Schneeketten welche?

Diskutiere Schneeketten welche? im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Schneeketten welche? 2 oder 4? Ich wollte mir ein paar Schneeketten für den ML-270 mit standart 255 reifen kaufen. Lohnt es sich die direkt bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
waspain

waspain

Relativ neu hier
Beiträge
36
Fahrzeug
ML-270 CDI + A-160 Avantgarde
Schneeketten welche? 2 oder 4?

Ich wollte mir ein paar Schneeketten für den ML-270 mit standart 255 reifen kaufen. Lohnt es sich die direkt bei MB zu kaufen oder ist alles mehr oder weniger gleichwertig was es so auf dem Markt gibt?
Auserdem scheint es ja angemessen zu sein 4 Ketten aufzuziehen. Ist das wirklich notwendig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das würde mich auch interessieren, weiß jemand ab wann man mit einer M-Klasse und Winterreifen, Schneeketten braucht ? Das sollte dann doch hoffentlich schon richtig winter sein mit Eis und Schnee und Berge bis zum abwinken, oder ????
gruß elfline
 
Hallo,

zwei Probleme bei Schneeketten auf dem M:
- man braucht vier, da keine Sperre zwischen Vorder und Hinterachse ist und die zwei Räder ohne Ketten immer zum durchdrehen neigen. Die Elektronik bremst die Räder permanent ab, jedoch wenn das länger passiert schaltet das System ganz ab damit die Bremsen nicht zu heiß werden. Also wieder nichts gewonnen.

- man braucht teure Ketten mit Kunststoffringen damit die Alufelgen nicht zerkratzt werden.

Ich fahre oft in den Bergen in Österreich, mein Bruder hat da eine Almhütte wo man auch im Winter manchmal dach dem rechten sehen muß.
Auf normalen Straßen kommt man auch bergauf locker durch, bergab muß man natürlich vorsichtig sein um nicht in den Graben zu rutschen.

Brauchen tut man Ketten nur wenn man zB auf Güterwegen oder Waldwegen fahren muss oder einen Anhänger zieht.

mersing
 
ich habe mir vor zwei Jahren Ketten für die 255er Reifen in der Schweiz für ca. 200,- SFr gekauft. Es ist irgendwie beruhigend zu wissen wenn die Ketten im Kofferraum liegen. Gebraucht habe ich die Ketten eigentlich nur wenn ich wirklich mal hängengeblieben bin oder wenn die Polzei unbedingt Ketten sehen will (in der Schweiz werden Allrad mit Winterreifen meistens ohne Ketten durchgelassen). Für solche Fälle reichen 2 Ketten.
Für richtigen Ofroadeinsatz sind bestimmt 4 Ketten notwendig, aber die wenigsten machen das mit einer M-Klasse.

Gruß ml 70
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schneeketten welche?

Ähnliche Themen

dentalman
Antworten
1
Aufrufe
807
Juli
F
Antworten
2
Aufrufe
3K
Friulano
F
A
Antworten
16
Aufrufe
5K
popey24
P
Zurück
Oben