Schlüssel

Diskutiere Schlüssel im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo DB Gemeine. :hello: Nun ist es passiert... beide Schlüsseln von meiner C Klasse (BJ 2000) sind nun "deffekt". Der eine hatte vor zwei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Benzfreak

Crack
Beiträge
411
Fahrzeug
C 220 CDI
Hallo DB Gemeine. :hello:

Nun ist es passiert... beide Schlüsseln von meiner C Klasse (BJ 2000) sind nun "deffekt".
Der eine hatte vor zwei Jahren den Geist aufgeben und seit gestern fahre ich mit dem flachen "Drittschlüssel".

Folgendes klappt aber noch:
Mit beiden "deffekten" Schlüsseln gehen die Türen auf und zu.
Der Zweitschlüssel der seit gestern kaputt ist, der funktioniert beim Zündschloss - aber halt nur ab und zu. :rolleyes:
Und das nachdem der Meister vom MB Niederlassung die Kontaktstelle am Wagen mit einem Tuch gesäubert hat.

Kostenpunkt für neue Schlüsseln pro Schlüssel ca. 180,- € :eek:

Nun habe ich vorhin im Internet follgendes gefunden:
http://cgi.ebay.ch/Mercedes-Schlues...946252QQihZ019QQcategoryZ149547QQcmdZViewItem

Was hällt ihr davon? Kennt Ihr ne günstigere Variante die beiden Schlüsseln wieder in Stand zu setzten?
Oder komm ich nicht daran vorbei 360 Euro für zwei Schlüsseln auszugeben. :(
 
Hi Benz,

Es hat eine Phase gegeben, da konnte man Schlüssel im Wagen über die Infrarotschnittstelle neu programmieren. (hab ich mal be Chrysler gelesen) Man hat dann den Schlüssel nach einer bestimmten Tastenkombination vor die Schnittstelle gehalten. Habe ich aber lange nichts mehr von gehört.

Eine Programmierungsanleitung wird Dir aber wenig helfen, wenn der Schlüssel einen technischen Defekt hat. (häufiges Fallerie Fallera)

Außerdem ist es meines Wissens bei Ebay mittlerweile verboten Anleitungen dieser Art zu verkaufen.

Ich würde es nicht machen.

Grüsse Roland
 
megamediker schrieb:
Hi Benz,

Es hat eine Phase gegeben, da konnte man Schlüssel im Wagen über die Infrarotschnittstelle neu programmieren. (hab ich mal be Chrysler gelesen) Man hat dann den Schlüssel nach einer bestimmten Tastenkombination vor die Schnittstelle gehalten. Habe ich aber lange nichts mehr von gehört.

Eine Programmierungsanleitung wird Dir aber wenig helfen, wenn der Schlüssel einen technischen Defekt hat. (häufiges Fallerie Fallera)

Außerdem ist es meines Wissens bei Ebay mittlerweile verboten Anleitungen dieser Art zu verkaufen.

Ich würde es nicht machen.

Grüsse Roland

Hallo Roland.

Danke für eine Antwort.
Ich glaube ich gebe lieber 180 Euro für einen sicheren Schlüssel aus als das ich bei ebay dieses Angebot annehme. :)
Es war mehr oder weniger ein Hilfe Ruf und eine rhetorische Frage.

Der Meister bei MB meinte auch, ich sollte mal versuchen den Schlüsseln ne Stunde am Wagen drangeschlossen zulassen.
Vielleicht würde er so wieder zu sich kommen :confused:

Gruß
Fatih
 
Reparatur

Benzfreak schrieb:
Kennt Ihr ne günstigere Variante die beiden Schlüsseln wieder in Stand zu setzten?...(
Hallo Benzfreak,

im Forum findest Du eine bebilderte Reparatur-Anleitung.
Dort ist u.a. der geöffnete Schlüssel zu sehen.
Vermutlich ist die Transponderspule an den Anschlüssen auf der Platine gebrochen...

Gruß
Peter
 
coca-light schrieb:
Hallo Benzfreak,

im Forum findest Du eine bebilderte Reparatur-Anleitung.
Dort ist u.a. der geöffnete Schlüssel zu sehen.
Vermutlich ist die Transponderspule an den Anschlüssen auf der Platine gebrochen...

Gruß
Peter

Hallo Peter,

ich hab schon ein wenig im Forum gesucht aber nix gefunden.
Kannst du bitte ein gefallen tun und für mich diese Anleitung finden?
 
Vor ca. zwei Wochen - als ich nach stessigen Wochen mehr Zeit hatte - habe ich nun vorerst ein Schlüssel bestellt.
Kosten wird mich das - laut Aussage des MB Mitarbeiter - zwischen 130 und 150 Euro. :rolleyes:

Ich wette dass die Herstellungskosten keine 10 Euro kosten. Na ja damit müssen wir Benzfahrer leben und einfach so hinnehmen.
 
Wie alle anderen auch

Benzfreak schrieb:
...Ich wette dass die Herstellungskosten keine 10 Euro kosten. Na ja damit müssen wir Benzfahrer leben und einfach so hinnehmen.
Bei anderen Marken muss man für defekte Schlüssel Preise in gleicher Größenordnung hinnehmen, manche etwas mehr, manche etwas weniger. Groß sind die Unterschiede nicht wirklich.

Gruß
Peter
 
coca-light schrieb:
Bei anderen Marken muss man für defekte Schlüssel Preise in gleicher Größenordnung hinnehmen, manche etwas mehr, manche etwas weniger. Groß sind die Unterschiede nicht wirklich.

Gruß
Peter

Es kommt halt auf die Art des schlüssels an. Ich gehe mal davon aus das ein mechanischer Schlüssel günstiger angeboten werden. Ich weiß, wir sind zwar nicht mehr in der Mark Zeit aber rechne das mal um. Knapp 300 Mark für einen Schlüssel, wessen Aufwand niemals mehr als 20-30 Euro sind - wenn überhaupt.
 
Schließteile

Schließteile, vor allem elektronische, gab es noch nie "günstig".

Welches Fahrzeug hat heute noch einen rein Mechanischen Schlüssel?
Selbst ohne FB ist mindestens ein kleiner Transponder für die Wegfahrsperre im Schlüssel integriert...

Wie oft sind Deine beiden Schlüssel schon auf den Boden gefallen?


Gruß
Peter
 
Ich hoffe Du hast direkt den "neuen" Chromschlüssel bestellt - dann hast Du wneigstens einen kleinen Mehrwert! Oder paßt der da noch nicht? Müsste doch, oder?
 
X-R230-X schrieb:
Ich hoffe Du hast direkt den "neuen" Chromschlüssel bestellt - dann hast Du wneigstens einen kleinen Mehrwert! Oder paßt der da noch nicht? Müsste doch, oder?

Hallo Olli,

es gibt mittlerweile nur noch den Chromschlüssel (bis auf ein paar Ausnahmen+manche Werkstätten haben noch Restbestände der alten)

@Benzfreak

den Vergleich der Herstellungskosten mit den Endverbraucherkosten kannst Du auch bei vielen anderen Bauteil anwenden-es wird fast immer das gleiche dabei rauskommen :rolleyes:
 
X-R230-X schrieb:
Ich hoffe Du hast direkt den "neuen" Chromschlüssel bestellt - dann hast Du wneigstens einen kleinen Mehrwert! Oder paßt der da noch nicht? Müsste doch, oder?

Ich habe heute meinen verchromten Schlüssel abgeholt und 187,21-€ überwiesen.
 
heidi schrieb:
@Benzfreak

den Vergleich der Herstellungskosten mit den Endverbraucherkosten kannst Du auch bei vielen anderen Bauteil anwenden-es wird fast immer das gleiche dabei rauskommen :rolleyes:

Aber Nicht in der Relation!!! :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schlüssel
Zurück
Oben