schon wieder MÖL-Frage...

Diskutiere schon wieder MÖL-Frage... im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - soll ich für den anstehenden MÖL-Wechsel 7 Liter von dem FUCHS-TITAN 5W40 für 6,80€/Liter nehmen oder reicht völlig der 10W40 für 2,65€/Liter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Xandy,

ich sehe es wie George –
wie ich schon schrieb, wird der Motor durch das Chip-Tuning stärker belastet – auch thermisch. Aus diesem Grund würde ich persönlich die Ölwechselintervalle auf jeden Fall einhalten. Bei dem verwendeten Öl ginge ich sogar auf eine höhere Hitzebeständigkeit – etwa 10 W – 60.

Wie Christian schon erwähnt hat, unterliegt Öl einem Alterungsprozess, auch wenn es nicht "benutzt" wird. Aus diesem Grund würde ich von einem Langzeiteinsatz abraten. Beispielsweise habe ich jetzt bei dem im Shell V 100 Oktan Thread erwähnten Fremdfabrikat das Motoröl gewechselt, welches 3 Jahre alt war, jedoch nur ca. 10 Kilometer in dieser zeit gelaufen ist und es durch Shell Helix Ultra 15 W-50 ersetzt.

PS: 5 W 40 ist "dünner" als 10 W 40.

@ André,

es gibt sogar Fahrzeughersteller, welche speziell ein bestimmtes Öl für Ihre Fahrzeuge vorschreiben. Insofern ist Öl kein homogenes Gut.
 
MÖL-Wechselinterwalle

Nun hab irgendwo gelesen in D gibts es sogar eine Möglichkeit kostenlos MÖL-Analysen durchführen zu lassen. Muss nur herausfinden was es bei uns kostet.
Es würde mich dann interessieren z.B. alle 20 TKm eine MÖL-Analyse durchführen zu lassen, solange das Ergebniss OK wird, bleibt das ÖL drinn...

Xandy
 
Kostenlos in Deutschland ?:rolleyes:

Habe das mal im Sat 1 Automagazin gesehen und glaube ich erinnern zu können, daß so etwas zwischen 40.- bis 60.- Euro kostet. Darüberhinaus gibt es aber auch eine Analyse des Motorzustandes überhaupt (eventuelle Laufleistung und Schäden) mit dabei.

Sollte eigentlich bei allen "windigen" Hinterhofhökern gemacht werden ...
 
ARAL 5W40 ??!! so jetzt hat mir

ein anderer Auofuzzi ARAL High tronic 5W40 empfohlen. Da ich 7 Liter brauch müsste ich 8 Liter nehmen (2x4). Kostet ja "bloß" 112€ !!!
Er meint aber ARAL übernimmt im Falle eines Motorschadens die 100% Garantie und repariert/tauscht den Motor, hat er angeblich selbst bei einem LKW gesehen....
Echt komisch, naja ich guck mal obs irgendwo ein Aral aus dem Faß gibt aber sowas von s.u teuer hab ich noch lange nicht gesehen. kann es kaum glauben der MÖL ist es Wert.

Xandy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: schon wieder MÖL-Frage...
Zurück
Oben