schon bald kommt mein neuer a 170 cdi lang! habe aber noch andere fragen

Diskutiere schon bald kommt mein neuer a 170 cdi lang! habe aber noch andere fragen im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - hallo ihr a fahrerInnen! ist toll das ich dieses forum gefunden habe! endlich leute mit denen ich mich austauschen kann. ich wohne in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!

Auch ich achte peinlich genau darauf, den neuen Motor einzufahren.
Außerdem nehme ich mir genügend Zeit den kalten Motor warmzufahren bevor man richtig Gas gibt.
Bei eingefahrenem und betriebswarmen Motor gebe ich zwar auch schon mal richtig Gas, aber das schadet dem Motor in keinster weise.
Gelegentliche schnelle Autobahnfahrten bewirken sogar das der Motor mal wieder richtig frei und die Im Öl befindlichen Ablagerungen (Kondenswasser, Benzin) verdampfen.
Danach sollte der richtigkeithalber aber jeder Turbomotor nicht sofort abgestellt werden, sondern zumindest ein Paar Km mit niedriger Drehzahl Kaltgefahren werden (oder kurz nachlaufen lassen). Um das überhitzen der abgestellten Turbos zu verhindern.
Da ich mir das von meinen ex Autos (als ich noch etwas jünger war-Mazda GTR, Nissan GTI-R, Nissan SX, Audi TT...) angewöhnt habe bleibe, ich der angewohnheit treu, obwohl der Elch sicher nicht so extrem problematisch zu sehen ist.

Bei den Leuten die nicht auf das Einfahren achten oder ihren Autos immer gleich volle Leistung abverlangen, wird der Motor sicher nicht gleich schaden nehmen, aber wie siehts mit dem Auto jenseits der 50.000Km oder nochmehr aus? Das interresiert die dann eh nichtmeht, da eh schon der nächste leidet. ;-)

Außerdem wird so ein Motor nie den Sprit und Ölverbrauch eines pfleglich Eingefahrenen Motors haben.


Gruß
 
Hallo Harald Schmitt,

jeder kann sein Fahrzeug behandeln, wie er möchte. Die von Dir erwähnten "japanischen Motoren" sollten genauso eingefahren werden. Das sie "alle" länger als 100.000 Kilometer halten kann ich nicht bestätigen {2 x Motorschäden trotz einfahrens bei jeweils 40.000 Kilometern - Keine Kulanz seitens Toyota}.

Sicherlich wird der Motor nicht sofort "explodieren", jedoch ist der Verschleiß an Kolben und Lagern wesentlich größer, es kann zu Haarrissen im Zylinderkopf kommen. Aber diese Schäden hat nach einem Jahr der Gebrauchtwagenkäufer.
 
Hallo Elchfans,

"alles ist machbar, nichts ist unmöglich" ist die Grundeinstellung vieler Menschen heute. Dabei wird allerdings oft aus Überheblichkeit übersehen, dass die Gesetze der Physik (und nicht nur diese) nach wie vor gelten (zum Glück). Denn nicht wir Menschen sind die Schöpfer der Natur (Gsetze), sondern umgekehrt ist die Natür die Schöpferin des Menschen. Und das wird auch so bleiben bis an's Ende aller Tage. Und das Ende aller Tage eines Hightech-Motors ist auch um so früher erreicht, je öfter in "untrainiertem" und kaltem Zustand Höchstleistungen verlangt werden. Auch ein Spitzensportler wird sicher nicht vom Frühstück aufstehen und sofort einen 10.000 Meter Lauf beginnen, ohne sich vorher aufgewärmt, gedehnt und gestreckt zu haben. Und ein Spitzensportler ist nicht Spitzensportler geworden, weil er gleich zu Beginn seiner Laufbahn sein volles Potential ausgeschöpft hat, sondern er hat diese Grenze sicher erst nach gezieltem (Einfahr) Training erreicht.
In diesem Sinne kann jeder seinen Motor einfahren wie er möchte oder auch nicht. Aus dem einen wird ein Spitzensportler und aus dem anderen früh ein Invalide.

Viel Spaß mit euren Elchen (ein toller Wagen), Bernhard
 
Hallo Bernhard,

Dein Vergleich mit einem Leistungssportler stimmt genau. Andere Marken verbinden die höchstzulässige Motordrehzahl mit der erreichten Motoröltemperatur. Bei kaltem Motor nur maximal ½ Drehzahl, wie ein Sportler, der seine Muskeln erst aufwärmt.
 
Ich glaube, dass Snowman und Schmitt hier nur ein wenig provozieren wollen. Vielleicht fahren sie einen 10 Jahren alten Honda oder Mazda und fahren den so vorsichtig, dass er nochmal 10 Jahre hält.
Menschen mit so einer Gleichgültigkeit bekommen von den Banken eh kein Geld um sich ein neues zu kaufen, da meistens die Girokonten schon hoffnungslos aussehen. An Barzahlung ist bei denen gar nicht zu denken, es sei denn Oma ist gestorben.

Gruß Steffi
 
Einfahren

@ Steffi

Du hast bestimmt Recht.


@ harald schmitt
@ snowman

Fahrer mit dieser Einstellung habe ich schon aus dem Schrottauto gezogen und jammern gehört.

Immer volle Pulle und dann kommt der Knall und dann jammern sie, wenn sie auf die Trage vom Notarztwagen gelegt werden.

Oh Oh was für Helden.


Meine Frau und ich müssen von früh bis spät arbeiten um uns alles leisten zu können. Unser Auto haben wir bezahlt und weil das Auto ein wert ist, behandele ich es vorsichtig.

Dietmar.
 
Hallo Elchfans,

das mit dem provozieren kommt wohl hin, denn dass es keine Rolle spielt ob mal kurz ein Merceds-Motor für 5.000 EUR oder mehr hops geht dürfte nicht mal die kalt lassen die Geld im Überfluss haben und wer hat das schon in diesen schweren Tagen, nicht mal Kirch oder die Queen Mum. Also je mehr wir hier zu diesem unsinnigen Thema schreiben um so mehr schade ist es um die vergeudete Zeit unseres kurzen Lebens. Wir wissen wie ein Motor einzufahren ist und das genügt.

Herzliche Grüße an alle die es ernst meinen, Gruß Bernhard
 
AW

Vielleicht Steffi, vielleicht aber auch nicht...
Wer ist schon so stillos und bezahlt bar?! ist mir persönlich viel zu dekadent.
Dann noch mal was zum einfahren.
Vergangenen Sommer hab ich nen vollgepackten RS4 mit Surfbrettern drauf und drin übern Brenner gejagt dass alles zu spät ist - drei Tage nach Motortausch. (den alten hab ich nicht aufgearbeitet, der hatte eine zu geringe Verdichtung bei einem Zylinder, ist übrigens auch nicht meiner...). Der Wagen läuft jetzt prima, perfekte Leistungsentfaltung, Abgaswerte...
Dass so n Motor ne lahme Gurke wird ist zwar eh nicht zu erwarten, aber...
Zudem halte ich die "Elch"-Motoren nicht gerade für Racingtriebwerke, gerade die Diesel nicht. Die wurden für Alltagseinsatz gebaut, d.h. 2km zur Arbeit, auch im Winter oder in z.B. Skandinavien. Da wird kein Motor warm, nicht mal bei mir... und erst recht kein diesel(vielleicht auch noch c-r)
Ich weiss auch nicht warum sich alle hier so aufregen. ich habe niemanden angegriffen, wenn überhaupt könnte man das als seichte kritik an MB verstehen, wobei ich eh der meinung bin dass die Motoren wirklich gut sind. dass die bedienungsanleitungen, egal welcher marke, voll mit "guten" ratschlägen sind ist ja wohl klar.
also dann...
k.regards to XX-X-207
 
post scriptum

Ach ja, Kirch himself und die Queen haben Kohle ohne ende; falls du Zeitung liest und nicht nur dein auto polierst sollte dir nicht entgangen sein dass uns Queen Mum, sagen wir mal verlassen hat...
 
@ harald schmitt

2 Absatz die ersten beiden Sätze :

Damit gibst du doch zu, das du Hirnlos bist.

Mit Dachlast volle Pulle. Wenn so ein Brett mal wegfliegt, trifft es ja nur die ANDEREN.

Schon mal was davon gehört, das man mit dachlasten nicht volle Pulle fährt.


Dietmar
 
AW: Schreihals

Schon mal was von ner Dachbox f. Surfbretter gehört? zugelassen bis 250km/h(und damit noch genug reserven für n paar km/h mehr)
dass ich es als, deiner Meinung nach, hirnloser zu mehr bringe wie du, sollte dich nachdenklich stimmen...

Kann mir wer Tipps geben wie man die "pickerl" am besten (schnell&leicht) wieder abbekommt???

grüsse
 
@ harald schmitt


Grübel Grübel. ÄH kannste mir Helfen, zu was sollte ich es weiterbringen.

Nur volle Pulle fahren.

UPS, bin auch schon mit dem E - 320 250 km/h gefahren, doch da waren die Autobahnen frei, und der Motor eingefahren und auch schon warmgefahren.

Gestern bei sehr starken Regen habe ich den Wagen nur bis 150 km/H getreten. Hätte ich mehr "BRINGEN" sollen ?? müssen ??um "WEITERZUKOMMEN"??
UPS : Habe gestern mehrere gesehen, die es weitergebracht haben. ÄH hätte billig Autos kaufen können, aber die waren sooo anders, nämlich schrott.


Dietmar
 
Hallo Dietmar, hallo harald,

nun werdet mal nicht persönlich und beschimpft Euch, dafür ist dieses Forum nicht da.

Diskutiert doch bitte auf sachlicher Ebene. Alles andere bringt keinem was.


Danke, Bruenie
 
@ Bruenie

Bruenie im grunde hast du recht. Es war und ist nur meine persönliche Meinung. Bin auch deiner Meinung, das man das Thema beenden sollte.


Dietmar
 
Pickerl muß man abkratzen (am Besten vorher mit einem Fön warmmachen) und seit Neuesten gibt es von ATG (z. B. bei D&W) einen Vignetten - und Kleberentferner.

Ciao Stefan
 
Hallo,

beruhigt euch wieder.

Wenn man Test von Herstellern zu Dachboxen und Skiträgern sieht, der fährt keine > 200 km/h mehr mit so einem "Teil" auf dem Dach.
Aber solche Fahrer bevorzugen glücklicherweise Österreich, - mein Tipp, mit 250 über den Gotthard –

@ Harald Schmitt

das Pickel am besten mit einem Heißluftfön anwärmen und abziehen. Anschließend die Scheibe mit Waschbenzin und/oder Azeton abreiben.

Und jetzt wird dieser Thread geschlossen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: schon bald kommt mein neuer a 170 cdi lang! habe aber noch andere fragen
Zurück
Oben