Servopumpe defekt ??

Diskutiere Servopumpe defekt ?? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, ich habe bei meinem 220 CDI (Bj. 01) folgendes Problem: Öfters bis ständiges drehzahlabhängiges Summen o.ä. Wenn ich scharf um...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Didel

Crack
Beiträge
106
Fahrzeug
W203, 220 CDI
Hallo Leute,

ich habe bei meinem 220 CDI (Bj. 01) folgendes Problem:
Öfters bis ständiges drehzahlabhängiges Summen o.ä.
Wenn ich scharf um eine Ecke fahre, dann habe ich das Gefühl das kurzzeitig die Servolenkung "aussetzt", d.h. es lenkt sich dann schwer, so dass man öfter nicht die Kurve kriegt....
Wie kann man prüfen ob es an der Servopumpe liegt, bzw. was könnte es noch sein?
Vielen Dank.
 
Ist der Flüssigkeitsstand O.K. ??
 
Achja, das wollte ich prüfen, habe aber auf Anhieb nicht den Behälter gefunden, wo ist der denn?? Kann das denn so ein Geräusch verursachen??
 
Didel schrieb:
Achja, das wollte ich prüfen, habe aber auf Anhieb nicht den Behälter gefunden, wo ist der denn?? Kann das denn so ein Geräusch verursachen??

Wenn zuwenig Servoöl im Behälter ist,kann das die Ursache sein. Fülle bis zum max.-Stand auf.
 
ja, wo ist denn der Behälter? Muss ich etwas abschrauben?
 
danke Heidi, habe den Behälter gefunden, der Ölstand ist unter der MIN Marke!!! obwohl ich den Ölstand noch sehen kann, kann aber nicht urteilen wieviel ich nachkippen muss, viel kann es aber nicht sein. Ich war vorhin bei einem Kfz. Zubehörhandel, dort wurde mir gesagt, dass ich lieber zu DB fahren solle, da man sich nicht sicher ist welches Öl da reinkommt, der hatte mich gefragt ob das Servoöl rot ist, meine aber, dass es schwarz ist.
Wenn ich in meinem Falle wohl was nachfüllen muss, frage ich mich wo die "Differenz" hin ist, verdunsten kann es ja wohl nicht, also müsste ich doch irgendein Leck haben, es ist aber alles trocken soweit ich das überblicken kann. Muss ich nun wirklich zu DB wegen einer Tasse Servoöl??
Didel
 
Didel schrieb:
danke Heidi, habe den Behälter gefunden, der Ölstand ist unter der MIN Marke!!! obwohl ich den Ölstand noch sehen kann, kann aber nicht urteilen wieviel ich nachkippen muss, viel kann es aber nicht sein. Ich war vorhin bei einem Kfz. Zubehörhandel, dort wurde mir gesagt, dass ich lieber zu DB fahren solle, da man sich nicht sicher ist welches Öl da reinkommt, der hatte mich gefragt ob das Servoöl rot ist, meine aber, dass es schwarz ist.
Wenn ich in meinem Falle wohl was nachfüllen muss, frage ich mich wo die "Differenz" hin ist, verdunsten kann es ja wohl nicht, also müsste ich doch irgendein Leck haben, es ist aber alles trocken soweit ich das überblicken kann. Muss ich nun wirklich zu DB wegen einer Tasse Servoöl??
Didel


Hallo, scheint beim 203er normal zu sein, meinte jedenfalls der Meister bei meiner NL, wurde auch ohne Berechnug auf max aufgefüllt, jedenfalls wars bei mir so.


VG
 
@Didel: Der Ölstand der Servolenkung wird bei laufendem Motor gemessen, dabei sollte er zwischen der Min. und Max-Markierung liegen. Zum Auffüllen kannst Du im Zweifelsfall das (rote) ATF (Automatic Transmission Fluid) Öl verwenden.

In jedem Fall sollte bei Ölstand unter Min die Ursache ergründet werden, denn der Lenkölkreislauf ist ein geschlossenes System, fehlendem Öl liegt liegt immer eine Leckage (oder selten: falsches Öl) zugrunde. Zu prüfen: Ausgleichsbehälter, Servopumpe, Lenkgetriebe, Schläuche, evtl. verbauter Ölkühler).


MfG,

Eric.
 
Hydrauliköl nach MB 345.0

Hallo Didel,

verwendet wird ein Hydrauliköl nach MB 345.0

z.B. von MB:
A 001 989 24 03 im 1-Liter-Gebinde für rund 15 Euro (!)

oder von Pentosin, CHF 11 S Hydraulic Fluid


Ich würde freundlich beim Freundlichen fragen, ob man Dir die Fehlmenge auffüllt, da Du vermutlich die restlichen 0,95 Liter in der Flasche nie mehr benötigst. Dort wird man Dir es auch entlüften (nachfragen), da voraussichtlich schon Luft im System ist durch den Ölstand unter MIN.

Scheinbar wurde der Ausgleichsbehälter bei der Baureihe 203 etwas "knapp" ab Werk befüllt.

Bei unserem 203.035 war es genauso wie bei Dir - vor 2 Jahren... seit dem keine Beanstandung bzw. "Ölverlust" mehr.


:hello:
Peter
 
An Hallo an Alle,

war gestern bein "freundlichen" und dort wurde mir ca. 100ml nachgefüllt, natürlich kostenlos. Seitdem ist wieder Ruhe, Irgendein Leck, oder andere feuchte Stellen hatte der Monteur auch nicht gefunden. Also Danke an alle.
 
Didel schrieb:
... natürlich kostenlos. ...

Hallo Didel,

finde diese 'kostenlose' Service-Leistung des Nachfüllens des Öls für die Servolenkung inklusive Lecksuche des Technikers auch lobenswert. Dürfte aber allenfalls Standard für gute Kunden der VT/NL sein.
 
Allerdings frage ich mich, wie es überhaupt dazu kommen kann.
Schließlich handelt es sich ja nicht um einen Neuwagen und wenn kein Leck vorhanden ist hätte der niedrige Stand doch auch schon mal bei einer Inspektion auffallen 'können'. :o:

Gruß
Hermann
 
Schleichi schrieb:
Allerdings frage ich mich, wie es überhaupt dazu kommen kann.
Schließlich handelt es sich ja nicht um einen Neuwagen und wenn kein Leck vorhanden ist hätte der niedrige Stand doch auch schon mal bei einer Inspektion auffallen 'können'. :o:

Gruß
Hermann

Ach Jott, lieber Herrmann,

Du kennst doch die ADAC Tests der Werkstätten.

Da werden 8 leichte Fehler eingebaut. Über alle Werkstätten und Hersteller hinweg werden rund 50% dieser Fehler NICHT gefunden.

Grüße
Hellmuth
 
Hellmuth, jennau det wollde ich zwischens de Zeilen ausjedrückt ham! :D
 
Also zur Beruhigung, ich mache grundsätzlich keine Insp. was ich kann mache ich selber, od. höchsten bei meiner Stammwerkstatt, wo korrekt gearbeitet wird.
 
Ich habe noch eine halbe Flasche Automatik-Getriebe-Öl vom Opel Vectra übrig. Kann ich das für die Servolenkung vom W203 benutzen?

Ist ein rotes ATF Öl (dextron IID MB 236.1/236.5)

Brauche ca 50-100ml.
 
MB 236.3 wäre die passende Norm
 
ja das weiß ich.
habe aber nur MB 236.1/236.5

also geht das nicht??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Servopumpe defekt ??

Ähnliche Themen

coca-light
Antworten
4
Aufrufe
14K
coca-light
coca-light
S
Antworten
12
Aufrufe
6K
SlickRick
S
R
Antworten
1
Aufrufe
2K
Thomas H
T
S
Antworten
17
Aufrufe
3K
coca-light
coca-light

Neueste Themen

Zurück
Oben