Meist schafft die Klimaanlage es aber nach ca. 1 Minute die Scheibe wieder zu trocknen.
Selbst wenn ich das Auto warm abstelle und nach einer Stunde wieder starte beschlägt die Scheibe sofort nach dem Einschalten der Zündung. Es ist also ganz eindeutig, daß die Feuchtigkeit in der Lüftung steckt und nicht im Auto.
Wenn ich mehrere Tage ohne Klimaanlage fahre bleibt die Scheibe irgendwann trocken. Ich gehe deshalb davon aus, daß das Kondensat nicht vollständig aus der Klimaanlage abschieden wird. Zumindest ein Teil des Kondensierten Wassers tritt aber im Getriebetunnel aus, so wie es sein soll.
Kann es sein, daß es da mehrere Abläufe im Trocknungsteil der Klimaanlage gibt, von denen nur einer verstopft ist?
 
Scheiben beschlagen

Hallo Jens :hello:

Wenn der Aktivkohlefilter bereits erneuert wurde, sonst alles i.O. ist und die Scheibe aber trotzdem (noch) beschlägt, dann muss das Widerlager für die Rückzugsfeder an der Betätigung der Frischluft-/Umluftklappe abgebrochen sein.

So eine Reparatur ist leider "etwas" an Arbeit, weil dazu der Heizungskasten bzw. Klimakasten ausgebaut werden muss und dann noch das Gehäuse für die Umluft-/Frischluftklappe, damit man an die Betätigung (muss erneuert werden) heran kommt...

Also, dann hoffe ich, dass es doch "nur" am Wasserablauf vom Wassersammler unter dem Lufteinlass liegt...!


Gruß
Peter :hello:
 
.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jens,

schön mal wieder was von Dir zu lesen ;)

Weiter oben hast Du geschrieben, beim Rückwärtsfahren läuft Wasser unten raus.....

Steht Dein Wagen i.d.R "mit der Nase nach unten", dass das Wasser immer in einer Kuhle zusammenläuft :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beschlagene Scheiben am Morgen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben