Shell Fuel Save Diesel

Diskutiere Shell Fuel Save Diesel im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo Ihr, also ich muß jetzt nochmal genauer auf das Shell Fuel Save (der Normale Shell Diesel kein Premium) eingehen. @Admin:Wenn ich in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

corra-leonie

Frischling
Beiträge
14
Fahrzeug
Vaneo CDI 75PS-7Sitzer
Hallo Ihr,

also ich muß jetzt nochmal genauer auf das Shell Fuel Save (der Normale Shell Diesel kein Premium) eingehen.
@Admin:Wenn ich in der Sufu was übersehen habe bitte löschen

Mein CDI braucht mit dem Shell einen Liter pro Hundert KM weniger,
ich tanke an verschiedenen Shelltankstellen,also am Abschalten kanns nicht liegen.Wirklich der Hammer (nein ich bekomme nix von Shell).Und die behaupten pro Tankfüllung max. 1 Liter.

Habt Ihr beim CDI auch die Erfahrung gemacht.

Den Premium Diesel hab ich noch garnicht ausprobiert.

Grüßle Thomas:D
 
Hallo Thomas,

hast du die Verbrauchswerte über mehrere Tankfüllung berechnet?
Gerade beim Vaneo oder auch bei der A-Klasse(W-168) sind immer wieder deutlich Füllunterschiede festzustellen auf Grund der Form des Tankes.

Gruß Christian
 
Hallo Christian,

ja genau-mehrere Tankfüllungen auch an unterschiedlichen Shellstationen.Tanken bis zum ersten klick,und selbst wenn man noch was "oben drauf packt" sind keine 5Liter differenz.

Grüßle Thomas
 
Ich habe keinen Unterschied festgestellt... In meinen Augen ist das nur ein Marketingtrick und alle fallen darauf herein... :D



.
 
Hallo,

also ich hab nix von Marketing und reinfallen.

Ich hab extra auch mein Verbrauch nicht reingeschrieben,denn den glauben manche auch nicht-wobei ich auch nix davon hab wenn ich
behaupte mein Vani braucht weniger als in wirklichkeit.

Ich hab nur gemerkt das egal welche Shelltankstelle,und immer der "Normale Fuel Save" Diesel,ich weniger brauche.
38Liter in Tank-700Km gefahren-Tankuhr minimal unter halb.
Wenn es am abschalten der Pistolen liegen würde,hätte ich beim Tanken größere differenzen drin,die Tankuhr würde auch stark schwanken.

Naja,

Grüßle Thomas
 
Hallo Thomas,

ich weiß ja nicht wie du die Verbräuche berechnest, viele rechnen nur eben mal die Tankquittung runter und haben dann einen guten Verbrauch und wenns nicht passt wird es nicht erwähnt.

Einzig genaue Möglichkeit ist über einen lange Dauer die ganzen Quittungen einzugeben wie z.B. bei Spritmonitor oder Automaster usw. dann hat man erst den tatsächlichen Verbrauch.

Bei unserem damalige A-Klasse war es durchaus üblich je nachdem wie der Wagen an der Tanke parkte bis zu 5 Liter mehr in den Tank zu bekommen, auch immer erster Klick und dann auf eine runde Summe nachfüllen. Die Verbräuche variierten dann schon mal von 4,x aber auch 7,x war möglich.

Das meiste spart man mit dem rechten Fuß und je nach Fahrprofil, im Urlaub sind meine Verbräuche immer sensationell gering.

Gruß Christian

P.S. bei unserem 160 CDI kamen wir auf einen Verbrauch von 5,74 Liter/100km gemessen über 130tkm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob nun 5,74 oder 5,8 oder 8,5, ich nehme es da nicht so peinlich genau. Jedes mal nach dem Tanken rechne ich schnell mit dem Taschenrechner im Handy durch, mal sinds 8,5, mal weniger mal mehr. Also weiß ich, dass ich bei ruhiger Gangart ne 7 vor dem Komma habe, und im Urlaub mit viel BAB zwischen 150 und 200 eben eine 9 davor. Ich brauche das nicht so fürchterlich genau, dazu ist mir die Zeit auch zu schade, aber recht hast du. Manche merken sich nur die günstigen Quittungen, die vom Winter mit Kurzstrecke und viel Verbrauch fallen gerne unter den Tisch. Die ärmsten Lügner waren schon immer die, die sich selbst auch noch geglaubt haben :crazy:

MfG Paule
 
Hallo,

mir geht es auch nicht um den Verbrauch,das was er braucht-braucht er.Sich selbst anzulügen bringt nix.

Ich fahre halt tägl. 43km (einfach) zur Arbeit.Durch die Schichterei und die Geschwindigkeitsbeschränkungen fahre ich schon immer gleich (klar Autobahn oder 2Wochen kurzstrecke ausgenommen).

Ich rechne immer "nur" die Tankbelege durch.Aber wenn ich kein Shell mehrmals tanke brauch ich nen Liter mehr,als wenn ich nur Shell mehrmals tanke-ich denke da spielt dann die Lage des Fahrzeugs und das Abschalten weniger eine Rolle-irgendwann
würde es auffallen.
Ich tanke auch schon lange "kein Berg" mehr obendrauf,wegen dem Tankgeber.

Dachte nur sonst noch jemand hat das gemerkt...

Liebe Grüßle Thomas:drink:
 
Also aus dem Bauch raus habe ich auch bei Shell im das Gefühl, dass der Verbrauch etwas günstiger ist.
 
Ich freue mich für jeden, der weniger verbraucht...

Selbst glaube ich allerdings nicht daran. Mich erinnert das lediglich an die vielen anderen Kampagnen, die es früher schon gab.

Da hat Esso in den 60er Jahren immer damit geworben "Pack den Tiger in den Tank"...

Sollte wohl suggerieren, daß alle anderen Marken nur eine schlappe Brühe verkaufen...

Und eine andere Marke warb mit "Mehr Schub aus jedem Zylinder..."

Prompt hatte jeder, der nun Esso getankt hatte, ein paar PS mehr unter der Haube... :cool:

Und die Fahrer "mit mehr Schub" hatten Mühe, den Leistungszuwachs zu bändigen...

Für reichlich Gesprächsstoff am Stammtisch war also gesorgt... :loala2:

Bei BP konnte man eine Zeitlang "Supermix" tanken. In die Zapfpistole führten 2 Schläuche. Einer für Normal und einer für Super. So tankte man also ein Gemisch 50:50.

Den Normalbenzinfahrern hat dies überhaupt nichts genutzt, denn der Motor brauchte wegen seiner geringeren Verdichtung kein Super und konnte daraus auch keinen Vorteil ziehen. Das einzig positive daran war, daß die Tankstelle so ganz nebenbei mehr teureres Super verkauft hat.

Aber wer den Mix getankt hatte war natürlich überzeugt, daß sein Motor nun mehr Leistung hätte...

Und ich bezweifle immer noch, ob sich für die 5 angebotenen Spritsorten auch tatsächlich 5 Tanks in der Erde befinden...

Die Werbung von Shell ist ja sehr geschickt formuliert. Zuerst erzählt man uns, bis zu 1 Liter Ersparnis pro Tankfüllung. Und dann hängt der Schnellsprecher noch ganz kleinlaut eine Bemerkung dran: "tatsächlicher Verbrauch kann abweichen"...

Damit ist alles wieder relativiert und keiner kann sich über den Schwindel beschweren...

Es ist genau das gleiche, wie wenn ich sage:

"Jungs, ich habe Geld wie Heu !"

Dabei habe ich gar kein Heu...

Alles klar ?



.
 
Selbst wenn ich pro Tankfüllung 1l Diesel sparen würde, wäre es für mich trotzdem teurer bei Shell zu tanken, da Shell hier immer 3 Cent teurer ist als Jet...

Bernd
 
Hallo,

wenn ich das gewusst hätte,das dies ein Fred wie "welches Motoröl" oder "2Taktöl beimischen" wird:verwarn:

Egal,bekomme ich von Shell halt keine Werbeprämie mehr:girl:


Grüßle Thomas,
der gerade eine Steinbauerbox testet
 
Mag ja sein dass das mit dem Shell Diesel hinhaut.
Aber mit nem A170CDI und diesen V-Power oder V100 hab ich damals gegenteilige Erfahrungen gemacht.
Zum hohen Preis für den Saft kam dann auch noch ein erhöhter Verbrauch dazu und dass obwohl ich nur meine tägliche Strecke zur Arbeit fuhr, so wie vor dem Tanken auch.
Fast 1L/100 hatte ich da mehr beim Nachrechnen nach dem nächsten Tanken!
Und zwar unabhängig welche Marke von V-Diesel ich getankt hatte.
Der einzige Vorteil damals war ein weicherer Motorlauf, der Motor nagelte nicht mehr so.
Nach zwei Tankfüllungen verschiedener Marken hab ichs dann gelassen, denn um die Mehrkosten gibts nen Liter 2-Taktöl, das zum normalen Diesel in den Tank geschüttet, ebenfalls nen weicheren Motorlauf brachte.
Zudem hab ich keine Shell auf dem Weg von und zur Arbeit und müßte nen erheblichen Umweg fahren.
Also lass ichs bleiben und versuchs erst gar nicht, zudem ich eh nur Tanken gehe, wenn der Preis grad unten ist.
Bei ca. Halbleer beobachte ich die Preise an den drei Tanken wo ich vorbeikomme und Tanke dann wenn er unten ist.
 
Hallo Thomas...

Schöne Grüße nach Neuhausen !

Da bin ich gar nicht so weit weg von Dir...

Ich denke Dir ist auch schon aufgefallen, daß in unserer Region der Sprit an bestimmten Wochentagen besonders günstig ist.

Früher war es immer Montags, zur Zeit ist es der Donnerstag. Da gehen die mal eben 10 Cent pro Liter runter und am Freitag Vormittag wieder hoch.

Einer fängt an und die anderen müssen mit...

Ein verrücktes Spiel, aber wer den Zyklus kennt und nutzen kann, kann sich ins Fäustchen lachen. Bei dieser Ersparnis lockt mich keine Werbung der Welt zu einer anderen Marke...



.
 
Bei mir ist Shell meist 1 Cent teurer, als die freie Tankstelle gegenüber. Aber da man bei Shell Truck-Diesel (mit normaler Pistole!) 1 Cent günstiger bekommt und als ADAC-Mitglied noch mal 1 Cent spart, ist es unterm Strich bei Shell sogar billiger als bei der Freien. Da muß man dann nicht lange überlegen wo man Tankt ...
 
Bei mir ist Shell meist 1 Cent teurer, als die freie Tankstelle gegenüber. Aber da man bei Shell Truck-Diesel (mit normaler Pistole!) 1 Cent günstiger bekommt und als ADAC-Mitglied noch mal 1 Cent spart, ist es unterm Strich bei Shell sogar billiger als bei der Freien. Da muß man dann nicht lange überlegen wo man Tankt ...

Beispiel Heute Morgen, OMV in Ostfildern/Scharnhausen Diesel 1,249, ca. 20Minuten später Freie Tanke in Obertürkheim beim "Autoport" 1,139!
Unterschied 11Cent/Liter, da lohnt es sich doch schon zu vergleichen oder??
 
Sagte ich doch.... ;)

Aber heute Abend kann das schon wieder anders sein...


Übrigens: Eine interessante Seite zum Preisvergleich ist clever-tanken.de

Es lohnt sich, dort reinzuschauen...




.
 
Bei BP konnte man eine Zeitlang "Supermix" tanken. In die Zapfpistole führten 2 Schläuche. Einer für Normal und einer für Super. So tankte man also ein Gemisch 50:50.

Interessant. Wann war das? Lautete der Name wirklich "Supermix"?

EDIT:

"Eröffnung 1967
[...]
BP bietet: BP Benzin BP Super BP Super Mix BP Viscostatic-Longlife"

http://www.autohaus-west.de/module.php5?am=23&fid=7&ident=23&mod=vorlagen

"Was die BP am 4. Mai 1959 enthüllte, war die erste Kraftstoff-Mix-Säule Europas. Neben der bulligen, grün weiß-gelb-rot gepinselten Tankstellen -Apparatur (Herstellungspreis 5000 Mark) verkündete der ranke BP-Verkaufschef Albert Hallmann, 52, den schon mit gelackten Propagandamappen versorgten Zeitungsleuten, daß Autofahrer an den neuen BP-Säulen künftig einen aus "Super" und Normalbenzin gemischten Kraftstoff würden tanken können. Die aus einer patentierten Füllpistole sprudelnde Mixtur würde das Autofahren erleichtern, Leistung und Lebensdauer der Motoren erhöhen, wie auch - so hoffte Hallmann - die Absatzchancen seiner Firma verbessern."

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-45124978.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war Ende der 60er Jahre. Und ich meine, es hieß Super-Mix...

Vielleicht auch etwas anders, aber schon sinngemäß in diese Richtung.

Und ich meine, BP sei die einzige Gesellschaft gewesen, die das angeboten hat...



.
 
Hallo Thomas,

bei einem W 414 mit seinem “geringen” Verbrauch halte ich bei identischer Fahrweise – ich fahre selbst jeden Tag > 58 Kilometer, ein Weg zur Arbeit – einen “echten” Verbrauchunterschied von 1 Liter/100 Kilometer für nicht glaubhaft.
Tankst Du sonst den „anderen“ Kraftstoff auch immer einer gleichen Tankstelle? Für mich klingt es eher, als würden die beiden Tanksäulen identische Abgabemengen unterschiedlich anzeigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Shell Fuel Save Diesel

Ähnliche Themen

D
Antworten
12
Aufrufe
2K
ChromeVanadiumM
ChromeVanadiumM
D
Antworten
7
Aufrufe
6K
E-Klasse-Käufer
E
P
Antworten
3
Aufrufe
1K
P
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Otfried
Otfried
Zurück
Oben