"Shell Super 95" ist neu und soll Kraftstoff sparen

Diskutiere "Shell Super 95" ist neu und soll Kraftstoff sparen im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - ...ich habe die vergangenen Tage schon von der Langstrecken-Verbrauchsfahrt gelesen, und heute ist die Pressemitteilung zum neuen angeblichen...
Hallo neu2003,

von der therorie her ist es möglich, Kraftstoffe mit einem höheren Heizwert zu fahren, wodurch der Kraftstoffverbrauch bei unveränderter Fahrweise geringer wird.
Dagegen spricht eine in diesem Forum in einem anderen Thread getroffene Aussage, wonach die Kraftstoffe aller Tankstellen eines Gebietes aus ein und derselben Raffinerie stammen würden. Daraus würde folgen, das ein „95 Oktan“ Kraftstoff in der Stadt X bei jedem Anbieter identisch ist.
 
Hallo Otfried ,

so viel ich weiß ist zwar genau wie Du sagst der Kraftstoff identisch , jedoch wird im Moment der Abfüllung in den markenspezifischen Tanklaster ein entsprechendes Additivmix zugemischt. Dieses "Cocktail" macht die Marke erst aus.
 
Hallo Otfried und Jo,

ja - genauso liest es sich ja auch im Pressetext (Additive)

Die Strategie, den Kraftstoff zu diversifizieren und auf die Kundenmotive (Leistung beim V-Power bzw. Sparsamkeit bei diesem) zuzuschneiden finde ich schon sehr pfiffig.

Auch wenn es nichts bringt, werden es immer noch viele tanken, wie auch beim V-Power. Und vor allem werden es viele bei Shell tanken, die vorher z.B. bei Jet waren. Die zahlen dann 1ct. mehr mit dem Gefühl, jetzt würden sie richtig sparen.

Wir fahren über Ostern in Urlaub, da haben wir ca. 1500 km Strecke, vielleicht kann ich das zum Testen nutzen (ist schon klar, nicht vergleichbar, da nicht standardisiert...) ;)
 
Hallo Elektroniker,

nach meiner Meinung dürfte jedoch der „Additiv-Cocktail“ nicht ausreichen, um aus einem bestehenden Kraftstoffgemisch einen solchen höheren Energiegehalt zu erreichen. Wenn der Kraftstoff bei uns erhältlich ist, werde ich ihn einmal testen.
 
Hallo Otfried ,

bin auch skeptisch das es einen praktischen Mehrwert für den Kunden bedeutet.
Allerdings gings es Shell wohl nicht um eine gesteigerte chemische Energieausbeute, sondern um die Verringerung der innermotorischen Reibung im Zylinderbereich.
 
Nachdem was der "Stoff" bringen soll, kann es aus meiner Sicht kein Additiv sein.
Ich denke aber auch, dass mit dem Stoff genauso wenig Unterschied zu spüren sein wird wie mit 100-Oktan-Sprit. Auch damals hat Shell Geschichten über Mehr-Leistung und geringerem Verbrauch erzählt .. und daran war im Prinzip gar nix.

Warum sollte Shell so plötzlich einen solch enormen Sprung machen?

Ich werde die Preistreiber von Shell jedenfalls nicht aufsuchen bevor sowohl AMS als auch Autobild den Vorteil nachgewiesen haben.
 
Die dritte Komponente, die neben der Fahrzeugwartung und einer extrem ökonomischen Fahrweise für diesen Erfolg verantwortlich ist, sieht die Shell Deutschland Oil GmbH in den speziellen Inhaltsstoffen des verwendeten "Weltrekord-Superbenzins". Es enthält beispielsweise einen so genannten Friction Reducer, der entwickelt wurde, um die Reibungsverluste, die bei der Kolbenbewegung im Zylinder entstehen, zu reduzieren. Denn ein geringerer innermotorischer Reibungswiderstand bringt Verbrauchsvorteile mit sich. Ein weiteres Ziel der Petrochemiker war laut Shell, den Motor mit Hilfe des neuen Kraftstoffs von innen sauber zu halten. Dazu Maja Günther, Kraftstoff-Forscherin bei Shell in Hamburg: "Wir haben gezeigt, dass eine Kombination aus Fahrzeugwartung, verbessertem Fahrverhalten und dem richtigen Kraftstoff unseren Kunden hilft, ihre Kilometerleistung pro Liter Benzin deutlich zu verbessern."
http://www.all4engineers.com/index..../id=3517/sid=6d5589ff374e2f7e3ae2696132e57b2e
 
Laßt euch doch nicht ganz so einfach veralbern!

Das ist genau das Gleiche wie mit dieser "Erfrischen sie ihren Motor"-Geschichte, mit dem Shell seit einiger Zeit seine Motorenöle bewirbt. Da hat sich an den Ölen selber auch absolut NICHTS verändert!

Gruß
 
Sehe ich auch so....

Sterndocktor schrieb:
Laßt euch doch nicht ganz so einfach veralbern!

Das ist genau das Gleiche wie mit dieser "Erfrischen sie ihren Motor"-Geschichte, mit dem Shell seit einiger Zeit seine Motorenöle bewirbt. Da hat sich an den Ölen selber auch absolut NICHTS verändert!

Gruß

Ich sehe das auch so - es ist nichts anderes als eine
Marketing-Strategie...also:

Packt den Tiger in den Tank :p

Der Slogan traf damals den Zeitgeist, es war ein Lebensgefühl und brachte Esso guten Umsatz :)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Moin Peter , du Nachteule

Seit Esso im neuen Bonusheft keine mir genehme Prämie mehr anbietet , dazu die Prämie vom letzten Bonusheft schuldig ist, ist der Tiger zum Bettvorleger mutiert. :D
Ab jetzt werden wieder Preise verglichen und nicht Marketingsprüche.
Das waren noch Zeiten als man stöhnte weil der Liter Benzin gnadenlos 79 Pfennige kostete - und das an der Billigtanke...
 
Hallo Jo,

Das waren noch Zeiten als man stöhnte weil der Liter Benzin gnadenlos 79 Pfennige kostete - und das an der Billigtanke...

Das stimmt. Ich arbeite gerade die Unterlagen von zwei „alten“ {86 & 89} Fremdfabrikaten auf und habe auch solche Rechnungen gefunden: verbleites Super 87 Rappen und Bleifrei 95 Oktan im Allgäu {damals schon teurer} Pfennige (!!) 98.
:D

Bezüglich des Shell bin ich gespannt. Hier im Dorf verkauft Shell den "95 Oktan ROZ/85 Oktan MOZ" Kraftstoff 3 Cent billiger als Aral seinen "herkömmlichen;)" "95/85 Oktan" Kraftstoff.
 
Heute Nachmittag für die Osterheimfahrt in Polen getankt.
Super
1,018 p. Liter. bei Aral
 
So, wir sind heute aus dem Osterurlaub zurückgekehrt, wo wir übrigens 4 Tage Traumwetter hatten :)

Wir haben die ganze Zeit das Shell Super95 ausprobiert.
Fazit: Ich würde sagen, die Herstellerangaben des Fahrzeugs wurden erreicht, mehr aber auch nicht.
Bei 2 Personen + Gepäck mit dem E200 Autom. (5 Gang). Es ist natürlich schon ein Erfolgserlebnis, mit so einem schweren Fahrzeug unter 8 Liter zu brauchen, so ist das nicht... ;)

Auf der Hinfahrt, Autobahn mit Stockungen, öfter 120-130: 7,6 Liter/100 KM

Dort selbst: Überlandfahrten, 80-90, 2000 U/Min.: 7.5 Liter (das ist Herstellerangabe für außerorts)

Rückfahrt: Fast immer 120-130, 3000 U/Min.: 7.7 Liter.
Alles zusammen ca. 1400 KM (sehr wenig Stadtfahrten), im Schnitt 7,6 Liter.

Haben leider in der Betriebsanleitung nur innerorts (13,3) und außerorts (7,5) als Angaben.
In Günter Engelen, MB-Personenwagen (Bd. 3) habe ich ähnliche Werte gefunden: 6,1 bei 90; 7,7 bei 120; 10,5 Stadtzyklus für den 5 Gang-Automaten in diesem Fahrzeug.

Wir werden es mal weiter innerorts testen, zumal es nicht mehr kostet als die anderen Tankstellen... :rolleyes: ...und dann mal gegen Jet vergleichen, das ist bei uns nebenan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn ihr mich fragt ist das alles:

a) blödsinn

&

b) bei meiner fahrweise vollkommen uninteressant (sprich: wieder blödsinn)

:D:D:D

Just my two cents :sheep1:
 
Neues Abzock-Konzept von Shell ?

Daß Shell diesen Wunderwuzzisupersprit herausgebracht hat, kann angesichts der Spritpreise nur eine marketingtechnische Mega-Ver*****ung der Autofahrer sein. :(

Andererseits, jeden Tag wird ein Dummkopf... :D

Abstimmen kann jeder von uns - ich meide ab sofort Shell-Tankstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo NewC,

wobei bei uns Shell diesen 85 MOZ Kraftstoff 2 Cent günstiger als Aral seinen 85 MOZ Kraftstoff verkauft.
 
Ich bin in der Zwischenzeit ein glühender Verfechter der "Shell sind die größten Abzocker"-Meinung. Nicht grundlos machen die enorme Gewinne. Die ziehen die Preise meistens als erstes an, und senken die Preise meistens mit als letztes. Mag sein, dass mir das hier auffällt, weil ich hier viel Shell, Esso und Jet sehe und nix von Aral.
 
Hallo Taifun,

bei uns ist die Aral Tankstelle die einzige an der Hauptstraße. Die Shell liegt abseits im Industriegebiet und hat keinen vorbeifließenden Verkehr, was m.E. für die Preisunterschiede verantwortlich ist.
 
Thema: "Shell Super 95" ist neu und soll Kraftstoff sparen

Ähnliche Themen

C
Antworten
23
Aufrufe
10K
T
D
Antworten
12
Aufrufe
2K
ChromeVanadiumM
ChromeVanadiumM
D
Antworten
7
Aufrufe
6K
E-Klasse-Käufer
E
P
Antworten
3
Aufrufe
1K
P
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Otfried
Otfried
Zurück
Oben