Seltsame Klappergeräusche vorne rechts nur wenn er kalt ist...

Diskutiere Seltsame Klappergeräusche vorne rechts nur wenn er kalt ist... im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, ich habe seit einer Weile (ca. seit Mitte Sommer diesen Jahres) ein merkwürdiges Klappergeräusch vorne rechts so in der Höhe des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E320CDI

E320CDI

Stern muß sein!
Beiträge
111
Fahrzeug
S210 E320 CDI Avantgarde
Hallo Leute,

ich habe seit einer Weile (ca. seit Mitte Sommer diesen Jahres) ein merkwürdiges Klappergeräusch vorne rechts so in der Höhe des Fußraums würde ich sagen...
Es klingt als ob man einen Kugelschreiber in den Ventilator hält.
Das Geräusch tritt nur auf, wenn der Wagen kalt ist, also fast immer nur morgens und immer nur im Leerlauf - also wenn man Gas gegeben hat und dann rollen läßt. Im Stand ist das Geräusch jedoch nicht zu hören, also wirklich auch nur, wenn der Wagen rollt.
Wir hatten ihn schon auf der Hebebühne und haben überall gesucht - nicht zu finden. Hat jemand eine Idee wo man kucken könnte?
Außerdem - ich weiß nicht, ob das damit zusammenhängen könnte - habe ich immer wieder Diesel unter dem Motorbereich. Auch hier sind wir nicht fündig geworden, weder auf der Hebebühne von unten, noch von oben. Ist nur wenig und könnte wohl aus dem "Überlauf" stammen...aber der Wagen riecht außen schon hin und wieder nach Diesel dann. Probleme beim Starten, Fahren oder dem Durchschnittsverbrauch gibts aber absolut keine.

Ich wäre froh, wenn mir hier wieder mal geholfen werden könnte. Ich bedanke mich im Voraus für Eure Tipps und Ideen! :drink:
 
Hallo Christoph,

so ein blechernes Klappergeräusch hatte ich auch vor kurzer Zeit am S210. Es waren aber einfach die Wärmebleche, die zwischen dem Auspuffrohr und der Kardanwelle montiert sind. Etwas daran gebogen und es war weg. Auf der Hebebühne bei laufenden Motor und eingelegtem Gang war es gut zu hören.

Diesel unter dem Auto? Bei mir war es die Hochdruckpumpe. Die Dichtungen lösen sich entweder aufgrund der Dieseladditive auf oder es ist Verschleiß. Angesprungen ist er ganz normal, nur das Tropfen wird innerhalb weniger Tage mehr.

Welchen Kilometerstand hat denn der Wagen?

Durch das Dieselgetropfe sind dann so Nettigkeiten wie der Gummi im Schwingungsdämpfer auf der Kubelwelle und die Kühlwasserschläuche aufgequollen. Und der einzige €5-Winkelschlauch, der nicht gewechselt wurde, ist mir 4 Wochen später geplatzt. Die Stofffasern in den Schläuchen ließen sich wie Watte zerzupfen.

Gruss
Martin
 
Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Antwort.
An ein Blech habe ich auch gedacht, aber nichts gefunden. Der Motor lief zwar auf der Hebebühne, aber mehr um zu kucken wo der Diesel herkommt :D und daher war auch kein Gang eingelegt...
Kilometerstand ist 155t.
Wir hatten unten mal alles sauber gewischt und eine Woche später gekuckt, da war nur Diesel und nur ganz wenig, an der Servopumpe, die sowieso auch komische Geräusche macht :)
Aber das Hydrauliköl ist voll...also hier kein Verlust...
Schläuche und Ventile habe wir aber alle geprüft, auch die Rückholventile etc....
Das Tropen ist bei mir kann man sagen konstant. Mal ist es da, mal ist es ganz weg...komische Sache. Vermute es sammelt sich in der Bodenabdeckung und läuft dann hin und wieder über...

Gruß,
Christoph
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Seltsame Klappergeräusche vorne rechts nur wenn er kalt ist...
Zurück
Oben