Markus C220CDIT
Crack
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- ehemals S202, nun "Schkoda"
Gestern hatte ich endlich Zeit gefunden, die Bremsen meines C’s zu wechseln. Die Belagverschleissanzeige meldete sich ja auch schon vor ein paar Wochen. Auch sah ich bei der WR-Montage im November, dass die Bremsen in kürze fällig sind.
Das Material lag alles schon längst parat. Beläge (70€), Scheiben inkl. Paste u. Sicherheitsschrauben (140€) und Fühler (5,20€) – inkl. MwSt-MB-Origininalteile.
Das Bremssystem ist wirklich durchdacht und alles easy zu wechseln. Alles klappte wunderbar……nur wollten die sch.. Bremsscheiben nicht runter.
Bei den bisherigen Fahrzeugen war es eigentlich immer so, dass mir nach dem Lösen dieser einen Sicherungsschraube die Bremsscheibe meist „entgegenfiel“, obwohl diese meist älter waren!
Da ich ungern an der Bremsanlage herumhämmere, auch wenn es die Werkstätten in solchen Fällen sicherlich machen – oder gibt es etwas Bremsscheibenabzieher (noch nie davon gehört), blieb mir nichts anderes übrig als Rostlösemittel einzusetzen u. die entsprechenden Stellen einzusprühen. In den fünf Bohrungen der Radbolzen, in der Hoffnung, dass etwas zwischen Scheibe und Scheibenauflage fliesst, die Radnabe und die Innenseite der Bremsscheibe…………irgendwann haben sich die Teile dann gelöst. Nach dem Reinigen der Anlage, vor allem die Auflagen der Bremsklötze, war der Einbau dann recht schnell erledigt.
Ich werde am Montag die Stärken der Scheiben u. Beläge genau messen. (Die ersten Beläge auf den ersten Scheiben, 103 000km --> beides gleichzeitig verschlissen)
Vielleicht kommt (kam) das Quietschen der Bremsen gar nicht von hinten, sondern von vorne (ist im Auto wirklich nicht zu 100% lokalisierbar) und meldete sich nur zum gleichen Zeitpunkt als ich die hinteren Beläge wechselte.
Kommende Woche weiss ich sicherlich mehr.
Das Material lag alles schon längst parat. Beläge (70€), Scheiben inkl. Paste u. Sicherheitsschrauben (140€) und Fühler (5,20€) – inkl. MwSt-MB-Origininalteile.
Das Bremssystem ist wirklich durchdacht und alles easy zu wechseln. Alles klappte wunderbar……nur wollten die sch.. Bremsscheiben nicht runter.
Bei den bisherigen Fahrzeugen war es eigentlich immer so, dass mir nach dem Lösen dieser einen Sicherungsschraube die Bremsscheibe meist „entgegenfiel“, obwohl diese meist älter waren!
Da ich ungern an der Bremsanlage herumhämmere, auch wenn es die Werkstätten in solchen Fällen sicherlich machen – oder gibt es etwas Bremsscheibenabzieher (noch nie davon gehört), blieb mir nichts anderes übrig als Rostlösemittel einzusetzen u. die entsprechenden Stellen einzusprühen. In den fünf Bohrungen der Radbolzen, in der Hoffnung, dass etwas zwischen Scheibe und Scheibenauflage fliesst, die Radnabe und die Innenseite der Bremsscheibe…………irgendwann haben sich die Teile dann gelöst. Nach dem Reinigen der Anlage, vor allem die Auflagen der Bremsklötze, war der Einbau dann recht schnell erledigt.
Ich werde am Montag die Stärken der Scheiben u. Beläge genau messen. (Die ersten Beläge auf den ersten Scheiben, 103 000km --> beides gleichzeitig verschlissen)
Vielleicht kommt (kam) das Quietschen der Bremsen gar nicht von hinten, sondern von vorne (ist im Auto wirklich nicht zu 100% lokalisierbar) und meldete sich nur zum gleichen Zeitpunkt als ich die hinteren Beläge wechselte.
Kommende Woche weiss ich sicherlich mehr.