Sinnvolle Extras für SL 350

Diskutiere Sinnvolle Extras für SL 350 im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo @all, trage mich grad mit dem Gedanken einen SL 350 zu ordern. Jetzt plagen mich aber ein paar Probleme, da ich nicht weiss welche...
N

Nucleolus

Guest
Hallo @all,

trage mich grad mit dem Gedanken einen SL 350 zu ordern.
Jetzt plagen mich aber ein paar Probleme, da ich nicht weiss welche Extras sinnvoll
und welche weniger sinnvoll sind.

Speziell denke ich dabei an folgende zwei Punkte:
1. Schaltung: Soll ich eine Automatik ordern anstatt des Sequentronic-Getriebes?
Das Problem dabei ist, dass der Motor eh so schwach ist, dass ich am liebsten eine
manuelle Schaltung hätte. Ausserdem ist die Automatik noch ein bissl Gewicht zusätzlich
für den kleinen Motor.
Das schlimmste überhaupt ist aber, dass mein Händler wohl keinen SL 350 mit Sequentronic
auftreibt für eine Probefahrt.

2. Fahrwerk: ABC ja oder nein? Ansich muss man sich ja was dabei gedacht haben den kleinen Motor
mit einem normalen Fahrwerk auszustatten, andererseits ... .

Wär nett wenn Ihr mir dazu was sagen könntet.

Servus.
 
Automatik muss sein.

Mit der Sequentronic gabe es in den W203er usw schon öfters Probleme.
Allerdings weiss ich nicht in wie weit sich die unterscheiden.

Das der SL 350 lahm ist würde ich mal nicht sagen. Bisher wurde der Motor immer nur als Durchzugsstark gelobt.

ABC ist natürlich ein echtes HiTech-Features, würde aber behaupten dass man beim SL 350 es nicht unbedingt braucht wie zB bei dem SL 55 AMG.
 
Hi !

Grundsätzlich gilt beim SL : Automatik (nicht nur im Hinblick auf den Wiederverkauf).

Den Motor erachte ich als völlig ausreichend.
Das ABC Fahrwerk Feature halte ich für entbehrlich.

Meine Meinung.
 
Ich finde ABC eigentlich schon sehr gut im Vergleich zur Standartausstattung - bin letztens einen SL350 ohne ABC gefahren! M.E. wurde es nur weg gelassen um dien Einstandspreis niedrig zu halten! Andererseits mit einer gescheiten Bereifung ist es vielleicht auch getan ...

Leder und Automatik allerdings halte ich für unentbehrlich!

Zu den restlichen Ausstattungen sag´ ich lieber nichts, da das wohl eher unobjektiv wäre, da ich Ausstattungsfetischist bin! Das einzige auf das Du wirklich getrost verzcihten kannst ist m.M. nach die Distronic!

Olli
 
Original geschrieben von Julian-JES
Automatik muss sein.

Mit der Sequentronic gabe es in den W203er usw schon öfters Probleme.
Allerdings weiss ich nicht in wie weit sich die unterscheiden.

Das der SL 350 lahm ist würde ich mal nicht sagen. Bisher wurde der Motor immer nur als Durchzugsstark gelobt.

ABC ist natürlich ein echtes HiTech-Features, würde aber behaupten dass man beim SL 350 es nicht unbedingt braucht wie zB bei dem SL 55 AMG.

Warum nicht ABC im SL 350 ?, der SL 55 AMG und der SL 350 haben dieselbe endgeschwindigkeit ( abgeriegelt ) , man wird genau so schnell mit einem 350er in die Kurve fahren wie ein 55er. Ausserdem spielt die beschleunigen überhaupt keine Rolle, weil niemand in der Kurve Vollgas gibt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nucleolus,

als sinnvolles Extra erachte ich den M 113.960 {SL 500}. Schon bei den Vorgängern {R 129} war der Anteil der Sechszylindermodelle sehr gering, gebraucht gefragt sind die 5 Liter Achtzylinder.
Bei dem im R 230.467 {SL 350} verbauten M 112.973 handelt es sich um den Achtzylinder, an welchem 2 Zylinder abgeschnitten wurden. Das ganze ist mit einer Ausgleichswelle versehen, um die bei dem ungünstigen 90° Zylinderwinkel auftretenden Vibrationen zu verringern.

Die Sequentronic wurde gegenüber den Baureihe 203 Modellen überarbeitet. Ich würde jedoch weiterhin das automatische Getriebe wählen. Leistungsverluste sind bei den neuen automatischen Getrieben durch die Wandlerüberbrückung schon ab der ersten Fahrstufe nicht mehr gegeben.

Als sinnvolle Extras erachte ich weiterhin wie Olli Lederausstattung.

Das ABC ist mit dem ABC des R 230.474 {SL 55} nicht zu vergleichen. Von der Auslegung ist es weicher abgestimmt. Persönlich würde ich es wegen der besseren Fahrdynamik wählen, jedoch kommt das Fahrzeug mit ABC/vollautomatischem Getriebe etc. in eine Preisregion, wo der R 230.475 {SL 500} überlegenswert ist.
 
Nimm alles ausser Distronic. Dann ist es aber auch wert, über den SL500 laut nachzudenken, wenn du den Wagen nicht bis zum St. Nimmerleinstag fahren willst. Schon wegen des effektiven Wertverlustes.
 
Wie willst du eine SL 500 nur 2 bis 3 Jahre fahren ?
Dann ist doch der Wertverlust p.a. doch am größten.
 
Ja klar, das natürlich schon. Aber verglichen zum absoluten Wertverlust beim SL350 nach 3 Jahren dürfte sich das nicht viel geben. Und das ist dann doch der Spass an 1000 Tagen mit einem 8-Zylinder wert. Ein paar € pro Tag....
 
Hallo,
ich habe den M112 E37 im W220 (S350L) gefahren, der Motor frißt richtig Sprit (über 14l bei vernünftiger und ruhiger Fahrweise). Da ist es meiner Meinung egal ob man den 350er oder den 500er nimmt, aus das der V8 mehr Spaß macht.
 
Hallo Stefan,

ich glaube das der 350 ziemlich nahe an dem 430 ist, aber kann mir nicht vorstellen, dass er bei ruhiger Fahrleistung 14 Liter braucht.

Hast du nicht gesagt es war ein Leihwagen, da kennt man ja die Fahrweise ;)
 
Hallo,
bin mit dem Auto umgegangen als ob es meiner wäre, eher noch vorsichtiger, da die Winterreifen keine sehr vertrauenserweckende Geräusche gemacht haben. Es waren halt auch Kurzstrecken dabei, so bis 20Km. Bei gleicher Fahrweise und den gleichen Fahrstrecken braucht meiner zwischen 12 und 12,5l.
Laut KI in dem Fahrzeug auf den letzten 4000Km 13,9l bei einer Durchschnittsgeschw. von 51Km/h.
 
Aso,

aber denke das man schon über lange sicht eine Verbrauch von um die 12 Liter hinbekommt.
 
@ e420t

habe noch einmal nachgeschaut,
der w211 320 wiegt ca. 200 kg weniger als der w220 350,
denke hier wird sich verbrauchsmäßig auch noch einiges tun

gruss christian
 
Hallo,

an diesem Wochenende fahre ich kurzzeitig einen R 230.467 {SL 350}. Ich werde dann eingehender Berichten, da es morgen in die Rhön geht.
So eben bin ich 60 Kilometer im Automatik-Modus mit dem Fahrzeug gefahren {maximal 140 km/h}. Ich empfinde die Schaltung im Automatik Modus als angenehmer wie bei den bisherigen Getrieben. Bei ca. 1/3 Gaspedalstellung erfolgten die Schaltpunkte weich, wenn auch spürbar und der Motor wird auf einem niedrigen Drehzahlniveau gehalten, anders als bei unserem F 131 B, welcher nach meiner Meinung unnötig hoch im Automatikmodus dreht.
 
Hallo,

nun wie versprochen, mein kurzer Bericht.

Das Wochenende war ja ideal für ein Cabrio und ich/wir waren am Samstag und am Sonntag mit einem R 230.467 {SL 350} und einem anderen Fahrzeug als Begleitwagen unterwegs.

Der R 230.467Wagen hatte Basisaustattung, d.h. Außenfarbe im obligatorischen Silber, Innen Leder-Stoff in Schwarz mit den Aluminiumteilen wie ein R 230.474. Nach meiner Meinung dringend nötig ist die Vollederausstattung, da der Stoff auf mich wie eine Sparlösung wirkt. Bei meinem Espresso wurde so etwa eine Alcantara Sitzfläche anstatt Leder verwendet, was schon besser Aussieht.

Die Straßenlage mit der Serienbereifung {255/45 R 17 98 W Conti SportContact} und dem normalen Fahrwerk finde ich gut gelungen, jedoch etwas weicher als mein W 203.065 {C 32}. Allerdings kein Vergleich zu dem Einlenkverhalten und der Straßenlage des R 230.474 {SL 55}. Für den normalen Straßenverkehr jedoch fährt man auf einem hohem Niveau, was einiges zuläßt.

Gefahren sind wir nur mit manueller Schaltung des Getriebes auf Sportschaltung, wobei die Schaltvorgänge durch einen leichten Ruck spürbar sind. Allerdings schaltet das Getriebe nun wirklich schneller als die ersten sequentiellen Alltags-Getriebe in der BR 203. Von der Schaltgeschwindigkeit schaltet es jedoch immer noch etwa 50% langsamer als die Cambio-Corse Getriebe eines Wettbewerbers und ca. 60% langsamer als die Sportschaltung in unserem Fremdfabrikaten.

Insgesamt finde ich, das der R 230.467 Fahrdynamisch ein Fortschritt gegenüber vergleichbaren Modellen der R 129 Bauserie darstellt.

Der M 112.973 hingegen ist eine Sache für sich. Wie erwähnt fuhren wir relativ zügig :D mit 2 Fahrzeugen, eben dem R 230.467 und einem Fremdfabrikaten am Samstag, am Sonntag mit einem anderen DCX. Insgesamt empfand ich die Fahrleistungen als relativ enttäuschend, wir haben den Motor durch die Eng abgestufte Schaltung auf Drehzahl gehalten {besonders meine Beifahrerin spielt das sonst immer mit ihrem anderen Wagen aus dem Stuttgarter Raum}. Am Ortsende heißt das 3.500 U/min im zweiten Gang, hochdrehen bis 5.800 U/min, schalten und weiter. Hier wirkt der Motor sehr zäh. Auch erfand ich die Beschleunigung als relativ langsam {bin allerdings in dieser Karosserie R 230.474 verwöhnt}. Der Motor klingt dabei V 6 typisch dröhnend, allerdings mit einem leicht sportlich abgestimmten Auspuffsound, ohne mechanische Antriebsgeräusche. Ansonsten entsprich die Laufruhe des M 112.973 derjenigen meines M 112.961, erreicht jedoch nicht das Niveau eines Reihensechszylinders.
Der Treibstoffverbrauch finde ich jedoch als außergewöhnlich – über Land bei schnellerer Fahrt 17 ½ Liter {!!!!}, auf der Anfahrt Ffm nach zuhause und heute Morgen zurück bei ca. maximal 140 km/h 10 ¾ Liter Super.
Von der Karosserie und Steifigkeit entsprach der R 230.467 dem R 230.474 welchen ich sonst bei Gelegenheit fahre.

Persönlich finde ich, das es sich auf jeden Fall lohnt, den R 230.475 {SL 500} zu bestellen, wobei DCX mit dem Getriebe keinen, wie ich find, schlechten Weg eingeschlagen hat.
 
Hallo Katharina,

vielliecht sind Deine Ansprüche einfach zu hoch für eine SL 350 wenn du R230.474 und diesen F131 B gewöhnt bist. Wenn DU versuchst diesen mit 245 PS zu folgen, ist es meiner Ansicht nach klar das er Verbrauch stark steigt.
 
Thema: Sinnvolle Extras für SL 350
Zurück
Oben