Sitzheizung nachrüsten CLK 270 cdi

Diskutiere Sitzheizung nachrüsten CLK 270 cdi im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Zu allererst mal ein herzliches "Griaß enk" im Forum. Ich habe mir im Jänner einen CLK 270 cdi (W209) Baujahr 2/2003 zugelegt, dummerweise hab ich...
F

first_sadi

alter Hase
Beiträge
70
Fahrzeug
CLK 270 cdi, E290 T und letztlich E 220 d
Zu allererst mal ein herzliches "Griaß enk" im Forum. Ich habe mir im Jänner einen CLK 270 cdi (W209) Baujahr 2/2003 zugelegt, dummerweise hab ich geglaubt - wenn Leder, dann auch Sitzheizung. Denkste! Nun möchte ich diese nachrüsten. Die Originalsitzbezüge mit einenähter Heizung sowie die Schalterleiste hab ich schon besorgt. Mir fehlen nur noch die Kabel und die Montage des ganzen. Hat da jemand von euch einen guten Tip bzw. eine Einbauanleitung bei der Hand.
Schalterleiste ist schon montiert. Mich würde im spezielen folgendes interessieren:
Woher bekomm ich am günstigsten die Kabel?
Brauch ich ein Steuergerät?
Wie beziehe ich die Sitze neu (worauf muß ich achten?
Für eure Hilfe schon jetzt vielen Dank und liebe Grüsse aus Österreich.
 
hallo
Steuergerät brauchst di nicht ist in der Schalterleiste schon mit drin.
Kabel besorgst du dir am besten bei MB dann ist das anschließen ganz einfach
 
Bezüge

first_sadi schrieb:
..CLK 270 cdi (W209) Baujahr 2/2003
...
Wie beziehe ich die Sitze neu (worauf muß ich achten?

Hallo und willkommen, first_sadi,

zum Austausch der Bezüge muss der ganze Sitz und anschließend das Sitzkissen ausgebaut werden.

Wirst Du die Arbeiten selbst durchführen?
Hast Du ausreichend Platz zur Verfügung?


Gruß
Peter
 
Ich danke schon mal für die Antwort mit dem Steuergerät. Das erfreut mich dass das Steuergerät schon in der Schalterleiste ist.

Das Beziehen der Sitze mit dem neuen Leder wollt ich schon in Eigenregie machen (mit Freund) quasi in seiner Werkstätte. Nur sind wir halt beide diesbezüglich recht jungfräulich. Gibt´s was worauf wir achten sollten?
 
Sitzbezüge ausbauen und einbauen

first_sadi schrieb:
...Das Beziehen der Sitze mit dem neuen Leder wollt ich schon in Eigenregie machen (mit Freund) quasi in seiner Werkstätte. Nur sind wir halt beide diesbezüglich recht jungfräulich. Gibt´s was worauf wir achten sollten?
So ziemlich auf alles :p

Ich gehe davon aus, dass es kein Multikontursitz ist...



1) Sitz Ausbau:

a) Lenkrad nach vorne
b) Kopfstütze nach unten
c) Sitz nach vorne
d) Schrauben an den Sitzschienen hinten lösen
e) Sitz nach hinten
f) Schrauben an den Sitzschienen vorne lösen
g) Kunststoffabdeckungen an den Schienen vorne und hinten abnehmen
h) alle Steckverbinder unter dem Sitz lösen
i) Sitz herausnehmen




2) Sitzkissen Ausbau:

a) Sitzkissen hochstellen
b) Spreizstifte (4 Stück links und recht auf dem Bügel) ausbauen
c) Kontaktierungsleiste öffnen und alle Steckvebinder ausclipsen
d) Bügel ausclipsen
e) Stifte hinten am Sitzkissen aushängen (Kissen dabei nach unten drücken)
f) Kabelbinder öffnen / durchtrennen
g) Kissen nach vorne abnehmen



3) Sitzbezug Ausbau:

a) Sitzkissen mit Bezug nach unten auf eine weiche Unterlage legen
b) den Bezug aus dem Steckfalz im Kissenrahmen rundum aushängen (dabei den Kissenrahmen nach unten drücken um den Bezug zu entlasten)
c) Bezug über die Ränder abziehen und zur Mitte hin einschlagen
d) die hinteren Abheftclips vom quer verlaufenden Abheftdraht aushängen (Clips verbleiben im Kissenrahmen)
e) Bezug und Kissen hinten vom Rahmen abnehmen
f) die seitlichen Abheftclips je links und rechts am längs verlaufenden Abheftdraht aushängen
g) die mittleren Abheftclips am Abheftdraht aushängen
h) Bezug abnehmen
i) mit dem neuen Bezug alles rückwärts wieder zusammenbauen
j) die Leitung und der Steckverbinder der Sitzheizung verläuft hinter dem
rechten Spreizstift, wird nach vorne zur Kontaktierungsleiste geführt und eingeclipst.


4) Lehnenbezug Ausbau:

a) Spannteil hinten an der Lehne abmontieren (zwei Schrauben unten li/re)
b) Kopfstütze abnehmen
c) Lehnenbezug am Lehnenrahmen rundum aushängen
d) Bezug und Gummihaarauflage so weit wie möglich von der Lehnenschale abnehmen
e) Kopfstützenführungen entriegeln und ausbauen
f) Griff ziehen und die Abdeckung der Sitzlehnenverriegelung ausbauen
g) Lehnenbezug rundum zur Mitte einschlagen
h) alle Abheftclips um 90° drehen und aus den Abheftdrähten aushängen
i) Lehnenbezug und Gummihaarauflage abnehmen



5) Lehnenbezug Einbau:

a) Lenkrad nach vorne
b) Abheftclips in die Schale einsetzen und ausrichten
c) Abheftdrähte in die Stoffschlaufen der neuen Bezüge einziehen
d) Bezug oben über die Lehnenschale ziehen
e) Bezug und Auflage seitlich einschlagen, auf die Lehnenschale auflegen und ausrichten
f) Abheftdrähte mit den Clips wieder verbinden
g) Lehenschale und Lehnenbezug mit Auflage über den Lehenrahmen ziehen
h) ggf. das Leder mit einer Heizlampe erwärmen und egalisieren
i) Rest wie beim Ausbau umgekehrt...




Den Sitz wieder komplettieren und einbauen...



Grüße
Peter
 
Na da danke ich recht herzlich für die Anleitung und werd mich, nachdem ich mir die Kabel besorgt habe, gleich frisch an´s Werk machen.
Dickes Lob noch für das Forum. Da wirst Du wirklich geholfen. :D
 
Viel Spaß

Hallo sadi,

bei der Gelegenheit, wenn die Sitze schon ausgebaut sind, könntest Du auch gleich die Leitungen unter dem Bodenbelag (ebenfalls ausbauen!) in die vorhandenen Kabelkanäle nach vorne zur Schalterleiste verlegen...

Falls Du Hilfe brauchst....



Gruß
Peter
 
Hallo Peter
Danke nochmals für die Tipps und das nette Angebot. Sollt ich überfordert sein, werd ich auf dein Angebot gerne eingehen :D

lg
Sadi
 
Sitzheizung

Hallo Peter

Ich hab jetzt alle erforderlichen Teile. Hab aber jetzt noch eine Frage:
Die Originalkabel für das Nachrüsten der Sitzheizung teilen sich nach dem Anschluß in der Schalterleiste auf den quasi Abzweiger für Fahrer- und Beifahrerseite. Auf einem Zweig ist ein Anschluss für Masse (das ist der kürzere von den beiden Abzweigern). Außerdem, ist noch ein besonders langes Kabel mit einer 30 Ampere Sicherung dabei (geht auch von der Schalterleiste dabei). Nun meine Frage: Auf welcher Seite vom Kardantunnel soll ich, deiner Meinung nach, die Kabel verlegen. Fahrtrichtung links oder rechts? Wo soll ich die Masse mitschrauben und wo soll ich das Kabel mit der Sicherung hinlegen (vorne in den Motorraum, einfach nur irgendwo leicht zugänglich hinwursteln oder in den Sicherungskasten im Kofferraum?

Ich hoffe Du kannst mir zu meinen Fragen noch wertvolle Tipps geben.

lg aus Österreich
Reinhard
 
Leitungssatz Sitzheizung

first_sadi schrieb:
Hallo Peter

Ich hab jetzt alle erforderlichen Teile. Hab aber jetzt noch eine Frage:
Die Originalkabel für das Nachrüsten der Sitzheizung teilen sich nach dem Anschluß in der Schalterleiste auf den quasi Abzweiger für Fahrer- und Beifahrerseite.

Auf einem Zweig ist ein Anschluss für Masse (das ist der kürzere von den beiden Abzweigern).

Außerdem, ist noch ein besonders langes Kabel mit einer 30 Ampere Sicherung dabei (geht auch von der Schalterleiste dabei).


Nun meine Frage: Auf welcher Seite vom Kardantunnel soll ich, deiner Meinung nach, die Kabel verlegen. Fahrtrichtung links oder rechts? Wo soll ich die Masse mitschrauben


Servus Reinhard,

die kürzere Abzweigung mit dem Masse-Anschluss meine ich, gehört auf der Fahrerseite verlegt. Der Masse-Anschluss (Ringschuh) selbst muss am Querträger des FZ-Bodenrahmens unter dem Sitz bzw. unter dem Teppich verschraubt werden.



und wo soll ich das Kabel mit der Sicherung hinlegen (vorne in den Motorraum, einfach nur irgendwo leicht zugänglich hinwursteln oder in den Sicherungskasten im Kofferraum?
Weder noch:

Die 30 Ampére Sicherung wird/ist die

Sicherung Nr. 25 in der
Sicherungsbox Innenraum Fahrerseite


Die Box lässt sich recht einfach ausbauen - einfach den Deckel seitlich am Armaturenbrett öffnen und die Schraube der Box lösen...

Dort gehört die Sicherung angeschlossen / eingebaut.


Ich hoffe Du kannst mir zu meinen Fragen noch wertvolle Tipps geben.

lg aus Österreich
Reinhard
Ich versuch´s !

Dito Grüße nach Österreich :hello:
 
Hallo Peter

Ich bedanke mich recht herzlich für die rasche Antwort.

lg
Reinhard
 
Viel Spaß

gerne!

Geht´s morgen schon los?
Oder hast Du heute schon mit den Sitzen angefangen?


:hello:
 
Hallo

Nein isch muss erst warten bis mein Freund Zeit hat. Der hat eine grosse Motorradwerkstatt und da werd ma uns mal einen Samstag nachmittag damit beschäftigen.
Wenn ich es alleine mache müsst ich auf der Strasse arbeiten. Das ist nicht so prickelnd :(
Außerdem ist mein Freund technisch auch ein bisserl besser drauf als ich. Vom Vorhandensein des Werkzeugs will ich mal gar nicht reden.
Ich geb aber jedenfalls Bescheid wenn ich fertig bin. Freu mich ja schon riesig drauf.
lg
Reinhard
 
Sitzheizung nachrüsten

Hallo Peter!

Ich habe nun endlich die Sitzheizung nachgerüstet und gleich einen DVD Player auch noch eingebaut. Ohne deiner Anleitung hätte ich es sicherlich nicht geschafft. Nochmal ein herzliches Danke für Deine Mühe und Geduld. Jetzt kann der Winter kommen. Mein Hintern ist gerüstet.
lg
REinhard
 
Gratuliere!

Gratuliere, Reinhard!

Fotos hast Du nicht zufällig gemacht? :D



Gruß
Peter
:hello:
 
Sitzheizung nachrüsten

Leider nein. Da war so ein Gewusel. Wir haben zu dritt gewerkt und da hab ich auf alles rund um mich vergessen. Beim ersten Sitz haben wir beinahe drei Stunden gebraucht beim zweiten nur noch eine. Ich habe in der Zwischenzeit die Kabel versteckt. Gestern haben wir noch den DVD Player verbaut. Jezt freut er sich, der Bub.
 
Jetzt kann der Winter kommen. Mein Hintern ist gerüstet.

...Na, ich hoffe trotzdem, dass der winter noch ein bisschen auf sich warten lässt ;)
 
Hallo zusammen, sorry wenn ich den alten Thread hier nochmal hochhole, aber ich habe da noch eine Frage.
Und zwar würde ich gerne wissen ob man irgendwas codieren muss damit die Sitzheizung funktioniert?
Hast du die Originale genommen oder eine aus einem online auktions Haus? xD

Im Endeffekt ist es also nur das Steuerpanel oben + Kabelsatz nachkaufen, kabel verlegen und die Matten in den Sitz bauen!? Ist warscheinlich beim anschließen dann mit dem Originalen Matten einfacher.

Möchte das ganze auch bei meinem CLK W209 aus 12.2002 vor FL einbauen.
Danke vorab an alle!
 
Servus Namenlose(r),…

Hallo zusammen, sorry wenn ich den alten Thread hier nochmal hochhole, aber ich habe da noch eine Frage.
Und zwar würde ich gerne wissen ob man irgendwas codieren muss damit die Sitzheizung funktioniert?
… ja, muss man per MB-Tester.

Gruß
 
Thema: Sitzheizung nachrüsten CLK 270 cdi
Zurück
Oben