Schliessmotor Heckklappe

Diskutiere Schliessmotor Heckklappe im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Frage an die ML- Besitzer (W 164): Nach ersten einrasten der Heckklappe (manuell) muss ich an dieser wieder leicht ziehen, damit der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Drak schrieb:
Bei geöffneter Heckklappe sieht man bds. oben seitlich kleine Gummi- Noppen, die als Abstandshalter dienen. Diese Noppen sind mit einem Gewinde versehen. Der Meister hat beide etwa 2 mm rausgeschraubt und siehe da, die Heckklappe funzt wieder, genau wie Vossi's. Viel Rauch um nichts....

Heute war ich kurz in der NL, um mir die Telefontasten am Lenkrad für die Bedienung des iPod-Interfaces freischalten zu lassen.
Bei dieser Gelegenheit habe ich den Meister auch auf die Heckklappe angesprochen. Die Einstellmöglichkeit über die Abstandshalter war ihm noch nicht bekannt. Über meinen Tip hat er sich richtig gefreut ... :D :D

Jetzt funktioniert alles wieder bestens!
 
StingerDriver schrieb:
Heute war ich kurz in der NL, um mir die Telefontasten am Lenkrad für die Bedienung des iPod-Interfaces freischalten zu lassen.
Bei dieser Gelegenheit habe ich den Meister auch auf die Heckklappe angesprochen. Die Einstellmöglichkeit über die Abstandshalter war ihm noch nicht bekannt. Über meinen Tip hat er sich richtig gefreut ... :D :D

Jetzt funktioniert alles wieder bestens!

Irre oder ? Wer weiss wieviel Schliessmotoren schon gewechselt wurden aus Unwissenheit.

Das mit den Abstandshaltern ist allerdings auch noch nicht die Toplösung. Wenn man diese herausschraubt werden sie locker und verstellen sich nach einer Weile, so dass die Hechklappe wieder nicht zuzieht. Dann muss man wieder nachjustieren.

@Chris: immer noch kein W 164 gehabt ? Das muss doch irgendwie gehen die Verbrauchsanzeige zu korrigieren !!

Gruss Drak
 
Drak schrieb:
Das mit den Abstandshaltern ist allerdings auch noch nicht die Toplösung. Wenn man diese herausschraubt werden sie locker und verstellen sich nach einer Weile, so dass die Hechklappe wieder nicht zuzieht. Dann muss man wieder nachjustieren.

Hallo Drak,

bei mir wurden sie nicht raus- sondern reingeschraubt. Deshalb glaube ich nicht, daß sie sich bei mir lockern werden.
Es könnte sonst vielleicht auch ein Tröpfchen Schraubensicherungskleb helfen - das verwende ich bei meinem Modellheli. So gesicherte Schrauben lassen sich mit etwas mehr Kraft wieder lösen - lösen sich aber nicht mehr von selbst.
 
StingerDriver schrieb:
Es könnte sonst vielleicht auch ein Tröpfchen Schraubensicherungskleb helfen - das verwende ich bei meinem Modellheli. So gesicherte Schrauben lassen sich mit etwas mehr Kraft wieder lösen - lösen sich aber nicht mehr von selbst.
Hallo Jochen,
Du machst in Sachen Modellheli rum? - Ich auch :D (wenn auch zzt. nicht so aktiv)! Dann sind wir ja basteln gewohnt. - Vielleicht finden sich ja noch mehr hier im Forum ... :rolleyes:
 
StingerDriver schrieb:
Hallo Drak,

bei mir wurden sie nicht raus- sondern reingeschraubt. Deshalb glaube ich nicht, daß sie sich bei mir lockern werden.
Es könnte sonst vielleicht auch ein Tröpfchen Schraubensicherungskleb helfen - das verwende ich bei meinem Modellheli. So gesicherte Schrauben lassen sich mit etwas mehr Kraft wieder lösen - lösen sich aber nicht mehr von selbst.

Die Sache mit dem Schraubenkleber hatte ich auch schon überlegt, werd ich morgen gleich mal ausprobieren.

Gruss Drak
 
Vossi schrieb:
Hallo Jochen,
Du machst in Sachen Modellheli rum? - Ich auch :D (wenn auch zzt. nicht so aktiv)! Dann sind wir ja basteln gewohnt. - Vielleicht finden sich ja noch mehr hier im Forum ... :rolleyes:

Hi Vossi,

du hast eine PN!
 
Neuer Schliessmotor Heckklappe !

Hallo @ all,

Mein :D rief mich gestern ganz aufgeregt an um mir 2 Sachen offizielle MB- Meldungen mitzuteilen:

1. Ab Februar wird es einen komplett neuen Schliessmotor geben von MB, der das Problem des nicht zuziehens löst.

2. Eine total neue Software für die 7G- Tronik ist in Arbeit um sämtliche nicht optimalen Schaltzyklen zu korrigieren. Wann diese kommt ist aber noch nicht klar.

Gruss Drak
 
so wie ich das auf die schnelle gesehen habe ist das mit der Verbrauchsanzeige nicht mehr zu kalibrieren... :o

Chris
 
Optikus schrieb:
Anbei die Liste für meine Werkstatt

Comand: Daten-Stand Navi DVD Kartenmaterial ist stark veraltet!
ca. 2000
Comand: Bildschirm friert bei Navigation ein, Stimme und Tachoanzeige gehen noch. Passiert wenn das Comand sich aufgrund veralteter Daten nicht mehr auskennt und abstürzt.
Comand: Kein Bluetooth Handy übers Comand nutzbar.(Wofür ist Blootooth da ?)
Comand: Keine Kurzwahl (Handy 6230i) über Comand nutzbar (trotz neuester Firmware). Telefonbuch ist mal da, mal nicht.
Lack: Lack auf Stoßfängern verkratzt sehr viel schneller, als der Lack auf dem Blech. Nanolack ?!
Armaturenbrett: Rappeln und Klappern vorne Rechts, Mitte im Armaturenbrett (über Handschuhfach event. Lüftung). Bei Gasannahmen aus Lehrlaufdrehzahl vibrieren im Mittelbereich.
Kofferraum: Automatische Kofferraumklappe schließt (verriegelt) nicht vollständig Fahrzeug lässt sich dann nicht abschließen, Wegfahrsperre ist nicht aktiv!!
Airmatic: Zischen vorne Rechts im Armaturenbrett, Fahrzeug senkt sich unkontrolliert vor Ampeln ab und stellt das Niveau neu ein ?? Aus dem Gefühl raus nur vorne Rechts.
Airmatic: Bei abgestelltem Motor und schließen der Fahrertür, "schnaubt" die Luftfederung - hin und wieder - deutlich hörbar- und verliert das Fahrzeug-Niveau.


Was hast Du denn für eine Comand DVD? Version 4.0 hat immerhin einen Kartendatenstand von Feb 2003. So lange gibts den ML doch noch nicht :rolleyes:

Bluetooth ist nur für den Anschluß eines zusätzlichen BT-Headsets implementiert (damit Andere nicht mithören können, wenn einer telefoniert). Für eine komplette BT 2.0 Implementierung musst Du auf eine Nachfolgemodell oder mindestens auf eine Modellpflege warten. Momentan brauchst Du eine UHI-Schale passend zu Telefon.

Kurzwahl geht nur mit Einträgen von der SIM. Musste mal hier Suche, wurde schon mal diskutiert.
 
Hallo Pat,
ich habe die Version 4.0 und mein ML350 ist aus 10/05aber die Straße in der wir seit Nov. 1999 wohnen kennt mein Navi NICHT (und das finde ich sehr traurig) auch einige neue Autobahnabfahrten Richtung Berlin kennt es nicht.
Ich bin aber auch der Meinung, in einem Neuwagen dürften der Datenbestand nicht älter als 12 Monate sein und Febr. 2003 sind ja immerhin 3 Jahre (mein E320 CDI kannte die Straßen)
Jedes noch so simple Pocket Navi von Aldi, Lidl, etc. kann das besser (für 280,- €) !??
Kurzwahl im Handy geht überhaupt nicht (leider) auch nicht von der SIM Karte. Wenn du z. B. die 4 drückst, wählt das Telefon den 4. Eintrag von oben Bei 5 den 5. etc. Das macht absolut keinen Sinn. Ich habe jetzt meinen Kurzwahlnamen eine Zahl von 1-10 vorweg gestellt und kann so über das Telef. Buch nach links schneller auf die Nummern zugreifen, da das command sie so hinter "Z" speichert.
Nach nunmehr 11 Tagen (mit 3 Unterbrechungen) Werkstattaufenthalt. geht mein Licht einwandfrei (Gestänge für Kurvenlicht war ausgehangen), das Klappen ist weg (Loser Instrumententräger mußte 2 mal zerlegt und befestigt werden), die Heckklappe schließt und verriegelt jetzt fast immer.
Die Airmatic viel zwischendurch komplett aus (keine Dämpfer mehr) im Display "Bitte suchen sie Werkstatt auf".
Zu dem Thema Lack warte ich noch auf eine Stellungnahme von DC.
Der linke Kat muß noch getauscht werden weil er unter Last bei ca 900 Umdr. klappert und rasselt als sei innen alles lose, Das Steuergerät der Airmatic wir noch erneuert, die Heckklappe bekommt noch einen neuen Schließmotor, das Update auf Version 6.0 erfolgt, sobald verfügbar, kostenlos und in der Zeit der Werkstattaufenthalte darf ich mich jedes mal über eine A-Klasse freuen, aber ansonsten ist mein ML ein schönes Auto.
Mein 2 Jahre alter E 320 CDI war halt nur erheblich besser verarbeitet und alles (auch die SBC Bremse) ging einwandfrei.

------------------------
Ich gebe die Hoffnung nicht auf und Danke für Deine Tipps Gruß Frank :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heckklappe wird langsam zum großen Problem !

Hallo,
Meiner steht nun zum zweiten mal bei DC in Sachen Heckklappe bei diesen kalten Temperatur (– 6 C°) kam es zum Zeitweise zum Totalausfall der Heckklappe beim Öffnen und Schließen.
Vor allen beim Öffnen hatte mein ML seine Schwierigkeiten das Schloss gibt die Heckklappe frei aber der Motor hat keine Kraft die Klappe anzuheben das anziehen der Klappe ins Schloss war auch nach verstellen der Gummi-Noppen und austauschen dies Schließmotors nicht Perfekt sondern ein Glückspiel.
Ein Armenzeugnis für Mercedes Benz. :( :mad: :mad:
 
Ärger: Zuziehhilfe Heckklappe

Hallöchen @all,
habe ich noch vor kurzer Zeit berichtet, dass der Schließmotor problemlos funktioniert, so muss ich heute Gegenteiliges berichten:

In der Kälte funktioniert das Teil immer weniger. :( Heute musste ich die Klappe "mit Gewalt" zuschmeißen. :eek: Später dann, nachdem das Auto warm war, funktionierte alles wieder problemlos ... :confused:
 
Gut das auch andere Autohersteller Probleme mit der Heckklappe haben nur einen kleinen Unterschied ist da andere Autohersteller vollen keine 65.000,00 Euro haben für ein Auto.


Siehe hier


Ein kleiner Trost. :rolleyes:

Gut dann Fahren wir eben B-Klasse passt auch besser in die Garage man kann sogar in der Garage unter den Garagentor die Heckklappe Öffnen könnte ich nicht mit den ML :D
 
Trotz der Verstellung der Anschläge habe ich jetzt bei den kalten Temperaturen auch wieder Probleme mit der Heckklappe. Ich muß jedesmal beim schliessen die Klappe wieder ein Stück zurückziehen, damit der Schließmotor zupackt, so wie das vor der Verstellung der Anschläge schon war. Dann funktioniert der Schließmotor aber so wie er soll.
 
StingerDriver schrieb:
Trotz der Verstellung der Anschläge habe ich jetzt bei den kalten Temperaturen auch wieder Probleme mit der Heckklappe. Ich muß jedesmal beim schliessen die Klappe wieder ein Stück zurückziehen, damit der Schließmotor zupackt, so wie das vor der Verstellung der Anschläge schon war. Dann funktioniert der Schließmotor aber so wie er soll.

Hab heute die Abstandshalter mit Schraubenkleber eingesalbt. Hoffe das die Teile sich jetzt nicht mehr von allein verstellen.

Falls jemand von der Verfügbarkeit des neuen Schliessmotors hört bitte sofort posten. Dieser soll angeblich eine grössere "therapeutische Breite" haben und nach einfachen Einrasten immer zuzuiehen.

Gruss Drak
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schliessmotor Heckklappe
Zurück
Oben