schon wieder MÖL-Frage...

Diskutiere schon wieder MÖL-Frage... im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - soll ich für den anstehenden MÖL-Wechsel 7 Liter von dem FUCHS-TITAN 5W40 für 6,80€/Liter nehmen oder reicht völlig der 10W40 für 2,65€/Liter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

Xandy

Crack
Beiträge
319
Fahrzeug
C 250TD
soll ich für den anstehenden MÖL-Wechsel 7 Liter von dem FUCHS-TITAN
5W40 für 6,80€/Liter nehmen oder reicht völlig der
10W40 für 2,65€/Liter ? oder gar
10W50 ????

Sind qualitative unterschiede zw. 5W40 und 10W40 und 10W50 und 10W60 zu erwarten ? Ein Motorenfuzzi meinte in den "alten" TD MOtor soll besser doch keine Vollsyntetik rein

Es kommt jetzt der Nebenstromfeinstfilter von Topoil rein, so dass MÖL um die 100TKM oder 2 Jahre drinn bleiben wird...

Danke im voraus

Xandy
P.S. in den Spezs. der Bedienungsanleitung steht es nicht eindeutig drinn..
 
Ölwechsel:

Hi Xandy,
meiner wird seit Jahren mit Mobil 5W 40 betrieben. Ob der Wechsel von Teil- auf Vollsynthetik sinnvoll ist, weiss ich nicht. Statt jedoch so einen Nebenstromfilter einzubauen oder mir Gedanken über den Edelschmierstoff zu machen, würde ich eher die Wechselintervalle heruntersetzen. Alle 15.000, je nach Betrieb, und dann immer neu mit Filter. Kommt im Ende billiger und Du weisst, dass Du immer schön sauberen Saft hast.
Gruß
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlag mich hart und nenn´ mich Wanda,
aber ich wechsele (aufgrund von sehr viel Kurzstrecke) alle 7.500 Kilometer Öl und Filter ...
 
würde auch eher öfter das Öl wechseln anstatt irgend einen Müll zu verbauen, was eigentlich nur die "Schöpfer" reich macht!

Chris
 
Aus deinen vorigen Beiträgen schließe ich, dass du an einer hohen Laufleistung deines Motors interessiert bist, hierzu die Punkte die du beachten solltest:

1. Der Chip muss raus, ich weiß du hast es schon zum xten Mal gehört und wird gehen dir damit auf die Nerven. Bei einem alten Thread wolltest du von mir ein konkretes Beispiel: Vor kurzem gab es bei uns z.B. einen C32AMG mit Motorproblemen, der hat auch dran rumgebastelt. Soviel mehr Leistung aus dem Motor rauszuquetschen ist sicher schädlicher als schlechtes Öl, der Motor ist nicht dafür ausgelegt!

2. "Ein Motorenfuzzi meinte in den "alten" TD MOtor soll besser doch keine Vollsyntetik rein"
Stimmt, das war wohl im wahrsten Sinne ein "MotorenFUZZI", das ist nämlich kompletter Schwachsinn. Der Motor wird es dir danken, wenn du ihm feines (aber natürlich auch teures - rund 16 Euro der Liter) Vollsynthetiköl gönnst.

3. Meiner Erfahrung nach macht sich Marken-Sprit bemerkbar, trotz innerhalb Ds und theoretisch gleicher Raffenerien merke ich Unterschiede.

Diese komischen 100Tkm Ölfilter habe ich vor Jahren in Taxen gesehen, ich halte nicht viel davon, am besten Ölwechsel nach Vorschrift. Wechsel alle 7500km halte ich für übertrieben, ist aber natürlich nicht schädlich. Möchte die Suppe nach 100.000km mal gerne sehen...

Diese ganzen Maßnahmen kosten dich nur paar Euro im Jahr, verlängern aber das Leben deines Motors enorm. Ein Motorschaden ist teuerer!
 
Frage

Hi George,
nach Deinem com zu Urteilen kennst Du Dich mit Motoren bestens aus: meiner hat jetzt 280 TKM runter - ich höre zwar nichts (wie auch, meine Ohren sind da nicht geschult) aber wie sieht's dann normalerweise aus mit ZKDichtung, Steuerkette, etc. ? Wie sieht's mit dem A-Getriebe aus? Gibt's Sachen, auf die ich achten sollte? Weil- Inspektion lasse ich nicht mehr machen, Ölwechsel und die wichtigsten Filter mach ich selber, den Rest nach Bedarf. Fahrstil: Wie' nen Rentner, immer hübsch warmfahren, und wenn VMAX, dann für 3 Minuten einmal im Quartal...ach ja, Ölverbrauch: nicht meßbar - vielleicht nen halber Liter auf 15.000 Km.
Vielen Dank für Deine Hinweise!
Gruß
André
 
aus den den DCX-Angaben werde ich net schlau, denn die schreiben man kein entweder Leichtlauföl oder Mehrbereichsöl nehmen d.h. ALLE Viskositäten. Dann stehen bloß einige ACEA/API Angaben die aber heutzutage JEDES billigöl erfüllt. WEnn man sich danach richtet kann man ALLES reinschütten ausser LKW-ÖL oder Traktoren-ÖL.
Es scheide#n sich aber die GEISTER EXTREM ob 0Wxx für den "alten TD Motor" gut ist oder nicht (SAUTEUER ZUDEM). Ich merke aber auch jetzt bei der HItze und dem 5W40, einige Minuten nach Start im leerlauf gibt es zwar sehr leises und nur bei unmittelbarer Ohrnähe, aber dennoch ein Kettenraspelnähnliches Geräusch. Dieses verschwindet aber nach einigen Minuten und ist dann nicht mehr zu hören (IM Fahrzeug sowieso nicht). Man hat mir gesagt das wird mitdem Kettenspanner zusammenhngen und vielleicht ist das ÖL 5W40 zu dünn und es dauert bis die Kette ordentlich gesschmiert wird. DAs Geräusch ist aber wirklich sehr leise und klingt nicht gefährlich und verschwindet nach einer Minute sowieso. Daraufhin haben mir einige eben das 10W60 empfohlen. Doch ist der 10W60 Vollgasfest ? Ist der 10W40 oder 10W50 auch Vollgasfest ? Fahre natürlich nicht immer VOLLGAS :)) aber manchmal schon, zudem mein Motor gechippt ist und daraufhin empfahl mir jemand von DCX wiederum doch den 5W40 wegen chiptuning zu nehmen....

ICH BIN IMMER MEHR VERWIRRT und mein blöder Assyst zeigt nach dem Start immer Schraubenschlüsselsymbol und derzeit bereits -2200km für einige Minuten an bevor die Laufleistung (gesamtkilometer) angezeigt werden......

Xandy

P.S: den Chip habe ich jetzt wesentlich moderater als ursprünglich programmieren lassen, also keinen so extrem starken Drehmomentanstieg vor unten (soll das schädlichste für Kurbewelle und Motorlage sein). Somit kann ich eine dennoch etwas flottere Fahrweise auf den tag legen wenn ich will, ohne die Lebensdauer des Motors wesentlich zu beeinflußen....
 
Sorry,

aber wenn Du so auf Umweltfreundlichkeit und Lebensdauer Deines Motors abfährst: WARUM, um Himmels Willen, wirfst Du den Chip nicht in den Müll? Hier haben nun genug Leutz geschrieben, dass die gerade bei den alten TDs den meisten Schaden anrichten. Ich versteh' Deine Dialektik nicht. ....:rolleyes: :rolleyes:
Gruß

andré
 
Lies P.S.:

durch Chip u.a. auch eine Verbrauchsenkung (wenn nicht geheitzt wird !) MÖGLICH !
MIt Pflanzenöl als Kraftstoff: Umweltvorteil, Motorvorteil (schmiert besser), Kostenvorteil (Geldbeutel wird geschont).
durch Feinstfilter - hab trotz RECHERCHE nur zufriedene Userbeiträge gefunden, wenns net funtzen würde, hätte man sicher Haufen Meldungen über Motorschaden aufgrund von FF finden können.

Was steht hier bitte schön im Widerspruch ?

Xandy
p.S. ist aber weg vom Thema WELCHES MOTORÖL ???
 
Nun..

Du hast gechipped und fährst Sprit, für den der Motor nicht konstruiert worden ist. Und jetzt willst Du mit irgendsom Filter das Möl schön lange im Auto lassen. Mag sein, dass sich die Umwelt freut, den Motor wird 's nicht freuen. Ich glaube nicht, dass solche Maßnahmen geeignet sind, die Lebensdauer wesentlich über das vorgesehene Maß hinaus zu verlängern. Dass die Karre sparsamer wird - geschenkt - es nützt Dir nichts, wenn Dir der Motor verreckt.
Gruß
André
 
BJ98 EspritSilber, 5-Gang,74TKm

Hallo Xandy,

das mit dem Feinstfilter würde ich bei deiner Fahrleistung pro Jahr nicht machen denn wenn ich das auf 100tkm hochrechne ist das Öl ja ca. mind. 6 Jahre in deinem Motor drin!!!!!
Auch Öl altert!!!! und den Feinstfiltergibts auch nicht für Nullo.

Gruss Christian

P.S.: 74tkm durch 5 Jahre sind 14,8tkm pro Jahr!!!!!
 
bei 74TKM hab ich das Ding erst gekauft !!

sorry mein Fehler musste ergäntzt werden....

Ich werde dennoch immer verwirter. Hab Heute mit meiner Vertrauensperson bei DCX telefoniert. Und der Man ist der beste und erfahrene Serviceman von DCX in 2 Ländern. Doch der schwört auf den Shell 10W40 irgendwas Helix Diesel irgendwas weil damit die besten Erfahrungen sind (aus Faß da günstiger)....

WARUM SAGT BLOSS JEDER WAS ANDERES ? Ich verstehe zwar noch am wenigsten von allen (von Motoren) doch trotz Disskusion in 3 verschiedenen Foren habe immer noch KEINEN Anhaltspunkt gefunden der mich wirklich überzeugen wurde (abgesehen davon daß die Leute den feinstfilter nicht kennen oder nicht mögen,das ist aber eine andere Sache)...

Xandy
 
Schon mal drüber

nachgedacht, dass Motoröl (wenn es die vorgeschriebenen Spezifikationen erfüllt) ein homogenes Gut ist und daher wirklich Unterschiede gar nicht bestehen können?!?
Gruß
André
 
naja nachgedacht schon

aber wieso empfiehl dann JEDER was völlig anderes ?
Ich meine deswegen würde ich ja auch ein markenloses Öl nehmen
 
@Diplomatbv8

Zylinderkopfdichtung: Öl/Waserundichtheiten am Motor zu sehen? Öl im Kühlwasser (leicht zu sehen: Öl schwimmt oben)?

Kette: Macht sich durch Geräusche bemerkbar, einfach mal am Motor lauschen. Eigentlich ist die Kette aber wartungsfrei und hält auch locker die doppelte Laufleistung.

Automatik: "Rutscht" die Automatik manchmal? Gibt es Schaltrucke? Ist aber in der Regel reperabel, aber nur Fachleute dranlassen (MB), wenn es vernünftig gemacht werden soll. Wenn allerdings Späne im Öl sind, dann muss sciherlich eine neue Automatik her.

"nachgedacht, dass Motoröl (wenn es die vorgeschriebenen Spezifikationen erfüllt) ein homogenes Gut ist und daher wirklich Unterschiede gar nicht bestehen können?!?
Gruß"
Nicht jedes Auto, welches den ENCAP-Crahtest besteht ist gleich sicher. Sprich: die Öle erfüllen die MINDESTanforderungen, trotzdem gibt es bessere, wovon der Motor profitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja die Frage ist aber

welches ÖL ist für den C250TD wirklich BESSER ?

Mal was anderes:
ich hab jetzt Heute gerade 16TKM mit der Ölfüllung gefahren. Wenn ich nachrechne habe ich inzwischen ca. 2,5 MÖL nachfüllen müssen. Ist es normal oder muß ich da den Kopf abdichten lassen oder so ?

Danke

Xandy
p.S. oder vielleicht doch einen "dickeren" MÖL kaufen wie den 10W40 ansttat 5W40 nehmen???
 
2,5 Liter auf 16TKM

@ Xandy
Hui.... das ist viel...ich füll maximal nen halben Liter nach....


@George
Vielen Dank, werde ich mal nachgucken - aussen am Motor rennt einiges an Öl lang, ist aber, glaube ich, nicht sooo viel. Automatik ist halt im Winter etwas unwillig - ruckelt ziemlich, wenn kalt, und sonst beim Runterschalten ist es manchmal ein wenig unentspannt.

Gruß
André
 
Hallo Xandy ,

um dich näher an ein vernünftiges Auswahlergebnis an M.-Öl zu bringen, muss zunächst mal mit der alten Mähr aufgeräumt werden, dass ein "dünnflüssiges" Öl der Kaltviskositäten 0W/5Wxx bei leichten Undichtigkeiten des Motors diese verstärkt .
Das ist Quatsch !
Und ein dickeres Öl dichtet diese dann natürlich nicht ab .
Im Gegenteil : Die Additive in hochwertigen Synth.-Ölen können sogar mit dazu beitragen, alte Simmerringdichtungen wieder so geschmeidig zu machen, dass Undichtigkeiten weniger werden bzw. verschwinden .

Gerade bei einem hoch aufgeladenem Turbodiesel der obendrein leistungsgesteigert ist und entsprechende Mitteldrücke entwickelt, soll man schon ein paar Euro investieren ins Öl .

Fakt ist, bei niedrig-viskosem Öl findet die Durchölung nach einem Kaltstart bis zu 10 mal schneller statt als bei 15W40 Standardöl und das ist bei den kaltstartempfindlichen Dieselmotoren ein wichtiger Faktor .

Desweiteren besteht der Unterschied zwischen mineralischem u. synth. Motoröl darin, dass die Kohlenwasserstoffmolekülketten beim Synth.-Öl sehr viel länger sind . Dies bringt 1. Vorteile bei der Schmierwirkung und weiterhin Vorteile bei der Ölalterung .
Insbesondere physikalische Einwirkungen wie hohe Temp. und Drücke "brechen" diese Molekülketten u. somit bietet synth. Öl da mehr Reserven .

Ein Kontrapunkt von "dünnem" Öl wird gerne nachvollziehbar konstatiert hinsichtlich der Anwendung bei Turbomotoren, dass es sich z.B. nach längerer Volllastfahrt beim Abstellen des Motors schneller aus dem Gleitlager der Turbinenräder verflüchtigt und die Restmenge durch die extreme Hitzeentwicklung verkokt .
Deswegen empfiehlt DCX bei den meisten TDs 10W40 .
Aber beachtet man die fast obligatorische Nachlaufzeit von 60-90 sek im Leerlauf zum Abkühlen des Laders nach Dauervolllast, ist dieses Problem m.E. vernachlässigbar .

Ich würde dir für deine Anwendung empfehlen, ein vollsysnth. Motoröl der Viskoklasse 5Wxx empfehlen, welches speziell für Dieselmotoren vorgesehen ist . Der Unterschied besteht in der spezifischen Additivierung und bewirkt u.a. die Rußimissionen im M.-Öl länger in der Schwebe zu halten . Marke ist egal - fast alle Hersteller bieten so was an und die Werksvorgaben werden ohnehin auch bei Billigölen eingehalten .

Von einer Verwendung des angesprochenen Feinstölfilters würde ich bei deinem Motor eher abraten. Auch das beste Synth.-Öl altert u. darüber hinaus kann es zu Problemen mit dem Öldruck durch die Nebenstromfilterung kommen . Da können die Erfahrungen in den einschlägigen Foren noch so positiv sein .
Der erwünschte Effekt wird auch durch geeignete Additive erreicht .


Gruß


seditec
 
@seditec

Ich muß sagen Dein Beitrag finde ich als das beste was bisher für mich subjektiv aus 3 DCX-Foren, 2 anderen Foren sowie Diskussionenn mit diversen Motorenfuzzis herasgekommen ist.
Es wird also doch ein 5W40 sein :))

Xandy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: schon wieder MÖL-Frage...
Zurück
Oben