Schwergängige Kupplung

Diskutiere Schwergängige Kupplung im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Moin auch! Ich hab schon die Suchfunktion bemüht, aber nichts passendes gefunden. Bei meinem W 203 von 2001 passiert folgendes: Bei längerer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Juruna

Juruna

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
W203
Moin auch!
Ich hab schon die Suchfunktion bemüht, aber nichts passendes gefunden. Bei meinem W 203 von 2001 passiert folgendes:
Bei längerer Fahrt im 5.,vor allem aber im 6. Gang, also vielleicht so nach einer halben Stunde ohne zu kuppeln, läßt sich das Kupplungspedal nur noch schwer durchtreten. Nach 2-3 mal Kuppeln ist alles wieder normal. Hat jemand eine Vorstellung, woran das liegen könnte?
 
Ausrücklager...

Juruna schrieb:
Moin auch!
Ich hab schon die Suchfunktion bemüht, aber nichts passendes gefunden. Bei meinem W 203 von 2001 passiert folgendes:
Bei längerer Fahrt im 5.,vor allem aber im 6. Gang, also vielleicht so nach einer halben Stunde ohne zu kuppeln, läßt sich das Kupplungspedal nur noch schwer durchtreten. Nach 2-3 mal Kuppeln ist alles wieder normal. Hat jemand eine Vorstellung, woran das liegen könnte?
Hallo Juruna,

das sollte ein klemmendes Ausrücklager sein.

Gruß
Peter
 
Servus in die Runde,

ich bin von dieser Problematik auch manchmal betroffen. Nach längerer Autobahnfahrt im Sommer wenns ganz heiss ist, dann geht die Kupplungsbetätigung nach längerer Betätigungspause das Erste mal sehr schwergängig, danach gehts einwandfrei. Ich habe mich in diese Problematik in versch. Foren eingelesen und habe eine Antwort bekommen, die mir sehr plausibel erscheint und auch mit dem weiteren ab und zu auftretenden Fehlersymtom zusammenpasst; ab und zu geht wenns kalt ist der Erste Gang nicht rein oder aber es tauchen Probleme beim Gangwechsel zwischen 1.+2. auf. Die mir derzeit plausibelste Ursache lautet: Fehlende Schmierung bzw. falsches Schmiermittel auf der verzahnten Getriebehauptwelle, wo die Kupplungsscheibe drauf sitzt. Es müsste sich sogar um ein MB-bekanntes Problem handeln.

P.S.: Ich selbst hatte bei einem neuen Golf vor ca.15 Jahren das Problem, dass der Rückwärtsgang überhaupt nicht mehr rausging. Grund war: Fehlendes Schmiermittel auf der Getriebehauptwelle (damals Kulanz)
 
Zitat:

ich bin von dieser Problematik auch manchmal betroffen. Nach längerer Autobahnfahrt im Sommer wenns ganz heiss ist, dann geht die Kupplungsbetätigung nach längerer Betätigungspause das Erste mal sehr schwergängig, danach gehts einwandfrei. Ich habe mich in diese Problematik in versch. Foren eingelesen und habe eine Antwort bekommen, die mir sehr plausibel erscheint und auch mit dem weiteren ab und zu auftretenden Fehlersymtom zusammenpasst; ab und zu geht wenns kalt ist der Erste Gang nicht rein oder aber es tauchen Probleme beim Gangwechsel zwischen 1.+2. auf. Die mir derzeit plausibelste Ursache lautet: Fehlende Schmierung bzw. falsches Schmiermittel auf der verzahnten Getriebehauptwelle, wo die Kupplungsscheibe drauf sitzt. Es müsste sich sogar um ein MB-bekanntes Problem handeln.
Zitat Ende

Hallo
in welchem Forum hast Du darüber gelesen?
gruss

Desmo
 
Servus in die Runde, Servus desmo,

das Forum heißt "Motor-Talk", aber ich kann Dir leider keine Stichworte zur erfolgreichen Suche mehr geben, denn es ist schon ca. 1Jahr her .........
habe mal gesucht und hatte mir folgenden Text abgespeichert:

"Getriebe Problem
Hallo
Zu deinem Getriebe Problem mit der Schaltung vom 1. in 2. Gang und mit der Kupplung das die sich schwer treten lässt.
Die MB Werkstatt versuchte durch Verringerung des Getriebeöles den Schaden zu beheben, hat aber nicht wirklich was gebracht.
Bei deinem Problem muss das Getriebe raus und die Getriebeeingangswelle mit dem gleichem Mittel was bei der neuen A Klasse war eingefettet werden.( gleiches Problem )
Da du aber ein Auto von 2002 hast, wird dir auch keiner mehr bzw. das Werk mit Kulanz entgegen kommen.
Das musst du mit deiner Werkstatt klären, weil ich nicht weis, wie lange das Porblem schon vorhanden ist. So wie ich es kenne im kalten Zustand eigentlich von Anfang an.
Wenn die bei Mb dumm fragen sag einfach es gibt ein Tips Dokument wo dieser Fehler beschrieben wird.
Mit freundlichen Grüssen
B4Fuchs
Kupplung
Bei mir in der MB Werkstatt denke ich mal um die 650 €.
MFG B4 Fuchs

Ende - Zitat

Kurz auf diesem Beitrag hin habe ich mein Getriebeöl kontrolliert und festgestellt, dass 1/4 Liter gefehlt hat, sowohl im Schaltgetriebe, wie auch im Hinterachsdifferential!
 
Hallo allerseits. Ich will ja keinen alten Thread aufwärmen, aber ich habe genau das selbe Problem im W203 MOPF.

Gerade bei Kälte sind der 1. und 2. Gang echt etwas nervig,
Getriebeöl hab ich gerade getauscht (brachte leichte Besserung) aber
Autobahn, ca. 5-10 Minuten im 6. Gang fahren, dann geht die Kupplung super schwer. 1-2x gekuppelt: Alles gut.

Nun hab ich aber angeblich (wenn ich das richtig zusammengesucht habe) eine vernickelte Getriebeantriebswelle die gar nicht mehr geschmiert werden soll - und der auch hier im Forum beschriebene Trick, es durch eine Öffnung mit einem langen Röhrchen zu erledigen, geht bei mir nicht, da die Öffnung an meinem Getriebe so ist, daß man nicht an die Antriebswelle kommt.

Entlüftet hab ich die Kupplung gerade erst ==> Daran kann es nicht liegen.

Was mich nun also interessiert:
a) Hat einer der Poster hier sein Problem inzwischen irgendwie in den Griff bekommen ? Wenn ja, wie ?
b) Hat jemand mit einem W203 MOPF schonmal ein solches Problem gehabt und es irgendwie in den Griff bekommen?

Meine Haklige Schaltung und dieses schwergängie Kupplungspedal hängen meiner Meinung nach noch immer irgendwie zusammen !
 
Servus in die Runde,

ich darf es ja nicht mehr laut sagen, aber ich habe mit einem speziellen Getriebeölzusatz gearbeitet (steht auch hier irgendwo von mir im Forum) und es ist bei mir jetzt so, dass ich damit leben kann. Optimal ist es nicht. Auch ein Vergleich mit dem neuen VW Golf GTI meines Sohnes möchte ich nicht machen, dann das Getriebe ist ein Traum !

P.S.: Ich habe jetzt 110 000 km auf dem Tacho und noch keinen Getriebeschaden .......... / Die Sache mit der Getriebeeingangswelle halte ich auch für einen ganz heissen Tipp, aber da kommt man nicht so ohne weiteres ran. Begründung: Bei einem meiner Vorgängerfahrzeuge (VW-Golf) war ein falsches Fett auf dieser Welle und da ging der Rückwärtsgang gar nicht mehr raus!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schwergängige Kupplung
Zurück
Oben