Servolenkung "heult" wie ein Wolf....

Diskutiere Servolenkung "heult" wie ein Wolf.... im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo @all, bei meinem 280ziger "heult" die Servolenkung wenn der Wagen kalt ist. Nach 100-200 Metern ist das Geräusch wieder weg. Ist das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dornw

Stammgast
Beiträge
34
Fahrzeug
230CE W124 BJ 87
Hallo @all,

bei meinem 280ziger "heult" die Servolenkung wenn der Wagen kalt ist. Nach 100-200 Metern ist das Geräusch wieder weg. Ist das normal und wenn nicht was kann man dagegen tun ??

Das Geräusch lässt sich auch mit dem Geräusch eines lauten Elektromotors beschreiben.
 
Hallo dornw,

Vorsicht! Am 27. ist wieder Vollmond ;)

Gruß
Horst
 
hallo zusammen
tja, auch mir macht der Vollmond zu schaffen.

@ Dornw
das von Dir beschriebene Geräusch erscheint mir so zunächst mal unbedenklich.
Du könntest mal die Servolenkung entlüften indem Du bei laufendem Motor das Lenkrad einige Male nach links und rechts drehst und zwar jedesmal bis zum Anschlag, an dem Du ca. 3 Sek bleibst. Am Anschlag verändert sich das Geräusch, das ist normal.
Desweiteren überprüfe mal den Ölstand der Servolenkung.
 
Heult nicht mehr ;)

Original geschrieben von Willi Wipperman
hallo zusammen
tja, auch mir macht der Vollmond zu schaffen.

@ Dornw
das von Dir beschriebene Geräusch erscheint mir so zunächst mal unbedenklich.
Du könntest mal die Servolenkung entlüften indem Du bei laufendem Motor das Lenkrad einige Male nach links und rechts drehst und zwar jedesmal bis zum Anschlag, an dem Du ca. 3 Sek bleibst. Am Anschlag verändert sich das Geräusch, das ist normal.
Desweiteren überprüfe mal den Ölstand der Servolenkung.

Danke zunächst ! - Ja, der Ölstand war zu niedrig - war fast am untersten Limit - jetzt wird gecheckt wo der Fehler liegt - normalerweise darf bei einem 3 Jahren alten Wagen dieser Ölstand nicht zu niedrig sein. Habe bald einen Termin. Ansonsten macht mir noch mein Fenster auf der Fahrerseite zu schaffen. Das Quitscht und wackelt beim hoch und runterfahren wie "blöd". Wird aber auch noch gerichtet.

Grüße aus dem Taunus !
 
hallo Dornw
Du hast sicherlich bei der Ölstandskontrolle festgestellt, daß die obere Markierung die 20 Grad Celsius Markierung ist. Da es draußen derzeit noch kälter ist, ist der Ölstand bei kaltem Motor auch niedriger. Es wird wahrscheinlich nicht allzuviel gefehlt haben.
 
hmmm??

Original geschrieben von Willi Wipperman
hallo Dornw
Du hast sicherlich bei der Ölstandskontrolle festgestellt, daß die obere Markierung die 20 Grad Celsius Markierung ist. Da es draußen derzeit noch kälter ist, ist der Ölstand bei kaltem Motor auch niedriger. Es wird wahrscheinlich nicht allzuviel gefehlt haben.

...nein, habe ich nicht - vielmehr hat das Autohaus meines Vertrauens den Ölstand gecheckt - Ein Lehrling hat dann das Öl aufgefüllt. Muss ich mir jetzt sorgen machen ??
 
hallo dornw
nein, Du mußt Dir keine Sorgen machen. Ich denke, man kann sich auf die Werkstatt des Vertrauens verlassen und so soll es auch sein.
Aber bleibe am Ball und informiere Dich, warum Öl fehlte und vor allen Dingen berichte hier im Forum, was es gegeben hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Servolenkung "heult" wie ein Wolf....
Zurück
Oben