Scheibenwaschpumpe defekt?

Diskutiere Scheibenwaschpumpe defekt? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, heute fiel mir bei Schmuddelwetter und den damit verbundenen schmierigen Scheiben auf, dass meine Waschanlage nicht funktioniert, genauer...
B

barny32

Guest
Hallo,
heute fiel mir bei Schmuddelwetter und den damit verbundenen schmierigen Scheiben auf, dass meine Waschanlage nicht funktioniert, genauer gesagt: die Pumpe verweigert ihren Dienst. Komischerweise vorne wie hinten, kein Wasser. Ok, ok, Wischwasser ist im Behälter :-)

Frage: Ist die Pumpe für vorn und hinten die gleiche? Versorgt der Behälter im Motorraum auch die Waschdüsen für die Heckscheibe?

Ich hab schon die Sicherungen (43 und 45 vorn und 5 und 19 unter der Rücksitzbank) kontrolliert, sind in Ordnung.

Weiß nochjemand einen anderen Rat, bevor ich mich auf den Weg zu DC mache?

Danke!

Gruß
Bernd
 
Hört sich vielleicht doof an: Sind evtl. die Düsen verstopft/vereist?
 
Im Heck ist ein weiteres Behältnis für Scheibenwaschwasser.
Es ist nur eine Pumpe verbaut.

Das Geräusch der Pumpe hörst du?

Du bist dir auch sicher, das dein Scheibenwaschmittel nicht eingefroren ist???

Scheinbar wirst du ja hinten zumindest nichts zum Winter hin eingefüllt haben.

Gruß Martin

P.S.

Wenn es eingefroren ist am besten eine warme Halle suchen oder vorsichtig "etwas warmes" Wasser einfüllen und vorsichtig die Waschanlage betätigen.

Wenn es dann wieder geht, Anlage komplett entleeren und am besten Wintertaugliches Zeug einfüllen und davon auch etwas versprühen, damit das auch in den Zuleitungen steht.

Gruß Martin
 
bei der E-Klasse W/S210 gibt es nur EINEN Behälter und EINE Pumpe, ausser du hast SWR, dann sind es zwei! Du kannst an der Pumpe prüfen ob Strom ankommt wenn du auf den Kombischalter drückst! Manchmal hängen die Pumpen auch bloss und man kann Sie mit Pressluft "freiblasen"!

Chris
 
Asche über mein Haupt.

Chris hat natürlich Recht, man sollte auch bis zum Ende lesen und vor allem ALLES. :D

Eine Pumpe und ein Behälter.
 
Hallo Bernd,

auch von mir zuerst die Frage – hörst Du die Pumpe? Wenn ja sind bei den momentanen Temperaturen lediglich die sich in den Plastikschläuchen zu den Düsen befindliche Scheibenreinigungsflüssigkeit eingefroren.
 
Hallo Leute,

vielen Dank für die Tips.

Das Problem hat sich erledigt. Die Pumpe bekam keinen Strom, Sicherung Nr. 41 im Motorraum (10A) war defekt. Vermutlich habe ich versucht, bei verschneitem Scheinwerfer dei Scheinwerferreinigungsanlage zu betätigen. Durch Überlast hier hat vielleicht die Sicherung ausgelöst, jedenfalls funktionierte die auch nicht mehr. Jetzt ist wieder alles im Lot.

Danke für die Hilfe.

Interessant finde ich aber die Tatsache, dass es für vorn und hinten nur die eine Pumpe gibt. Wie funktioniert das eigentlich? Gibt es da ein Ventil? Ist schon doll......

Gruß
Bernd
 
ist mehr als nur ne Pumpe n Schlauch und ne Düse, sind Rückschlagventile, Heizung,... mit drinnen ;)


Chris
 
Hi Chris,

sag ich ja, ist echt ne dolle Sache. Kein 0815-Zeug. Eben Mercedes......

Gruß
Bernd
 
Hallo,

an der Steuerung ist auch das Doppelrelais beteiligt. Dadurch wird die Drehrichtung der Pumpe gesteuert. Je nachdem, wie rum sie läuft, wird entweder die Front- oder Heckscheibe gewaschen.
 
Thema: Scheibenwaschpumpe defekt?
Zurück
Oben