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maul335
alter Hase
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- Mercedes A 170 CDI Elegance
Hallo!
Auch ich achte peinlich genau darauf, den neuen Motor einzufahren.
Außerdem nehme ich mir genügend Zeit den kalten Motor warmzufahren bevor man richtig Gas gibt.
Bei eingefahrenem und betriebswarmen Motor gebe ich zwar auch schon mal richtig Gas, aber das schadet dem Motor in keinster weise.
Gelegentliche schnelle Autobahnfahrten bewirken sogar das der Motor mal wieder richtig frei und die Im Öl befindlichen Ablagerungen (Kondenswasser, Benzin) verdampfen.
Danach sollte der richtigkeithalber aber jeder Turbomotor nicht sofort abgestellt werden, sondern zumindest ein Paar Km mit niedriger Drehzahl Kaltgefahren werden (oder kurz nachlaufen lassen). Um das überhitzen der abgestellten Turbos zu verhindern.
Da ich mir das von meinen ex Autos (als ich noch etwas jünger war-Mazda GTR, Nissan GTI-R, Nissan SX, Audi TT...) angewöhnt habe bleibe, ich der angewohnheit treu, obwohl der Elch sicher nicht so extrem problematisch zu sehen ist.
Bei den Leuten die nicht auf das Einfahren achten oder ihren Autos immer gleich volle Leistung abverlangen, wird der Motor sicher nicht gleich schaden nehmen, aber wie siehts mit dem Auto jenseits der 50.000Km oder nochmehr aus? Das interresiert die dann eh nichtmeht, da eh schon der nächste leidet. ;-)
Außerdem wird so ein Motor nie den Sprit und Ölverbrauch eines pfleglich Eingefahrenen Motors haben.
Gruß
Auch ich achte peinlich genau darauf, den neuen Motor einzufahren.
Außerdem nehme ich mir genügend Zeit den kalten Motor warmzufahren bevor man richtig Gas gibt.
Bei eingefahrenem und betriebswarmen Motor gebe ich zwar auch schon mal richtig Gas, aber das schadet dem Motor in keinster weise.
Gelegentliche schnelle Autobahnfahrten bewirken sogar das der Motor mal wieder richtig frei und die Im Öl befindlichen Ablagerungen (Kondenswasser, Benzin) verdampfen.
Danach sollte der richtigkeithalber aber jeder Turbomotor nicht sofort abgestellt werden, sondern zumindest ein Paar Km mit niedriger Drehzahl Kaltgefahren werden (oder kurz nachlaufen lassen). Um das überhitzen der abgestellten Turbos zu verhindern.
Da ich mir das von meinen ex Autos (als ich noch etwas jünger war-Mazda GTR, Nissan GTI-R, Nissan SX, Audi TT...) angewöhnt habe bleibe, ich der angewohnheit treu, obwohl der Elch sicher nicht so extrem problematisch zu sehen ist.
Bei den Leuten die nicht auf das Einfahren achten oder ihren Autos immer gleich volle Leistung abverlangen, wird der Motor sicher nicht gleich schaden nehmen, aber wie siehts mit dem Auto jenseits der 50.000Km oder nochmehr aus? Das interresiert die dann eh nichtmeht, da eh schon der nächste leidet. ;-)
Außerdem wird so ein Motor nie den Sprit und Ölverbrauch eines pfleglich Eingefahrenen Motors haben.
Gruß