Otfried
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Hallo Xandy,
ich sehe es wie George –
wie ich schon schrieb, wird der Motor durch das Chip-Tuning stärker belastet – auch thermisch. Aus diesem Grund würde ich persönlich die Ölwechselintervalle auf jeden Fall einhalten. Bei dem verwendeten Öl ginge ich sogar auf eine höhere Hitzebeständigkeit – etwa 10 W – 60.
Wie Christian schon erwähnt hat, unterliegt Öl einem Alterungsprozess, auch wenn es nicht "benutzt" wird. Aus diesem Grund würde ich von einem Langzeiteinsatz abraten. Beispielsweise habe ich jetzt bei dem im Shell V 100 Oktan Thread erwähnten Fremdfabrikat das Motoröl gewechselt, welches 3 Jahre alt war, jedoch nur ca. 10 Kilometer in dieser zeit gelaufen ist und es durch Shell Helix Ultra 15 W-50 ersetzt.
PS: 5 W 40 ist "dünner" als 10 W 40.
@ André,
es gibt sogar Fahrzeughersteller, welche speziell ein bestimmtes Öl für Ihre Fahrzeuge vorschreiben. Insofern ist Öl kein homogenes Gut.
ich sehe es wie George –
wie ich schon schrieb, wird der Motor durch das Chip-Tuning stärker belastet – auch thermisch. Aus diesem Grund würde ich persönlich die Ölwechselintervalle auf jeden Fall einhalten. Bei dem verwendeten Öl ginge ich sogar auf eine höhere Hitzebeständigkeit – etwa 10 W – 60.
Wie Christian schon erwähnt hat, unterliegt Öl einem Alterungsprozess, auch wenn es nicht "benutzt" wird. Aus diesem Grund würde ich von einem Langzeiteinsatz abraten. Beispielsweise habe ich jetzt bei dem im Shell V 100 Oktan Thread erwähnten Fremdfabrikat das Motoröl gewechselt, welches 3 Jahre alt war, jedoch nur ca. 10 Kilometer in dieser zeit gelaufen ist und es durch Shell Helix Ultra 15 W-50 ersetzt.
PS: 5 W 40 ist "dünner" als 10 W 40.
@ André,
es gibt sogar Fahrzeughersteller, welche speziell ein bestimmtes Öl für Ihre Fahrzeuge vorschreiben. Insofern ist Öl kein homogenes Gut.