Beschlagene Scheiben am Morgen

Diskutiere Beschlagene Scheiben am Morgen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - x29 .....
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
nicht nach der Außentemperatur wird geregelt, sondern nach der Temperatur des Verdampfers. Bei einer Verdampfertemperatur von ca. 2°C schaltet der Kältemittelverdichter ab, um ein Vereisen zu verhindern.
 
Könntest Du das dann mal in meine Betriebsanleitung eintragen ??? :)

Aber jetzt Scherz beiseite:

Wenn das so ist, dann müsste doch bei warmem Innenraum, Umlufttaste gedrückt die Klima auch unter Null Grad laufen, weil der Verdampfer ja immer Warmluft zugefächelt bekommt.

Müsste ich direkt mal ausprobieren...

Hellmuth
 
schaut auch mal hier rein: KLICK

Gruss
benello
 
Guten Abend,

ich kann auch bestätigen, dass die Klimaanlage bei unter 4° C automatisch abschaltet.

Bei meinem Auto wurde sie aufgrund der beschlagenen Scheiben sogar so eingestellt, dass sie erst bei 3° C abschaltet.

Heidi hat folgendes geschrieben:
-nach Abstellen des Motors drehe ich den Luftverteilschalter auf den Fußraum,dann ist die Scheibe morgens von innen nicht beschlagen Im Moment teste ich gerade ob es auch ausreicht nach dem Aussteigen nur die Restwärmefunktion zu aktivieren. Bisher klappt das auch ganz gut.

Kannst du mir das bitte genauer erklären?

MfG
Nicolas
 
ich habe einen W203 220 CDI.
Was bewirkt das Drehen des Luftverteilschalters auf den Fußraum bzw. das Aktivieren der Restwärmefunktion?
(sorry, wenn die Frage dumm klingt, ich bin kein Techniker)
 
benello schrieb:
Wenn man nun im Herbst/Winter mit lfd. Klima rumfährt, sammelt sich sich immer noch Feuchtigkeit. Irgendwann, dh. bei unter 4°C schaltet die Klima sowieso autom. ab und die Innenraumluft wird feuchter.

Hallo benello,

das ist für mich keine ausreichende Erklärung. Ich hatte Autos ohne Klimaautomatik und ohne Klima.
Beschlagene Scheiben habe ich nur im Benz.
 
Nicolas schrieb:
ich habe einen W203 220 CDI.
Was bewirkt das Drehen des Luftverteilschalters auf den Fußraum bzw. das Aktivieren der Restwärmefunktion?
(sorry, wenn die Frage dumm klingt, ich bin kein Techniker)

Beim 202 (ausser er hat Klimaautomatik) ist die Klappensteuerung mechanisch,wenn ich den Luftverteilschalter auf den Fußraum stelle sind die Lüftungsschlitze zur Windschutzscheibe verschlossen. Dann kann sich die Feuchtigkeit nicht an der Windschutzscheibe niederschlagen.Durch das Aktivieren der Restwärme wird der Innenraum noch geheizt.Beim Kurzstreckenbetrieb, im Winter oder bei feuchtem Wetter, sind nach dem Abstellen vom Auto noch nicht alle Scheiben frei, die Restwärme schafft das aber oftmals.
 
Nicolas schrieb:
Hallo benello,

das ist für mich keine ausreichende Erklärung. Ich hatte Autos ohne Klimaautomatik und ohne Klima.
Beschlagene Scheiben habe ich nur im Benz.


Hallo,

solche Autos hatte ich auch. Meine früheren Golf II und auch meine beiden Audi 80 hatten nie Probleme mit beschlagenen Scheiben ( waren alle ohne Klima ). Mein erstes Auto mit Klima war ein 96er Audi A4 und ab da gings los, bis jetzt.

Gruss
benello
 
Hallo,

man kann ein Fzg. gerade im Winter sehr gut mit der Heizung trocknen, sofern nicht vorwiegend Kurzstrecke gefahren wird.
Luft, die bei 0°C gesättigt ist (100% rel. Feuchte) hat bei 20° nur noch 28%, bei 25° sogar nur noch 20% rel. Feuchte. Solche Luft ist geradezu begierig, Wasser aufzunehmen.

Früher wurde von den Herstellern stets empfohlen, eine Klima einige km vor Erreichen des Fahrziels abzuschalten, damit alles abtrocknen konnte. Dies machte auch absolut Sinn!
Nur - warum ist das heute nicht mehr so? Hat sich was an der Technik geändert? Wurde die Physik umgeschrieben?
Ersteres nicht wirklich, letzeres definitiv nicht. Warum also dieser Schritt? Die Antwort dürfte, wie so oft, lauten: Marketing-Gründe! Schließlich kauft der Kunde für viel Geld eine Klima-Automatik. Und da soll man ihm zumuten, sein Hirn einzuschalten und selbst regulierend einzugreifen? Nein, unmöglich, bei der Konkurrenz muss er das auch nicht! :o:
Man versucht zwar, mit diversen Tricks (Beschichtungen) die daraus resultierenden Probleme in den Griff zu bekommen, aber wirklich überzeugend ist bislang aus meiner Sicht keiner dieser Ansätze.

Gruß
Hermann
 
super @schleichi! gut argumentiert! ich versuche auch, meine klimaautomatik einige kilometer vor dem ziel abzuschalten. doch meist vergesse ich das...
wenn ich das auto in der garage abstelle, lasse ich die seitenscheiben ca. 1cm auf. so kann in ruhe die hineingeschleppte feuchtigkeit entweichen. gerade im winter, wenn man dauernd schnee an den schuhen hat, kann das eine grosse menge wasser werden. die dann in den fussmatten auf besseres wetter wartet...
 
Hi,
darum mach ich im Winter lieber Gummimatten rein, damit man das Wasser zumindest mal ausleeren kann. Die Rips-und Stoffdinger saugen sich halt voll und werden nur schwer wieder trocken.

Gruss
benello

hfummler schrieb:
... kann das eine grosse menge wasser werden. die dann in den fussmatten auf besseres wetter wartet...
 
Sehr schön zu hören. Was meinst du denn jetzt abschließend, was bei dir die Ursache war? Du hattest zuletzt geschrieben:

Hinten habe ich den Behälter für Scheibenwaschwasser mal zur Hälfte entleert. Da war deutlich Feuchtigkeit ausgetreten (was bei der idiotischen Dichtung auch kein Wunder ist). Ich habe nun zusätzlich noch eine Plastiktüte über die Öffnung gelegt und dann den Deckel draufgedrückt. Nun ist der Verschluss wirklich dicht. (Luftausgleichsloch habe ich reingestochen, aber sehr klein und an anderer Stelle als original).

Den Dachspoiler hinten (fahre Kombi, das Teil ist also serienmäßig) habe ich mal bzgl. seiner Verschraubungen geprüft. Bei mir ist der Spoiler lediglich mit 5 Plastikmuttern befestigt, eigentlich gehören da aber Dichtungen drunter. Die werde ich also die Tage mal bestellen und einbauen. Temporär dichtet PermaFilm die Sache ab.

Die zweite Auffälligkeit war ein verstopfter Ablauf vor der Windschutzscheibe im Wassersammler, und zwar auf der Fahrerseite. Auf der Beifahrerseite sitzt ja das Ventil, welches bei mir aber frei war. Auf der Fahrerseite befindet sich aber ein dünner Schlauch, und der war bei mir total dicht. Inzwischen ist der aber auch wieder frei.
 
.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beschlagene Scheiben am Morgen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben